PresseKat - Griff an die Hoden führt zu fristloser Kündigung

Griff an die Hoden führt zu fristloser Kündigung

ID: 1530603

Einen nicht ganz alltäglichen Fall hatte das Bundesarbeitsgericht Ende August 2017 zu entscheiden. In diesem Fall drehte sich alles um den beherzten Griff eines Stahlarbeiters an das Gemächt seines Kollegen. Durch diesen unerwünschten Griff an die Hoden fühlte sich der Kollege derart belästigt, dass er sich darüber bei seinem Vorgesetzten beschwerte. Der Übeltäter bekam daraufhin vom Arbeitgeber die Kündigung. Gegen die Kündigung wehrte sich der Stahlarbeiter vor Gericht. Ohne Erfolg, wie die Entscheidung des BAG zeigt.

(firmenpresse) - Worum ging es in diesem Arbeitsrecht-Fall?

Ein Leiharbeiter beschwerte sich bei seinem Chef darüber, dass ein fest angestellter Kollege ihm grob von hinten an die Hoden gegriffen habe und dies mit der Äußerung "Du hast aber dicke Eier", kommentierte. Nach Angaben des Leiharbeiters war der Griff des Kollegen so schmerzhaft, dass er sich vorsorglich in ärztliche Behandlung begab. Zwar trug der Leiharbeiter keine bleibenden gesundheitlichen Folgen von dem Hoden-Übergriff davon, aber fühlte sich durch den Vorfall schwer gedemütigt.

Die Beschwerde des Leiharbeiters führte zu einer Kündigung des Stahlarbeiters. Der fest angestellte Arbeitnehmer äußerte sich zu dem Vorfall dahingehend, dass es keinerlei sexuelle Motivation für den Griff zwischen die Beine seines Kollegen gegeben habe und daher auch kein Grund für die Kündigung bestehe. Das Landesarbeitsgericht Bremen hielt die ausgesprochene Kündigung genau aus diesem Grund als unbegründet, doch das Bundesarbeitsgericht beurteilte den Fall anders.

Das Urteil des Bundesarbeitsgerichts

Das BAG beurteilte den Griff an die Hoden des Leiharbeiters als einen Eingriff in seine Intimsphäre und als sexuelle Belästigung. Denn ob der Täter bei solch einem Übergriff aus einer sexuellen Motivation heraus gehandelt habe oder nicht, spiele in diesem Zusammenhang keine Rolle. Der schmerzhafte Griff an die Hoden diente dem Zweck, den Kollegen zu erniedrigen und dadurch die eigene Macht zu demonstrieren. Der entscheidende Punkt dabei, ob eine Handlung als sexuelle Belästigung im Rahmen des Arbeitsrechts eingeordnet wird, ist, ob die Würde des Opfers durch sie verletzt wurde.

Beim schmerzhaften Griff an die Hoden bejahten die Richter des Bundesarbeitsgerichts solch eine Entwürdigung. Auch die Bemerkung über die "dicken Eier" des Leiharbeiters habe noch dazu beigetragen, dass der betroffene Mann gedemütigt wurde. Eine sexuelle Belästigung wiederum sei grundsätzlich dazu geeignet, eine fristlose Kündigung zu rechtfertigen.





Die Arbeitsrecht Entscheidung des BAG führt dazu, dass das Landesarbeitsgericht sich erneut mit dem Fall beschäftigen muss und dabei zu klären hat, ob die Kündigung Wirksamkeit entfalte. Der einzige Punkt, welcher der Wirksamkeit der Kündigung noch entgegen stehen könnte, ist, ob wichtige soziale Gründe vorliegen, die eine Kündigung als unverhältnismäßig hart erscheinen lassen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Kanzlei Landucci zeichnet sich durch professionelle sowie engagierte Rechtsberatung und Prozessführung im Familien- und Arbeitsrecht aus. Herr Landucci steht Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite und setzt sich stets mit großem Engagement für Ihre Rechte und Ziele sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich ein. Diese vertritt er konstant mit der nötigen Beharrlichkeit und weist dabei ein gesundes Maß an Kampfgeist vor.

Die Kanzlei Landucci hat sich aufgrund weitreichender Erfahrung auf die Rechtsgebiete Familienrecht und Arbeitsrecht spezialisiert. Herr Landucci ist Fachanwalt für Familienrecht. Durch diese Spezialisierung sichern wir unseren Mandanten eine qualitativ hochwertige Beratung und Vertretung zu.



Leseranfragen:

Giuseppe M. Landucci
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Familienrecht
Hohenstaufenring 72
50674 Köln

Telefon: 0221 34 66 55 98
Telefax: 0221 34 66 55 99
E-Mail: info(at)kanzlei-landucci.de
Web: https://www.kanzlei-landucci.de



PresseKontakt / Agentur:

22134665598



drucken  als PDF  an Freund senden  Soldan Moot bietet Einblick in anwaltliches Berufsrecht und Legal Tech Fünf Tipps: So verkraften Ihre Kinder die Scheidung besser
Bereitgestellt von Benutzer: kanzlei-landucci
Datum: 16.09.2017 - 15:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1530603
Anzahl Zeichen: 2979

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Giuseppe M. Landucci
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 34665598

Kategorie:

Rechtsberatung (gewerblich)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.09.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Griff an die Hoden führt zu fristloser Kündigung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kanzlei Landucci (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Scheidung: Wie läuft das mit dem Versorgungsausgleich? ...

Was bedeutet Versorgungsausgleich? Während einer Ehe sammeln beide Partner Anwartschaften für die Rente an. Dies sind die Anteile, aus denen die spätere Rente berechnet wird. In vielen Fällen kommt es vor, dass ein Ehepartner mehr Anteile ansa ...

Diese 7 Tipps sollten Frauen bei einer Scheidung beherzigen ...

Tipp 1: Frauen sollten sich nicht finanziell abhängig machen Schön während der Ehe sollten Frauen darauf achten, dass es nicht allein ihr Ehemann ist, der Zugriff auf das gemeinsame Vermögen hat und über die Finanzen waltet. Egal ob Haus, Akt ...

Alle Meldungen von Kanzlei Landucci