PresseKat - Längstes Bild der Welt in Forstinning

Längstes Bild der Welt in Forstinning

ID: 23604

(firmenpresse) - Forstinning. Das weltweit längste Bild eines einzigen Malers ist im Oktober im bayerischen Forstinning nahe München zu sehen. Das Gemälde stammt von dem österreichischen Künstler Herbert Wallner. Innerhalb von neun Monaten hat der Grazer eine 200 Meter lange und 1,56 Meter breite Leinwand mit abstrakten Darstellungen bemalt. "Mit vielen der gemalten Motive möchte ich ausdrücken, dass jeder Mensch Schutz braucht", berichtet Wallner. Kostenlos bestaunt werden kann das insgesamt mehr als 400 Kilogramm schwere Bild am Samstag, 21. Oktober, von 11.00 bis 17.00 Uhr vor dem Künstlerfachgeschäft Boesner in der Römerstrasse 5 in Forstinning bei München. Bei Regen fällt die Veranstaltung aus.

Wallner ist ein Vertreter des so genannten harmonischen Kubismus. Unter Kunstkritikern gilt er als einer der bekanntesten zeitgenössischen österreichischen Maler. Wallners Bilder sind fast immer abstrakt und so bunt wie der Lebenslauf des Künstlers: Der 43-Jährige ist gelernter Maler, Vergolder und Restaurateur, war später Fluglehrer, dann Barbesitzer und Tauchlehrer in der Karibik. Ende vergangenen Jahres hat er damit begonnen, die Leinwand seines Riesenbildes in Mischtechnik, überwiegend mit Acrylfarben, zu bemalen. Die Guiness-Buch-Redaktion hat den Rekord laut Wallner inzwischen bestätigt.

Bevor das Riesengemälde nun in Forstinning ausgestellt wird, war es bereits in mehreren Boesner-Filialen zu sehen. Künstler Wallner arbeitet schon seit Jahren ausschliesslich mit Boesner-Produkten, da er nur bei Boesner die benötigten Farben in der entsprechenden Auswahl und Menge findet.

Im kommenden November will Herbert Wallner sein Rekordgemälde in Stücken zu je zwei Metern für einen guten Zweck in Graz versteigern. Den Reinerlös soll die Kinderkrebsstation am Landeskrankenhaus Graz erhalten. "Ich möchte mit meiner Aktion dazu beitragen, dass vor allem die Eltern der krebskranken Kinder unterstützt und betreut werden können", sagt Wallner. Mehr Informationen über den Künstler, seine Aktion und Bilder gibt es im Internet auf der Seite: www.wallner-kunst.com.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Imageoptimierung durch kulturelles Engagement Vier Visionäre entwickeln innovatives Musik-Downloadportal ohne Beschränkungen
Bereitgestellt von Benutzer: Hauk
Datum: 18.10.2006 - 14:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23604
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Hauk
Stadt:

München


Telefon: 0177 3373871

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Produktankündigungen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 18.10.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 543 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Längstes Bild der Welt in Forstinning"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

bayern-nachrichten.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schmuggelware auf Wiener Opernball? ...

Paris Hilton wolle keinen Champagner trinken, sondern ihr eigenes Produkt, begründet Aloys sein Vorhaben. Der Abend solle für sie perfekt werden. „Ich möchte, dass die Organisatoren des Opernballs für Paris Hilton ein paar Rich-Prosecco-Dosen i ...

Alle Meldungen von bayern-nachrichten.de