(ots) - 30. September 2010. Banken und
Versicherungen lassen sich einiges einfallen, um jetzt auch mit
Facebook, Twitter und Co ihre Kunden anzusprechen. Manche Banken und
Versicherer entdecken die sozialen Netzwerke allerdings erst langsam,
andere sind schon mitten drin im Social Web, zum Beispiel die Ergo
Gruppe. Mit derzeit 482 Anhängern auf ihrer Facebook-Seite ist Ergo
Direkt Versicherung facebook.com/ERGO.Direkt weit vorn. Zahlreiche
Banken twittern und versuchen über die Online-Community auch jüngere
Kundschaft anzusprechen. Nach der Erhebung des "Branchenkompass
Kreditinstitute" von der Unternehmensberatung Steria Mummert
Consulting sehen fast zwei Drittel der Bankmanager einen Trend zum
Community-Banking.
Social Web sinnvoll nutzen
Doch die Umsetzung einer Social Media-Strategie will wohlüberlegt
sein. Die EUROFORUM-Konferenz "Online-Strategien in Banken und
Versicherungen" (29. und 30. November 2010, München) zeigt anhand von
Praxisbeispielen bekannter Unternehmen wie Asstel, Commerzbank,
Deutsche Postbank, ERGO und Swiss Life Deutschland, welche Potenziale
Online Services bieten, wie soziale Medien Einfluss auf das Marketing
nehmen und wie Hybrid-Ansätze (online/offline) funktionieren. Die
Kommunikation über soziale Netzwerke bietet langfristig Chancen und
viel Transparenz - wenn es den Anbietern gelingt, für Sicherheit zu
sorgen. Auch das ist ein Thema der EUROFORUM-Tagung: rechtliche und
regulatorische Rahmenbedingungen werden ebenso vorgestellt wie Social
Banking auf Online-Kreditplattformen.
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