PresseKat - Das WAHL-NAVI - Sender der Mediengruppe RTL Deutschland bieten eigene Alternative zum Wahl-O-Mat an

Das WAHL-NAVI - Sender der Mediengruppe RTL Deutschland bieten
eigene Alternative zum Wahl-O-Mat an

ID: 1523613

(ots) - Gut vier Wochen vor der Bundestagswahl bieten mit RTL
Aktuell, n-tv und den RTL II News die drei großen Nachrichtenangebote
der Mediengruppe RTL Deutschland mit dem sogenannten Wahl-Navi einen
neuen und eigenen Online-Fragebogen zur Wahl an. Ãœber die Plattform
wahlnavi.de können User ab sofort in einem personalisierten Test die
politischen Positionen der jeweiligen Parteien mit den eigenen
politischen Ansichten abgleichen. Welche Partei steht meinen
Bedürfnissen am nächsten? Wo stehe ich mit meinen Ansichten im
Parteien-Vergleich?

Im Wahl-Navi sind dazu 30 Thesen und Fragen aufgeführt, die
jeweils für ein großes Thema im Wahlkampf und für die Programmpunkte
der Parteien stehen. Die Nutzer können ihnen bei der Bewertung
zustimmen, sie ablehnen oder als irrelevant einstufen. Anders als zum
Beispiel der Wahl-O-Mat fragt das Wahl-Navi aber auch nach der
persönlichen Meinung über die Kompetenz führender Politiker und ihrer
Parteien. Und es benutzt modernste Algorithmen, um die inhaltlicher
Nähe zwischen Usern und Parteien zu messen.

Bei der abschließenden Bewertung des Testergebnisses kann der User
nicht nur sehen, welche Partei ihm mit seinen Antworten am nächsten
kommt, sondern auch - grafisch sehr deutlich aufbereitet - wo genau
er in der Parteienlandschaft steht.

Michael Wulf, Geschäftsführer infoNetwork: "Mit dem Wahl-Navi
können sich Nutzer über die wesentlichen Inhalte der Parteien
informieren und sehr genau herausfinden, welche Partei ihnen am
ehesten entspricht. Es ist leichter in der Anwendung, verständlicher
in der Aufbereitung und präziser und besser im Ergebnis als
vergleichbare Angebote in Deutschland. Wir sind davon überzeugt,
dass wir damit rechtzeitig vor der Bundestagswahl eine echte
Orientierungshilfe anbieten, die gerade jüngeren Menschen und den




vielen noch unentschlossenen Wählern die Teilnahme an der Wahl
erleichtern kann."

Unter dem Namen "Vote Compass" ist das Wahl-Navi seit Jahren
bereits in Kanada, Australien und Neuseeland erfolgreich - zuletzt
auch in Frankreich. Es wurde von kanadischen Politik- und
Datenwissenschaftlern entwickelt, die sich für die Bundestagswahl
akademische Unterstützung geholt haben. Prof. Thomas Gschwend von der
Universität Mannheim und Prof. Heike Klüver von der
Humboldt-Universität Berlin haben den Fragenkatalog mitentwickelt und
die Gewichtung der Antworten im Wahl-Navi entscheidend
mitbeeinflusst. Sie stehen nun auch während der operativen Phase des
Wahl-Navi als Berater zur Verfügung. Die Positionen der Parteien
wurden einem doppelten Auswertungsprozess unterzogen. Das Team von
Politikwissenschaftlern hat anhand von Parteiprogrammen und
öffentlichen Äußerungen der Parteivertreter eingehend geprüft, wie
jede der Parteien zu den Punkten im Fragenkatalog steht. Anschließend
wurden die Parteien selbst gebeten, ihre Standpunkte darzustellen.
Erst nach dem kritischen Abgleich beider Resultate konnte das
Wahl-Navi online gehen. Das Wahl-Navi ist ganz gezielt auch auf die
Sozialen Medien zugeschnitten. Die Ergebnisse können geteilt und so
auch verglichen werden - ein neues und attraktives Mitmach-Angebot
gerade für junge Menschen. Unabhängige Studien, wie z. B. von der
Canadian Election Study (CES), haben gezeigt, dass das Wahl-Navi eine
positive, statistisch bedeutsame Auswirkung auf die Wahlbeteiligung
gerade von jungen Wählern in Kanada hatte.

Das Wahl-Navi berücksichtigt die Parteien, die nach jetzigem Stand
eine realistische Chance haben, bei der Bundestagswahl am 24.
September die 5-Prozent-Hürde zu überspringen: CDU/CSU, SPD, Die
Grünen, FDP, Die Linke und AfD.

Die Nutzer können auch freiwillig Angaben zur eigenen Person
machen. Diese Daten werden - streng anonymisiert - ausschließlich für
statistische Studien genutzt.

Zum Wahl-Navi: www.wahlnavi.de

Twitter: (at)wahlnavi



Pressekontakt:
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567
4227
Alessia Maier, n-tv Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4103
Johanna Leinemann, RTL II Unternehmenskommunikation, Tel.: 089/64185
6903

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Datum: 25.08.2017 - 11:21 Uhr
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