PresseKat - Ford SUV-Verkaufserfolge dank Millennials? (FOTO)

Ford SUV-Verkaufserfolge dank Millennials? (FOTO)

ID: 1451596

(ots) -
- Ford-Umfrage: "SUV wurden in den vergangenen fünf Jahren
sparsamer und umweltfreundlicher" - sagen vier von fünf
Millennials (Männer und Frauen zwischen 17 und 34 Jahren)

- Etwa ein Viertel aller potenziellen Neuwagenkäufer in dieser
Altersgruppe erwägt die Anschaffung eines SUV

- Ford hat mit dem EcoSport, dem Kuga und dem Edge in Europa
aktuell drei SUV-Baureihen im Programm - Verkäufe legten 2016 in
Europa um 31 Prozent zu

- Weitere Modelle werden folgen - so plant Ford für 2020 die
Einführung eines rein batterie-elektrischen CUV mit einer
Reichweite von fast 500 Kilometern

Vier von fünf jungen Erwachsenen glauben, dass SUV in den
vergangenen fünf Jahren sparsamer und umweltfreundlicher geworden
sind. Dies ist ein Ergebnis einer von Ford in Auftrag gegebenen
aktuellen Studie. Befragt worden waren 5.000 sogenannte "Millennials"
- Männer und Frauen im Alter von 17 bis 34 Jahren - in Deutschland,
Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, die ein Auto
besitzen oder beabsichtigen, in den nächsten 12 Monaten ein neues
Fahrzeug zu erwerben. Ein weiteres Ergebnis dieser Ford-Umfrage:
Mittlerweile stehen SUV bei den Millennials hoch im Kurs, etwa ein
Viertel aller potenziellen Neuwagenkäufer in dieser Altersgruppe
erwägt die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs. Ford hat sich auf
diese junge Generation eingestellt: Der Konzern hat aktuell in Europa
drei SUV-Baureihen im Programm: den kompakten Ford EcoSport, den
mittelgroßen Ford Kuga und den Ford Edge, ein full-size SUV. Die
Verkäufe dieser drei Ford-SUV-Baureihen legten 2016 gegenüber dem
Vorjahr um 31 Prozent in Europa zu - was nicht zuletzt daran lag,
dass 2016 das bisher beste europäische Verkaufsjahr für den Ford
EcoSport (57.200 Einheiten) und für den Ford Kuga (119.400




Einheiten)* war - möglicherweise auch wegen der Millennials.

Herstellerübergreifend stiegen die SUV-Neuzulassungszahlen im
vergangenen Jahr in Europa um 21 Prozent auf mittlerweile ein Viertel
aller registrierten Neufahrzeuge**.

Ford setzt Produktoffensive fort

Ford wird bis zum Jahre 2020 insgesamt 4,5 Milliarden US-Dollar in
neue Elektrofahrzeuge investieren und in den kommenden fünf Jahren 13
neue Modelle für die globalen Märkte präsentieren, darunter ein
komplett neues CUV (Crossover Utility Vehicle) mit rein
batterie-elektrischem Antrieb und einer Reichweite von mindestens 300
Meilen (ca. 482 Kilometern nach US-Norm) - dies entspricht der
Strecke London-Paris. Geplante Markteinführung: 2020.

Ebenfalls 2020 soll der allradangetriebene Ford Bronco - nicht
zuletzt aufgrund seiner Off Road-Eigenschaften eine US-Ikone unter
den mittelgroßen SUV - reaktiviert werden und weltweit verfügbar
sein.

Bereits 2018 wird der neue Ford Fiesta Active auf den Markt
kommen. Es handelt sich dabei um ein kompaktes Crossover-Modell,
basierend auf der neuen, achten Generation des Ford Fiesta, die im
Sommer dieses Jahres ihre Markteinführung feiert.

"Die SUV-Verkaufszahlen steigen europaweit schneller als in jedem
anderen Pkw-Segment. Umweltbewusste Millennials zählen zu den
treibenden Kräften hinter der wachsenden Nachfrage. Im vergangenen
Jahr übertraf der SUV-Umsatz von Ford proportional sogar das rasche
Wachstum der gesamten Industrie in diesem Segment", sagt Roelant de
Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe.
"Die Kunden entdecken den niedrigen Kraftstoffverbrauch moderner
Motoren wie dem neuen 1,5-Liter-TDCi-Diesel mit 88 kW (120 PS), der
beim neuen Ford Kuga mit CO2-Emissionen von 115 g/km*** die strengen
Euro-6-Anforderungen erfüllt, oder beispielsweise dem mehrfach
preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzinmotor*** im Ford
EcoSport".

Steigendes Durchschnittsalter der Käufer von Ford
Performance-Fahrzeugen

Nicht nur jüngere Fahrer überraschen in Bezug auf ihre
Fahrzeugwahl - Stichwort: wachsende Beliebtheit der SUV bei den
Millennials. Ford-Daten zeigen darüber hinaus, dass das
Durchschnittsalter der Käufer von Ford Performance-Fahrzeugen wie
Ford Fiesta ST, Ford Focus ST, Ford Focus RS oder Ford Mustang
zwischen 2010 und 2016 um mehr als zehn Prozent gestiegen ist. Dazu
passt die Aussage, dass die Verkaufszahlen dieser Ford
Performance-Fahrzeuge im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal in
Folge um je 60 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahr zugelegt
haben.

* Verkaufszahlen für die 20 europäischen Ford-Hauptmärkte (mit
"National Sales Companies"): Belgien, Dänemark, Deutschland,
Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien,
Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien,
Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.

** Gemäß JATO Consult. Die angegebenen Zahlen basieren auf
Erhebungen in 30 europäischen Ländern.

*** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils
geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein
einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern
dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen
Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der
Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen
nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das
Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen
nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die
Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere
Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen
spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem
'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den
Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an
allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Heute startet EU-Bürger-Befragung zur Agrarpolitik - NABU fordert mehr als kosmetische Reformen Multiple Sklerose als Herausforderung im Alltag / Aktuelle Umfrage-Ergebnisse einer deutschen Studie zeigen Aufklärungsbedarf (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.02.2017 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1451596
Anzahl Zeichen: 7385

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ford SUV-Verkaufserfolge dank Millennials? (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH suv-sales-de.pdf titanium-kuga-009.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH suv-sales-de.pdf titanium-kuga-009.jpg