(ots) -
- Hausbesitzer halten Fassadendämmung für die sinnvollste
Maßnahme, um Heizkosten zu sparen
- Rund 50 Prozent stimmt laut TNS Emnid für die Wärmedämmung
- Viele Modernisierer setzen auf Rundumsanierung mit Fassade, Dach
und Fenster
Deutschlands Hausbesitzer halten die Fassadendämmung für die
effektivste Maßnahme, um Heizkosten zu sparen. Das geht aus einer
Umfrage von TNS Emnid hervor, wie der Flüssiggas-Anbieter "Primagas"
mitteilt. Demnach haben 26 Prozent der Befragten bei der Frage "Mit
welcher der folgenden Sanierungsmaßnahmen lassen sich am meisten
Heizkosten sparen?" sich für die Fassadendämmung ausgesprochen. Auf
Platz zwei und drei folgen weitere Maßnahmen zur Sanierung der
Gebäudehülle: Fenster ersetzen (25 Prozent) und Dach dämmen (23
Prozent). Zusammen liegen die Maßnahmen zur energetischen Optimierung
der Gebäudehülle also bei rund drei Viertel aller Nennungen.
Lothar Bombös, Vorsitzender des Vorstands des "Qualitätsgedämmt
e.V." zeigt sich angesichts des Umfrageergebnisses wenig überrascht:
"Es zeigt, dass die Hausbesitzer sich von unsachlicher und einseitig
recherchierter Kritik mit oft falschen Behauptungen nicht dauerhaft
verunsichern lassen. Zu Recht ist die Wärmedämmung an der
Gebäudehülle eine äußerst sinnvolle und effektive Sanierungsmaßnahme
im Gebäudebestand." Bei einer umfassenden Sanierung sollten die
verschiedenen Maßnahmen miteinander verzahnt werden: eine gute
Dämmung mit einem Wärmedämm-Verbundsystem, neue Fenster und eine
effiziente, richtig dimensionierte Heizungsanlage müssten aufeinander
abgestimmt sein, so der "Qualitätsgedämmt e.V."
Über den "Qualitätsgedämmt e.V.":
Der Verein "Qualitätsgedämmt e. V." vereint führende Unternehmen
der Bauzulieferindustrie (Baumit GmbH, Brillux GmbH & Co KG, DAW SE
sowie Sto SE & Co. KGaA) und setzt sich für Energieeffizienz im
Gebäudebereich ein. Wissenschaftlich beraten wird der Verein durch
die Gesellschaft für Rationale Energieverwendung (GRE). Ein wichtiges
Ziel der Vereinsarbeit ist die Förderung einer sachlichen Diskussion
zum Thema "Wärmedämmung an Gebäuden". Als kommunikative Maßnahme hat
der Verein vor diesem Hintergrund im Juni 2014 die Initiative
"dämmen-lohnt-sich.de" gestartet, die als Schwerpunkt ein
Informations- und Ratgeberportal rund um die Wärmedämmung betreibt
und darüber hinaus in einer TV-Kampagne (mit Ulrich Wickert) das
Thema Nachhaltigkeit bewirbt.
Pressekontakt:
Ulrich Krenn
UNID Communication GmbH
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