PresseKat - Kfz-Versicherung 2011: Wechselbereitschaft der Autofahrer bleibt hoch

Kfz-Versicherung 2011: Wechselbereitschaft der Autofahrer bleibt hoch

ID: 266883

(ots) - Die Wechselbereitschaft der deutschen
Kfz-Versicherten verharrt auf hohem Niveau. Knapp jeder dritte
Autofahrer plant zur Jahreswende 2010/11, in einen anderen Tarif oder
zu einem neuen Anbieter zu wechseln. Vor allem jüngere
Versicherungsnehmer liebäugeln mit einem Wechsel. So erwägen in der
Altersgruppe der 20- bis 39-Jährigen rund vier von zehn Versicherten,
ihrem bisherigen Anbieter den Rücken zu kehren oder zumindest den
Tarif zu verändern. Neben gestiegenen Leistungsansprüchen animiert
nicht zuletzt die wachsende Unzufriedenheit mit der alten
Versicherung die Kfz-Inhaber zu ihren Wechselplänen. Das sind
Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage der VHV Versicherungen mit
dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. In
bereits dritter Auflage der Kfz-Studie wurden im August 2010 mehr als
1.000 Autofahrer in Deutschland befragt.

So begründen 44 Prozent der Autofahrer, die sich nach einem neuen
Kfz-Versicherer umsehen, ihre Wechselabsichten damit, von ihrem
bisherigen Anbieter enttäuscht worden zu sein. Das ist ein Anstieg um
acht Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Bei den Männern ist die
Unzufriedenheit mit der alten Versicherung dabei stärker ausgeprägt
(46 Prozent) als bei den deutschen Autofahrerinnen (40 Prozent).

Neben dem Wunsch, den Versicherungsbeitrag zu senken oder in
Zukunft bisher nicht abgedeckte Leistungen zu erhalten, ist größere
Flexibilität das wichtigste Motiv für einen Wechsel des Anbieters
oder des Tarifs. Drei Viertel der Anbieterwechsler und mehr als zwei
Drittel der Tarifwechsler möchten beispielsweise künftig einen Tarif
haben, der sich automatisch anpasst, sobald verbesserte Leistungen
von der Versicherung angeboten werden. Vor allem die insgesamt nicht
ganz so wechselwilligen Frauen sind von diesem Update-Service
begeistert. Den deutlichen Wunsch nach flexibleren Tarifen gilt es




für die Versicherungsbranche zu nutzen. Wollen doch immerhin zwölf
Prozent aller Kfz-Versicherten zur Jahreswende in einen neuen Tarif
wechseln. Mittels eines entsprechenden Leistungs-Update-Angebots kann
dieser Trend wirkungsvoll gestoppt werden.

Hintergrundinformationen
Diese Presseinformation basiert auf einer repräsentativen
Online-Panel-Befragung, die im Auftrag der VHV Versicherungen in
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Insgesamt wurden 1.033
Auto-Inhaber befragt. Der ausführliche Berichtsband der Trendstudie
"Kfz-Versicherung 2011" kann unter www.imwf.de bestellt werden.

Die VHV Versicherungen
Die VHV Versicherungen mit Sitz in Hannover sind einer der größten
deutschen Auto- und Haftpflichtversicherer, traditionsreicher
Bauspezialversicherer sowie kompetenter Partner für die private
Altersvorsorge. Die VHV konzentriert sich im Vertrieb auf die
Zusammenarbeit mit über 12.000 qualifizierten Vermittlern. Bereits
2007 hat die VHV ihre Autoversicherung mit einer
Leistungs-Update-Garantie aufgewertet. Der Vorteil für Kunden und
Vermittler: Künftige Leistungsverbesserungen des KLASSIK-GARANT
gelten automatisch auch für bestehende Verträge - und das ohne
Mehrkosten. Vermittler und ihre Kunden können sicher sein, immer die
besten Leistungen zu erhalten.



Pressekontakt:
Martina Westholt
Unternehmenskommunikation
T +49.511.907-4808
F +49.511.907-4898
pressekontakt(at)vhv.de
www.vhv.de

VHV Allgemeine Versicherung AG
VHV-Platz 1
30177 Hannover


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Datum: 30.09.2010 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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