PresseKat - Attraktive Stellenangebote finden attraktive Mitarbeiter

Attraktive Stellenangebote finden attraktive Mitarbeiter

ID: 26140

(firmenpresse) - Unternehmer, die qualifizierte Mitarbeiter suchen, wissen, dass es nicht leicht ist, die richtigen Fachkräfte oder Azubis zu finden. Um sich Zeit und böse Überraschungen zu ersparen ist es wichtig, bereits im Vorfeld die Stelle so genau auszuschreiben, dass sich nur Bewerber mit den gewünschten Voraussetzungen bewerben.

Wie aber wirbt das Unternehmen für sich? Welche Kriterien legen Jobsuchende bei der Beurteilung einer Stellenanzeige zugrunde?

Die Internet Stellenbörse Monster Worldwide Deutschland GmbH und das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Frankfurt legten zum dritten Mal eine Studie zum Verhalten von Arbeitssuchenden vor. Die Ergebnisse sind auch für die Beautybranche relevant.

Internet gewinnt an Bedeutung
Eines der wichtigsten Ergebnisse ist, dass die Stellensuche im Internet weiter an Bedeutung gewinnt. 86 Prozent der befragten 11.000 Stellensuchenden gaben an, häufig oder sehr häufig das Internet für die Stellensuche zu nutzen. In der Kosmetikbranche wird diese Entwicklung deutlich durch das schnelle Wachstum der neuen Jobbörse www.beautyjobagent.de - im September 2005 ans Netz gegangen, schauen sich täglich schon zwischen 200 und 350 Besucher die Stellenangebote und Bewerbungen auf dieser Internetplattform an. Das sind etwa 6.000 Besucher im Monat! Etwa 10.000mal werden Arbeitsangebote gelesen, ca. 6000mal die Stellengesuche. Jeder Besucher öffnet bis zu zehn Seiten und liest mindestens zwei Jobangebote. Alle Unternehmen, die Stellen inserieren, erhalten am Monatsende eine Klickstatistik ihres Angebots. Inserenten erfahren also, wie oft ihre Seite in den letzen vier Wochen gelesen wurde. Die Klicks schwanken zwischen 10- und 200mal pro Jobangebot. Warum die Klickstatistik so unterschiedlich ausfällt, erklärt wiederum die Studie der Uni Frankfurt:

•Eine Rangliste von Schlüsselbegriffen belegt in der Studie, nach welchen Werten die Bewerber im neuen Job suchen: Selbstverwirklichung (23.5 Prozent) gefolgt von Spaß und Freizeit (9,6 Prozent), Kontaktfreude (8,3 Prozent) und Erfolg (6.8 Prozent). Personalsuchende Unternehmer sollten prüfen, ob sich diese wichtigen Schlüsselbegriffe in ihren Stellenanzeigen wiederfinden und ob sie Teil der Unternehmensphilosophie sind.




•Die Auswertung der Universität ergibt auch, dass Jobsuchende sehr konkrete Anforderungen an ihren Arbeitgeber haben. An erster Stelle steht das Arbeitgeberimage, gefolgt von Karrieremöglichkeiten, flexibler Arbeitsweise, geregeltem Arbeitsleben, angenehmem Arbeitsklima und kurz- und mittelfristiger Sicherheit. Diese Kriterien sollten Unternehmer bei der Gestaltung Ihrer Anzeige und ihrer Homepage beachten. Auch beim Bewerbergespräch sind dies Themen, die von Seiten des Unternehmers einfließen sollten.
•Das Arbeitgeber-Image teilt sich nach dieser Studie in die Faktoren: Ruf des Unternehmens, Bekanntheitsgrad, Markterfolg, Größe, Zukunftsorientierung, Innovationskraft und gesellschaftliche Verantwortung auf. Für Unternehmen bietet sich hier eine „Bewerbungsmappe“ an, in der die Aktivitäten des Unternehmens, Zeitungsartikel, Aktionen etc. dokumentiert sind.
•Besonders wichtig sind für angehende Mitarbeiter die Karrieremöglichkeiten. Neben dem Einstiegsgehalt entscheiden Aufstiegsmöglichkeiten, langfristige Perspektiven und eigenverantwortliches Arbeiten über eine Zu- oder Absage des Bewerbers. Sofern Unternehmen realistische Perspektiven bieten können, sollten Sie das also auch deutlich sagen.

Mit der sorgfältigen Formulierung eines Stellenangebots und dem Nützen sowohl der Printmedien als auch des Internets hat jeder Unternehmer also entscheidenden Einfluss auf den Erfolg seines Angebots. Zusätzlich gibt es einige Tipps, die speziell bei Internet-Angeboten beachtet werden sollten:

•Wer eine Homepage hat, sollte die unbedingt mit seinem Jobangebot verlinken, damit der Bewerber sich einen besseren Eindruck verschaffen kann.
•Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte. Im Gegensatz zur Zeitungsanzeige ist es kein großer Aufwand, ein Jobangebot mit ausführlichen Texten und Fotos attraktiv zu machen.
•Bewerber sollten die Möglichkeit haben, direkt auf das Angebot mit einer Online-Bewerbung zu reagieren. Diese Bewerbungen sollten dann so schnell wie möglich beantwortet werden.


Ãœber beautyjobagent.de:
beautyjobagent.de bietet Kosmetiker- und Kosmetikerinnen-Stellenangebote und Beauty-Jobs für Kosmetiker und andere Berufe in der Beautybranche. Parfümerien, Kosmetikstudios, Wellness Spas bieten hier Stellenangebote und Arbeitsplätze, auch im Verkauf von Hautpflege-Produkten. Darüber hinaus finden sich hunderte Beauty-Jobs in ganz Deutschland online auf beautyjobagent.de.


Kontakt:
ddy Consulting
Knuth Arndt
Blücherstr. 12
61231 Bad Nauheim
Tel.: 06032 347845
arndt(at)ddyconsulting.com
http://www.beautyjobagent.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Handwerksbetriebe und Innungen präsentieren sich Akotherm auf der BAU 2007: Erfolgreiche Premiere
Bereitgestellt von Benutzer: action3227
Datum: 25.01.2007 - 11:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 26140
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Knuth Arndt
Stadt:

Bad Nauheim


Telefon: 06032 347845

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 887 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Attraktive Stellenangebote finden attraktive Mitarbeiter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

beautyjobagent.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von beautyjobagent.de