PresseKat - Marketing-Controlling ein wesentlicher Erfolgsfaktor - Aktuelle Befragung von Marketingverantwortlic

Marketing-Controlling ein wesentlicher Erfolgsfaktor - Aktuelle Befragung von Marketingverantwortlichen

ID: 144351

Köln, 10. Dez. 2009: Eine aktuelle Befragung im November 2009 von 256 Marketingleitern durch das Deutsche Institut für Marketing hat gezeigt, dass auch im Jahr 2010 Marketing-Controlling einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellen wird.

(firmenpresse) - Marketingcontrolling liefert einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Über 80% der befragten Marketingleiter sind dieser Meinung. Auch zukünftig wird der Stellenwert noch weiter steigen.

Kennzahlen sind im Marketing das Maß aller Dinge. Wobei laut Studie die Marketingleiter einfache Kennzahlen zu bevorzugen scheinen. Komplexe Konzepte wie Customer Lifetime Value oder Customer Equity gehören nicht zur Tagesordnung. Bei strategischen Fragestellungen dominieren die Instrumente Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus sowie die Balanced Scorecard.

Die allgemeinen Trends für das Jahr 2010 sind deutlich zu erkennen. Online-Marketing steht hierbei an oberster Stelle. Aus Sicht der Marketingeffizienz spielt zudem die differenziertere Marktbearbeitung eine immer größere Rolle. Weitere Effizienzpotenziale werden mit Hilfe der integrierten Kommunikation genannt.

Der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, Prof. Dr. Michael Bernecker, zu den Ergebnissen der Studie: "Die aktuellen Rahmenbedingungen hinterlassen ganz klar ihre Spuren in den Marketingabteilungen sowie Marketingbudgets. Der Marketingleiter des Jahres 2010 muss deshalb effizienter arbeiten können, jederzeit Auskunft über den Erfolg seiner Aktivitäten geben können und wissen, wie er den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen kann."

Eine Kurzzusammenfassung der Studie Marketing- und Vertriebs-Controlling können Sie auf der Website des Deutschen Instituts für Marketing herunterladen, unter Marktforschung und Studien.

Über das Seminar "Marketing- und Vertriebscontrolling" können Sie sich ebenfalls auf der Website unter Seminare informieren.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.



PresseKontakt / Agentur:

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt:
Deutsches Institut für Marketing GmbH
Frau Sandra Ribbe
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Tel. +49 (0) 221 99 555 10-0
Fax +49 (0) 221 99 555 10-77
presse(at)Marketinginstitut.BIZ



drucken  als PDF  an Freund senden  Kostendruck bei der Vergabe von Marktforschungsbudgets hält an KEYLENS-Analyse: Nur jedes zehnte B2B-Unternehmen hat eine nachhaltige Social Media Strategie
Bereitgestellt von Benutzer: MichaelBernecker
Datum: 10.12.2009 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144351
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Ribbe
Stadt:

Köln


Telefon: 0221 99 555 10 15

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Marketing-Controlling ein wesentlicher Erfolgsfaktor - Aktuelle Befragung von Marketingverantwortlichen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fundiertes Wissen für die Praxis: DIM Marketing-Seminar ...

Köln, 25.10.2017: Das Marketing-Seminar des Deutschen Instituts für Marketing (DIM) bietet seinen Teilnehmern umfassendes Wissen zur Marketingplanung. Ziel ist die einfache und schnelle Implementierung im Arbeitsalltag. Das nächste Seminar ist vom ...

Köln Kalender 2018 ...

Köln, 08.09.2017: Das Deutsche Institut für Marketing (DIM) hat in Zusammenarbeit mit der "Deutsche Pop Akademie" Köln und Fotograf Helge Strauss ein neues Studenten-Projekt ins Leben gerufen. Wie in den letzten Jahren wird es auch f ...

Bayern München auf Platz 1 der YouTube Bundesliga ...

Köln, 17.08.2017: Morgen startet die Bundesliga - Millionen Fans freuen sich auf das Spiel Bayern München gegen Bayer Leverkusen, das die Bundesliga-Saison 2017/2018 einläutet. In der Tabelle der YouTube Bundesliga ist Bayern schon vor Saisonstart ...

Alle Meldungen von DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH