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"Bild" will das Fernsehen mit Liveübertragungen angreifen - Julian Reichelt: "Da kommt eine große Revolution auf uns zu"

ID: 1394464

(ots) - Die "Bild"-Zeitung will das klassische
Fernsehen mit Live-TV in sozialen Netzwerken angreifen. Nach
Livesendungen zu Großereignissen auf Facebook plant
Digital-Chefredakteur Julian Reichelt regelmäßige Angebote. "Wir
überlegen etwa gerade, ob wir 'Daily' oder auch einen Talk nicht auch
abends zeigen sollten, um Zuschauern Alternativen zu klassischen
TV-Formaten zu bieten", sagt Reichelt dem "medium magazin" (EVT: 2.
September).

Seit Monaten experimentiert die Boulevardredaktion von Axel
Springer mit "Daily", einer eigenen Nachrichtensendung. Zum
Putschversuch in der Türkei hat "Bild" zudem auf Facebook einen
eigenen Talk mit Studiogästen ausgestrahlt. Reichelt will künftig bei
Großereignissen mit etablierten Fernsehsendern konkurrieren. "Mein
Anspruch ist ganz klar: Wenn etwas passiert, müssen wir in der Lage
sein, innerhalb einer Viertelstunde live zu sein", sagt er dem
"medium magazin". Livevideos würden "in absehbarer Zeit ein
Dauer-Zustand" sein. "Da kommt eine große Revolution auf uns zu",
prognostiziert Reichelt.

Die einfache Live-Technik, die nicht zuletzt Facebook mit seiner
Funktion Facebook Live etabliert habe, werde letztlich den TV-Kanälen
schwer zusetzen. "Ich bin mir sicher: Dem Fernsehen steht unmittelbar
das bevor, was Zeitungen in den letzten Jahren erlebt haben", sagt
Reichelt. "Wir sind beim Thema Video nicht mehr die, die angegriffen
werden. Wir sind jetzt die, die angreifen, die Disruption schaffen.
Und das macht Spaß!"

Den Themen-Schwerpunkt über Livestreaming im Netz lesen Käufer und
Abonnenten auf den Seiten 30 bis 39 in der "medium magazin"-Ausgabe
09-2016. "medium magazin" ist ab 2. September für alle Geräte im
iKiosk verfügbar unter http://bit.ly/Medium-Digital Einzelhefte und
Abos gibt es unter http://www.mediummagazin.de/bestellen/







Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin "medium magazin", 069-95297944,
annette.milz(at)mediummagazin.de

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Datum: 31.08.2016 - 07:30 Uhr
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