PresseKat - Finanzwirtschaft: Anleger müssen an ihrer Kompetenz arbeiten

Finanzwirtschaft: Anleger müssen an ihrer Kompetenz arbeiten

ID: 191111

Die Autorin Elena Wütherich plädiert für mehr Kompetenz bei Anlegern. Diese vertrauen zu oft blind auf die Empfehlungen von Banken und Finanzdienstleistern. Frau Wütherich fordert mehr Kompetenz ein.

(firmenpresse) - Basel/ Berlin. – Trotz der Finanzkrise vertrauten Anleger noch immer zu stark Banken und Finanzdienstleistern. Darauf wies Elena Wütherich hin. Frau Wütherich ist Autorin des im März 2010 erschienenen Buches „Portfolio versus Benchmark - Performance und Risikoanalyse im Portfoliomanagement“.

Anleger hätten kaum ausreichende theoretische Kenntnisse. Sie könnten zwischen guten und schlechten Empfehlungen schwer entscheiden. Allerdings würde zuweilen die wirtschaftliche Existenz berührt, wenn Investoren scheinbar überzeugenden Empfehlungen naiv folgten.

Grundsätzlich berge jede Investition ein Risiko. Verbraucher sollten die Mechanismen kennen, um die Qualität ihres Engagements auf den Finanzmärkten deutlich besser einschätzen zu können.

Praxisnah lernen

Das Hauptanliegen ihres Buches „Portfolio versus Benchmark - Performance und Risikoanalyse im Portfoliomanagement“ liege in der Handhabung der Theorie, unterlegt mit praxisnahen Beispielen, über die fließenden Interessen der Kundenberater bzw. Portfoliomanager, der Finanzinstitute und der Kunden.

Frau Wütherich wies darauf hin, dass es angesichts klarer Grafiken oder vereinfachter Erläuterungen tatsächlich nicht schwer sein, als Laie eine Übersicht über Angebote und deren Bedeutung zu erhalten.

„Wer sich ausreichend informiert, schützt sich vor dem Verlust des Vermögens!“ Elena Wütherich selbst plädierte dafür, Anleger sollten daran interessiert sein, ihre eigene Kompetenz zu steigern.

Details entscheiden

Weil die Komplexität bei der Vermögensstrukturierung gestiegen ist, richtete sich die Autorin an jene Kunden, die Interesse an der Zusammensetzung eines Portfolios, der Benchmark, an Methoden und Modellen der Portfoliotheorie in der Praxis sowie an Rendite- und Risikoanalysen in der Vermögensverwaltung haben.

Selbst war die Schweizerin von 1987 bis 2006 als Quantitative Analystin in den Bereichen Vermögensverwaltung und Anlagestrategie bei einer internationalen Schweizer Bank, mit Sitz in Zürich, tätig.





Heute ist Elena Wüthrich aus Basel freiberufliche Researchanalystin für Hedge Funds. Ihr Buch ist im Lit Verlag erschienen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Information über die Autorin:

Von 1987 bis 2006 war die Autorin als Quantitative Analystin in den Bereichen Vermögensverwaltung und Anlagestrategie bei einer internationalen Schweizer Bank, mit Sitz in Zürich, tätig. Heute ist Elena Wüthrich aus Basel freiberufliche Researchanalystin für Hedge Funds.
Information über die Neuerscheinung:

Elena Wüthrich
Portfolio versus Benchmark -
Performance und Risikoanalyse im Portfoliomanagement
Broschiert: 264 Seiten
Verlag: LIT Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London
1. Auflage
ISBN-10: 3643800460
ISBN-13: 978-3643800466
Lit Verlag Berlin-Münster-Wien-Zürich-London



Leseranfragen:

LIT Verlag
Dr. Wilhelm Hopf
Grevener Str./Fresnostr. 2
48159 Münster
Telefon: 0251 62032 0 (Verlag) / 0251 62032 22 (Vertrieb)
Fax: 0251 231972
eMail: lit(at)lit-verlag.de



PresseKontakt / Agentur:

Karl-Heinz Smuda
Bernhardstraße 2
10715 Berlin
Telefon: 030 399 332 73
info(at)smuda-berlin.de
http://www.smuda-berlin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  FOUR GATES: Neues aus den Gesellschaften Vulkanausbruch auf Island – mietwagenmarkt.de hilft bei Stornierungen, Neu- und Umbuchungen
Bereitgestellt von Benutzer: RedakteurBln
Datum: 20.04.2010 - 13:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 191111
Anzahl Zeichen: 2476

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karl-Heinz Smuda
Stadt:

Berlin


Telefon: 03039933273

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.04.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Finanzwirtschaft: Anleger müssen an ihrer Kompetenz arbeiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Karl-Heinz Smuda, Autor, Lektor, Redakteur. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lektorat Henze: Fortan Spezialisierung auf Wirtschaftsromane ...

Berlin . – Künftig bearbeitet Dirk Henze Wirtschaftsromane. Das sagte Henze in Berlin zur Neuausrichtung seiner bisherigen Arbeit für Manuskripte, die zu Büchern werden sollen. Auffällig sei, so Henze, dass vor allem literarisch unerfahrene ...

Label „luvian“ sitzt im Styleranking in der 1. Klasse ...

Köln . – Weiterhin für Aufsehen sorgt das Modelabel „luvian“ aus dem österreichischen Mining. Knapp die Hälfte der Wähler der Internet-Fashion Community „styleranking“ haben sich im April 2010 für „luvian“ entschieden. Gefragt wur ...

Alle Meldungen von Karl-Heinz Smuda, Autor, Lektor, Redakteur.