PresseKat - From Father to Son: Lavazza päsentiert den neuen Kalender mit Fotografien von Joey Lawrence (FOTO)

From Father to Son: Lavazza päsentiert den neuen Kalender mit Fotografien von Joey Lawrence (FOTO)

ID: 1269537

(ots) -
Die italienische Traditionsmarke Lavazza engagiert sich seit
Jahren für Kunst und Kultur. Der seit 1993 erscheinende Lavazza
Fotokalender trägt 2016 den Titel "From Father to Son" und zeigt
Bilder des Fotografen Joey Lawrence. Dieser steht damit in der
Tradition namhafter Fotokünstler wie Helmut Newton, Elliott Erwitt,
Ellen von Unwerth, Annie Leibovitz oder zuletzt Steve McCurry.

Lavazza, Italiens Kaffeemarke Nummer eins, ist seit vielen Jahren
mit der Kunst und Fotografie verbunden. In dieser Tradition
präsentierte Lavazza am 28. September in Mailand den Lavazza
Fotokalender 2016 "From Father to Son" mit Aufnahmen des jungen
kanadischen Fotografen Joey Lawrence.

Der 26-jährige Lawrence beweist mit den Bildern sein
außergewöhnliches Gespür für Körpersprache und Details. Es gelingt
ihm, das Spannungsverhältnis zwischen den Generationen einzufangen -
den Wunsch der jungen Generationen nach Wandel und gleichzeitig ihr
Bedürfnis, die Traditionen ihrer Vorfahren zu erhalten.

Die 13 Bilder des gebürtigen Kanadiers knüpfen thematisch an den
Kalender aus dem Vorjahr an und zeigen Riten und Bräuche einer neuen
Generation von Umweltschützern in Mittel- und Südamerika: Es sind
moderne Helden, die die Lehren ihrer Väter weitergeben, junge Männer
und Frauen, die die biologische Vielfalt erhalten wollen, indem sie
Pflanzen und Feldfrüchte ressourcensparend anbauen - zum Wohl der
Gemeinschaft.

"Innovationen schaffen und gleichzeitig die Traditionen achten.
Dies ist das Geheimnis Tausender junger Kleinbauern in Südamerika,
Afrika und der restlichen Welt, die alle das Erbe ihrer Väter
angenommen haben und nun die Zukunft der Erde in ihren Händen halten.
[...] Ganz gleich, ob sie Bohnen anbauen oder Salz, Chili oder Kaffee
ernten. Die jungen 'Earth Defenders' lehren uns, dass wir in der Lage




sind, die Menschheit auf gerechte und nachhaltige Weise zu ernähren,
ohne dabei Ressourcen zu vergeuden, und gleichzeitig auch die
wirtschaftliche Entwicklung der lokalen Gemeinschaften vorantreiben",
so Francesca Lavazza, Corporate Image Director Lavazza.

Der limitierte Lavazza Fotokalender 2016 entstand in Kooperation
mit Slow Food und unterstützt die Benefizaktion "Terra Madre Giovani
- We Feed the Planet", die vom 3. bis 6. Oktober stattfindet: Ãœber
2.000 junge Landwirte aus 120 Ländern kommen nach Mailand und werden
bei über 500 Familien in der italienischen Region Lombardi zu Gast
sein. Auf dem Programm stehen vier Tage mit Feierlichkeiten und
Diskussionen zu den Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und die Zukunft des
Essens.

Fotoausstellung mit Werken von Steve McCurry in Venedig

Der Lavazza Fotokalender 2016 ist die künstlerische Fortführung
von Steve McCurrys afrikanischen Porträts im vergangenen Jahr.
Bereits seit 13 Jahren arbeitet Lavazza eng mit dem Starfotografen
zusammen, dessen Werke kürzlich in dem Bildband "From these hands -
eine Reise auf den Spuren des Kaffees" bei Phaidon erschienen sind,
einem der weltgrößten Verlage für bildende Kunst.

Ausgewählte Exponate des Bildbands präsentiert Lavazza nun in der
gleichnamigen Ausstellung, die vom 23. September bis 8. November in
Venedig (Arsenale Nord, Tesa 113) stattfindet. Ausgestellt werden 62
Aufnahmen, die der Magnum-Fotograf McCurry in zwölf unterschiedlichen
Ländern gemacht hat, darunter Kolumbien, Äthiopien und Vietnam. Die
Fotografien gehören zu den besten und bewegendsten Bildern, die
McCurry während seiner 30-jährigen Reise auf den Spuren des Kaffees
einfangen konnte.

Die eindrucksvolle Kulisse für die Ausstellung wurde von Architekt
Fabio Novembre entworfen und lässt den Betrachter gänzlich in die
Atmosphäre von McCurrys Fotografien eintauchen. So nehmen McCurrys
teilweise zum ersten Mal öffentlich gezeigte Bilder die Besucher mit
auf eine spannende Entdeckungsreise in die Anbauländer des Kaffees.
Gleichzeitig illustrieren sie das von Lavazza konzipierte und
geleitete Nachhaltigkeitsprojekt ¡Tierra! auf eindrucksvolle Weise.

Ganzheitliche Vision von Lavazza

Bereits seit Gründung von Lavazza im Jahr 1895 ist soziale und
wirtschaftliche Nachhaltigkeit tief in der Philosophie des
Familienunternehmens verwurzelt. Geprägt von persönlichen Erfahrungen
in Anbaugebieten in Südamerika, achtet die Kaffeerösterei genau auf
das wirtschaftliche, menschliche, ökologische und kulturelle Erbe der
Länder, in denen sie tätig ist. So ist gesellschaftlich
verantwortliches Handeln in allen Gliedern der Produktionskette eine
wesentliche Säule des Unternehmens.

www.lavazza.de

Ãœber Lavazza

Das im Jahr 1895 in Turin gegründete Unternehmen befindet sich
seit vier Generationen im Besitz der gleichnamigen Familie. Lavazza
ist heute mit einem wertbezogenen Marktanteil von über 45 Prozent
(Quelle: Nielsen) Marktführer im italienischen Einzelhandel (Stand:
September 2014). International erwirtschaftete der Kaffeeröster im
Jahr 2014 einen Umsatz von über 1.344 Millionen Euro und beschäftigt
mehr als 3.100 Mitarbeiter. Lavazza produziert an fünf Standorten und
ist über Partnerunternehmen sowie Vertragshändler in über 90 Ländern
geschäftlich vertreten. Derzeit exportiert das Unternehmen 50 Prozent
seiner Produktion ins Ausland. Lavazza erfand das Prinzip des
Blendings, also des Mischens von Kaffeesorten mit unterschiedlicher
geografischer Herkunft, das bis heute ein entscheidendes Merkmal all
seiner Produkte ist. Lavazza verfügt zudem über eine 25-jährige
Erfahrung in der Produktion und im Vertrieb von
Portionskaffeesystemen und -produkten und brachte als erster
italienischer Kaffeeröster Kapselsysteme auf den Markt. Dank
langjähriger Partnerschaften mit internationalen Universitäten und
Forschungseinrichtungen ist Lavazza heute mit vier eigenständigen
Produktlinien in diesem Marktsegment vertreten, zudem ist das
Unternehmen offizieller Kaffeepartner im italienischen Pavillon auf
der Expo 2015.



Pressekontakt:
Ketchum Pleon GmbH
Natalie Haut
Westhafenplatz 6
60327 Frankfurt
Tel.: 069-24 286-126
Fax: 069-24 286-250
E-Mail: natalie.haut(at)ketchumpleon.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Glitzernde Christbaumkugeln und rosa Glücksschweine / PICKERD bezaubert mit neuen Produkten für süße Dekorideen (FOTO) Würziges Geschmacks-Special bei Subway / Ein Hauch von Indien mit Subways Tandoori Chicken (VIDEO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.09.2015 - 16:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1269537
Anzahl Zeichen: 6850

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"From Father to Son: Lavazza päsentiert den neuen Kalender mit Fotografien von Joey Lawrence (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Luigi Lavazza Deutschland GmbH lavazzakalender2016-00-cover.jpg lavazzakalend (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Luigi Lavazza Deutschland GmbH lavazzakalender2016-00-cover.jpg lavazzakalend