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   Dokumentation von Rita Knobel-Ulrich / "Story im Ersten" am 
31.10.2016 um 22:45 Uhr im Ersten und "betrifft" am 2.11.2016 um 
20:15 Uhr im SWR Fernsehen
   Viele Menschen leiden unter innerer Kündigung und unter Burnout. 
Die AOK fand kürzlich heraus, dass schlechte Unternehmenskultur die 
Gesundheit der Beschäftigten gefährdet. Bedeutet das, dass gute 
Arbeitsatmosphäre sich für das Unternehmen auszahlt? Die 
Dokumentation "Faktor Menschlichkeit - Was macht Unternehmen 
erfolgreich?"geht u. a. der Frage nach, wie wirtschaftlicher Erfolg 
und der Anspruch, dass die Mitarbeiter zufrieden sind, 
zusammenpassen. Zu sehen im Rahmen der ARD-Themenwoche "Zukunft der 
Arbeit" als "Story im Ersten" am 31. Oktober 2016 um 22:45 Uhr im 
Ersten und als "betrifft" am 2. November 2016 um 20:15 Uhr im SWR 
Fernsehen.
   "Ich will, dass meine Mitarbeiter glücklich sind", sagt Hotelier 
Bodo Janssen. "Wenn die Mitarbeiter keinen Spaß an der Arbeit haben, 
kann es keinen Unternehmenserfolg geben", ist Gunther Olesch, 
Geschäftsführer Personal bei Phoenix Contact, überzeugt. Eine 
Hotelkette im Dienstleistungssektor und ein Hightech-Unternehmen, 
weltweit mit innovativen Produkten unterwegs: Beide Unternehmen haben
Umbrüche überstanden und in ihren Krisenzeiten gelernt.
   Unternehmenserfolg nur durch zufriedene Mitarbeiter möglich? Es 
gibt Unternehmen, die überzeugt sind: Eine Firma kann nur dann 
erfolgreich sein, wenn die Mitarbeiter zufrieden und glücklich sind. 
"Wenn wir im Unternehmen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen 
haben, dass die Mitarbeiter ihre Talente einbringen, dass sie tun 
können, was ihnen Freude bereitet, dann wirkt sich das auch auf den 
Umsatz, den Erfolg des Unternehmens aus", sagt Hotelier Janssen. So 
auch im Hightech-Unternehmen Phoenix Contact, denn Geschäftsführer 
Olesch ist sicher: "Die Treppe muss von oben gefegt werden". Das 
Umdenken müsse in der Chefetage beginnen. Nur so könne man das 
Vertrauen der Mitarbeiter in die Unternehmensführung gewinnen. Bei 
Phoenix Contact verzichtete auch das Management in der Krise auf 
Gehalt. "Die Kultur bei uns gibt allen Mitarbeitern die Möglichkeit, 
ganz klar gegenüber ihren Vorgesetzten zu sagen: Das tue ich nicht. 
So geht´s nicht, und das mache ich nicht mit", sagt Ingenieur Dr. 
Wetter. Eine Mitarbeiterin an der Werkbank bestätigt: "Wenn mir was 
missfällt, dann mach´ ich´s auch deutlich, und ich hab´ dann auch 
keine Angst, das zu äußern."
   Der Deal bei Google: Rundumbeglückung gegen Leistung Wie sieht es 
in der digitalen Arbeitswelt der Generation Y aus? Der kalifornische 
Internetgigant Google hat nach eigenen Angaben weltweit 2,5 Millionen
Bewerbungen, ein Indiz für Mitarbeiterzufriedenheit? In den deutschen
Google-Filialen wie Hamburg hat man den Eindruck, man sei in einer 
lustigen WG oder auf einem Abenteuerspielplatz gelandet. Es wird 
Tischfußball, Ping-Pong und Billard gespielt. Es gibt den ganzen Tag 
Essen und Getränke kostenlos. Ebenso wie Reinigung, Friseur oder 
Massage. Der Deal ist: Rundumbeglückung gegen Leistung. Welchen Preis
fordert diese Kreativkultur und wie wirkt sich das auf die 
Programmierer, Werbefachleute, Volkswirte aus? Ein Unternehmensalltag
ohne Druck und Angst und ohne innere Kündigung?
   Wirtschaftlicher Erfolg und glückliche Mitarbeiter - kein 
Widerspruch? Der Mensch nicht wie üblich als Kostenfaktor und 
Einsparpotential, sondern als wichtiger Garant des  
Unternehmenserfolgs? Die Dokumentation geht auf Spurensuche: Wie 
sieht diese so andere Unternehmenskultur aus? Wie passen 
wirtschaftlicher Erfolg und der Anspruch, dass die Mitarbeiter 
zufrieden sind, zusammen? Wie werden Krisen und Herausforderungen 
bewältigt und worin besteht das Glück der Mitarbeiter, das direkte 
Auswirkungen auf den Erfolg hat?
   Sendetermine im Rahmen der ARD-Themenwoche "Zukunft der Arbeit"  
"Die Story im Ersten: "Faktor Menschlichkeit - Was macht Unternehmen 
erfolgreich?", 31.10.2016, 22:45 Uhr, Das Erste "Betrifft: Faktor 
Menschlichkeit - Was macht Unternehmen erfolgreich?", 2.11.2016, 
20:15 Uhr, SWR Fernsehen
   Pressefotos unter www.ARD-foto.de
   Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel.: 07221 929 23273, 
bruno.geiler(at)SWR.de
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