PresseKat - Addex-ADX10059-Monotherapie wirkt in klinischer Phase-IIb-Studie gegen GERD-Symptome

Addex-ADX10059-Monotherapie wirkt in klinischer Phase-IIb-Studie
gegen GERD-Symptome

ID: 152481

(Thomson Reuters ONE) - Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------------ Primäre und sekundäre Endpunkte erreichtWebcast und Telefonkonferenz heute um 16:00 Uhr MEZGenf, Schweiz, 16. November 2009 - Addex Pharmaceuticals (SWX:ADXN),ein auf allosterische Modulation spezialisiertes Unternehmen, gab dieErreichung einer statistisch signifikanten Wirkung am primärenEndpunkt bekannt, die in der Phase-IIb-Studie mit dem WirkstoffADX10059 zu einem Anstieg der Zahl der symptomfreien Tage geführthat. In dieser Studie wird der Wirkstoff als Monotherapie zurBehandlung der gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD) untersucht,die Sodbrennen und andere Symptome verursacht. ADX10059 ist einFirst-in-Class-Refluxhemmer, der die Aktivierung des metabotropenGlutamatrezeptors 5 (mGluR5) anhand einer allosterischen Hemmungreduziert. Dieser Ansatz könnte zu einer neuartigenMedikamentenklasse führen, welche auf die Ursachen der GERD anstattauf deren Symptome abzielt.Chief Medical Officer Charlotte Keywood kommentierte dieseEntwicklung mit folgenden Worten: "Wir beobachteten einen Anstieg derZahl der symptomfreien Tage um das Fünffache. Somit hat ADX10059 alsMonotherapeutikum eine klinisch bedeutsame Wirkung und könnte eineeffiziente Behandlung von GERD ermöglichen, zumal auch seinVerträglichkeitsprofil gut ist.""Aufgrund seiner grossen Wirksamkeit in Bezug auf die Linderung derRefluxbeschwerden und die Kontrolle der Symptome, die diese Studieunter Beweis gestellt hat, wäre ich erfreut, wenn ADX10059 inFolgestudien als Monotherapeutikum für GERD-Patienten getestetwürde", so Professor Frank Zerbib, Leiter der Abteilung fürGastroenterologie am Universitätskrankenhaus von Bordeaux und einführender GERD-Experte. "Auch die gute Verträglichkeit diesermodifizierten Rezeptur von ADX10059 war wesentlicher Teil dieserErgebnisse, da GERD eine chronische Erkrankung ist, die bei denmeisten Patienten eine langfristige Therapie erfordert."Vincent Mutel, CEO von Addex, fügte hinzu: "Diese Daten bestätigenunsere ÿberzeugung, diesen Wirkmechanismus der mGluR5-Hemmung bei derBehandlung der GERD zu nutzen. Ausserdem schätzen wir dasMarktpotenzial eines Produkts mit dem Profil von ADX10059 alsäusserst hoch ein. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklung diesesMoleküls für die GERD-Therapie."Die Studie ADX10059-204 war eine in mehreren europäischen Zentrendurchgeführte plazebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase IIb an103 GERD-Patienten, die gut auf eine Therapie mitProtonenpumpeninhibitoren (PPIs) ansprechen. Nach einer zweiwöchigenPhase zur Beurteilung der Ausgangssymptome (Baseline-Periode)erfolgte eine zweiwöchige Verabreichung von ADX10059 zweimal täglichmit einer Dosis von 120 mg. ADX10059 wurde als Monotherapeutikumangewendet, d.h. die Patienten in dieser Studie nahmen weder währendder Baseline-Periode noch während des Behandlungszeitraums PPIs oderandere säurehemmende Medikamente ein. Der primäre klinische Endpunktumfasst die von den Patienten berichtete Zahl der Tage ohneGERD-Symptome in der zweiten Behandlungswoche im Vergleich zu denletzten sieben Tagen vor Studienbeginn. Objektive Messwerte zurWirkung von ADX10059 auf die ÿsophagusfunktion und Refluxereignissewurden in einer Subgruppe von 24 Patienten einen Tag vorBehandlungsbeginn sowie am letzten Behandlungstag erhoben, wobei eineImpedanz/pH-Metrie-Messung und eine ÿsophagus-Manometrie durchgeführtwurden. Als mechanistische Primärvariablen wurden dieRefluxereignisse bei der Impedanz/pH-Metrie-Messung herangezogen.ADX10059 führte zu einem deutlichen Anstieg der durchschnittlichenZahl der Tage ohne GERD-Symptome in der zweiten Behandlungswoche. DieZahl der symptomfreien Tage bei Studienbeginn betrug 0,46 in derADX10059-Gruppe und 0,72 in der Plazebogruppe. Während der zweitenBehandlungswoche stieg dieser Wert in der ADX10059-Gruppe auf 2,5Tage und in der Plazebogruppe auf 1,71 Tage (p = 0,0452)In der Subgruppe von 24 Patienten, die mechanistisch überwachtwurden, erzielte ADX10059 ausserdem eine statistische Signifikanz inzwei mechanistischen primären Endpunkten. ADX10059 führte zu einerdeutlichen Reduzierung der gesamten Impedanzwerte der gemessenenRefluxereignisse sowie der sauren Refluxereignisse über den24-stündigen Beobachtungszeitraum. In der mit ADX10059 behandeltenGruppe sank die Gesamtzahl der Refluxereignisse von 64,9 beiStudienbeginn auf 47,9 nach der Behandlung; dies entspricht einemRückgang um 26%. Im Vergleich dazu kam es in der Plazebogruppe zukeiner nennenswerten Veränderung der Zahl der Refluxereignisse, dievon 77,0 auf 78,4 anstieg (p = 0,0342). In der ADX10059-Gruppe sankdie durchschnittliche Zahl der sauren Refluxereignisse in 24 Stundenvon 52,1 bei Studienbeginn auf 37,0 bei Behandlungsende; diesentspricht einem Rückgang um 29%. Demgegenüber war in derPlazebogruppe eine geringe Zunahme von 55,7 auf 59,7 zu verzeichnen(p = 0,0032).Zusätzlich zu den primären Wirksamkeitsendpunkten zeigte ADX10059eine statistische ÿberlegenheit gegenüber dem Plazebo für eineVielzahl sekundärer Variablen, darunter eine Zunahme der Tage ohneSodbrennen; ein Rückgang der Schlafstörungen; ein geringerer Bedarfan Magensäuremitteln; und eine Linderung der GERD-Symptome ausPatientensicht, wie eine Umfrage ergab (p < 0,05 für alleMesszahlen). Ausserdem äusserten Patienten eine klare Präferenz fürdie ADX10059-Behandlung im Vergleich zu einem Plazebo (p < 0,05).Die Einnahme von ADX10059 mit einer Dosis von 120 mg zweimal täglichüber einen zweiwöchigen Zeitraum zeigte eine gute Verträglichkeit,und das Verträglichkeitsprofil entspricht jenem bei der Behandlungder GERD. Nebenwirkungen wurden häufiger bei einer Behandlung mitADX10059 als mit de Plazebo gemeldet, waren jedoch in beidenBehandlungsgruppen überwiegend gering und in keinem der Fälleschwerwiegend. Es gab keine signifikanten Veränderungen bei denParametern zur Sicherheitsüberwachung.Addex gab ausserdem heute bekannt, dass die Rekrutierung für diezweite Studie von ADX10059 an GERD-Patienten abgeschlossen wurde. Inder Studie ADX10059-205 wird das Produkt als Zusatztherapie inPatienten verwendet, die partiell auf Protonenpumpeninhibitoren (PPI)ansprechen, welche die Standardtherapie für GERD darstellen. DieErgebnisse werden für Januar 2010 erwartet. Eine dritte Studie, inder die Wirkung von ADX10059 zur Migräneprophylaxe bei Patienten mithäufigen Migräneanfällen untersucht wird, liegt gut im Zeitplan,wobei Daten für das zweite Quartal 2010 erwartet werden.GERD ist eine chronische Erkrankung, die durch den regelmässigenRückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verursacht wird. Diezugrunde liegende Ursache ist eine Funktionsstörung des unterenösophagealen Sphinkters. GERD führt zu schmerzhaften Symptomen wieSodbrennen und kann ausserdem die ösophageale Schleimhaut schädigen.Es handelt sich um eine weit verbreitete Funktionsstörung, die in denUSA etwa 15% und in der EU ungefähr 10-25% der Bevölkerung betrifft.Die bisher auf dem Markt befindlichen Medikamente gegen GERDreduzieren den Säuregehalt des Magens, ohne jedoch dieRefluxereignisse zu verhindern. Dies führt dazu, dass bei vielenPatienten die Symptome der GERD anhalten.Die mGluR5-Hemmung bei GERD zielt darauf ab, die normale Funktion undden normalen Tonus des unteren Schliessmuskels der Speiseröhrewiederherzustellen und somit die Krankheitsursache zu beseitigen.Tatsächlich hat Addex in drei separaten klinischen Studien gezeigt,dass ADX10059 den Reflux und die ösophageale Säureexpositionreduziert (1,2). Ausserdem haben Forschungsergebnisse ergeben, dassdie mGluR5-Hemmung die Funktion des unteren Schliessmuskels derSpeiseröhre im Tierversuch verbessert. Refluxinhibitoren werden alsdie mögliche nächste Generation von Medikamenten zur Behandlung derGERD angesehen, da sie auf die Ursache der Krankheit abzielen und dieTherapie mit den zugelassenen säurehemmenden Medikamenten ergänzen.Die Hemmung von mGluR5 besitzt auch bei mehreren anderen Indikationentherapeutisches Potential, da mGluR5 - wie andere Glutamatrezeptoren- an verschiedenen Funktionen des peripheren Nervensystems beteiligtist.(3) Zusätzlich zu GERD haben mGluR5-Inhibitoren in separatenklinischen Machbarkeitsstudien Wirkung bei Patienten mit Migräne,Levodopa-induzierte Dyskinesie bei Parkinson (PD-LID) undgeneralisierter Angststörung (GAS) gezeigt. Die Hemmung von mGluR5bietet ausserdem Potenzial zur Behandlung von Fragilem-X-Syndrom,neuropathischen Schmerzen und Depression.(1) Keywood, C., et al., GUT online 20. Mai 2009 (kostenloserDownload: http://bit.ly/2Rcu0k)(2) Zerbib, F., et al., Digestive Disease Week (DDW) 2009(kostenloser Download: http://bit.ly/HjehE)(3) Gasparini, F. et al., Current Opinion in Drug Discovery &Development 2008 11(5):655-665(4) Goadsby, P. et al., American Academy of Neurology (AAN) 2009(kostenloser Download: http://bit.ly/13aBkw)Webcast und Telefonkonferenz heute um 16:00 Uhr MEZ. WeitereInformationen finden Sie auf der Website von Addex.Addex Pharmaceuticals (www.addexpharma.com) discovers and developsallosteric modulators for human health. Allosteric modulators are adifferent kind of orally available small molecule therapeutic agent,which we believe will offer a competitive advantage over classicaldrugs. Our lead allosteric modulator product, ADX10059, has achievedclinical proof of concept and is in Phase IIb testing for thetreatment of GERD and, separately, migraine headache. ADX10059 is afirst-in-class mGluR5 inhibitor, a therapeutic strategy that also isbeing pursued in multiple indications by large pharma competitors.Addex products and technology already have proven their value throughour relationships with four of the top 10 pharmaceutical companies inthe world. Specifically, under an agreement with Ortho-McNeil-JanssenInc., a Johnson & Johnson company, ADX71149, a positive allostericmodulator (PAM) of mGluR2, is undergoing Phase I clinical testing andhas potential for treatment of schizophrenia and anxiety. Under twoseparate agreements with Merck & Co., Inc., we are developing PAMs ofmGluR4 and mGluR5 as drugs to treat Parkinson's disease andschizophrenia, respectively. In addition, GlaxoSmithKline and Rochehave made equity investments in Addex.Chris MaggosHead of IR & CommunicationsAddex Pharmaceuticals+41 22 884 15 11chris.maggos(at)addexpharma.comDisclaimerThe foregoing release contains forward-looking statements that can beidentified by terminology such as "not approvable", "continue","believes", "believe", "will", "remained open to exploring", "would","could", or similar expressions, or by express or implied discussionsregarding Addex Pharmaceuticals Ltd, its business, the potentialapproval of its products by regulatory authorities, or regardingpotential future revenues from such products. Such forward-lookingstatements reflect the current views of Addex Pharmaceuticals Ltdregarding future events, and involve known and unknown risks,uncertainties and other factors that may cause actual results withallosteric modulators of mGluR4, mGluR2, mGluR5 or other therapeutictargets to be materially different from any future results,performance or achievements expressed or implied by such statements.There can be no guarantee that allosteric modulators of mGluR4,mGluR2 or mGluR5 will be approved for sale in any market or by anyregulatory authority. Nor can there be any guarantee that allostericmodulators of mGluR4, mGluR2, mGluR5 or other therapeutic targetswill achieve any particular levels of revenue (if any) in the future.In particular, management's expectations regarding allostericmodulators of mGluR4, mGluR2, mGluR5 or other therapeutic targetscould be affected by, among other things, unexpected actions by ourpartners, unexpected regulatory actions or delays or governmentregulation generally; unexpected clinical trial results, includingunexpected new clinical data and unexpected additional analysis ofexisting clinical data; competition in general; government, industryand general public pricing pressures; the company's ability to obtainor maintain patent or other proprietary intellectual propertyprotection. Should one or more of these risks or uncertaintiesmaterialize, or should underlying assumptions prove incorrect, actualresults may vary materially from those anticipated, believed,estimated or expected. Addex Pharmaceuticals is providing theinformation in this press release as of this date and does notundertake any obligation to update any forward-looking statementscontained in this press release as a result of new information,future events or otherwise.http://hugin.info/138017/R/1355133/328821.pdfhttp://hugin.info/138017/R/1355133/328822.pdfhttp://hugin.info/138017/R/1355133/328823.pdf --- Ende der Mitteilung ---Addex Pharmaceuticals12, chemin des Aulx Plan-les-Ouates, Geneva SchweizISIN: CH0029850754; Index: SLIFE, SPI, SPIEX, SSCI;Notiert: Main Market in SIX Swiss Exchange;



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