PresseKat - Dieter Sonnenholzer zum Thema Einarbeitung von Verkäufern

Dieter Sonnenholzer zum Thema Einarbeitung von Verkäufern

ID: 1190058

(firmenpresse) -

Die Einarbeitung per Zielvereinbarung ist eine geniale Methode. Weltrekorde wurden mit ihr erzielt. Man schraubt jeden Tag sein Ziel ein kleines bißchen höher, bis man die Goldmedaille schießt. Und was tut der von unmöglichen Verkaufszielen geplagte Vertriebsleiter? Er packt seinem Neuling nach einigen Wochen zäher Geduld urplötzlich eine derartige Himmelfahrtsquote auf, daß dieser mit tränenden Augen innerlich kündigt und sich nur noch taktisch durchschlägt, anstatt ein guter Verkäufer zu werden. Zielvereinbarungen sind schön und gut, erfordern aber eine fast unmenschliche Disziplin seitens des Zielgebers (oder ein 1A Training).
Was die bisherigen Methoden der Einführung verbindet: Sie sind alle extrem einleuchtend und extrem selten von Erfolg gekrönt. Denn ohne das gewisse Etwas funktioniert auch die beste Methode nicht. Das gewisse Etwas heißt Flexibilität. Ein Außendienstmitarbeiter ist kein Buchhalter. Man kann ihm nicht eine methodisch noch so abgesicherte 08/15-Einarbeitung überstülpen und dann allen Ernstes erwarten, daß dabei viel herauskommt. Gerade einen guten Verkäufer kann man mörderisch demotivieren, indem man ihn auf der Seminarbank festnagelt. Ein guter Verkaufsleiter prüft vielmehr genau und regelmäßig, ab wann der Neue reif ist, mit weniger oder ganz ohne Betreuung auszukommen, ohne daß er sich überfordert fühlt. Ein erfahrener Verkaufsleiter hat zwar ein methodisch gesichertes Einarbeitungskonzept parat, aber er stimmt es flexibel und individuell auf die Erfahrungen und Fähigkeiten seines Neuen ab. Und damit der Neue und die beteiligten Stellen wissen, wie wichtig eine saubere Einarbeitung ist, erhalten sie alle rechtzeitig einen schriftlichen Einarbeitungsplan. Wenn Mentoren als Flankenschutz eingesetzt werden, dann achten erfahrene Verkaufsleiter darauf, daß diese nicht nur fachlich, sondern auch menschlich kompetent sind. Mitarbeiter, die begleiten, werden gründlich auf ihre Mentorenschaft vorbereitet.




Wenn der Neue seinen Dienst antritt, sollte man ihm auf jeden Fall den Newcomer-Schock ersparen: „Ach, Sie fangen heute schon an?“, sondern ihm zeigen, daß man mit ihm rechnet. Bewährt hat sich als Erstmaßnahme ein Handout mit Informationen zum Unternehmen, dessen Philosophie, dem erwarteten Verhalten Kunden gegenüber, sowie fachliche Grundlagen. Das eigentliche Einarbeitungsprogramm findet heutzutage im Intervall statt – der ständige Erfahrungsaustausch sichert einen größeren Transfer des Erlernten in die Praxis. Begleitet wird das Programm durch den Jour fixe mit Mentor und Verkaufsleiter. Immer mit der Strategie im Hinterkopf, zunächst intensiv zu begleiten und dann mehr und mehr loszulassen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Sonnenholzer Beratung wurde 1994 gegründet. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Bereich der zertifizierten Aus- und Weiterbildungen für Trainer/Unternehmensberater und Coaches. Zusätzlich werden die Themen Paarberatung und Coaching auf Vorstandsebene
abgedeckt. Die Sonnenholzer Beratung arbeitet mit ca. 90 Trainern und Coaches zusammen, dies gewährleistet, dass für jede Anforderung der Kunden ein Spezialist hinzu gezogen werden kann.



Leseranfragen:

Sonnenholzer Beratung
Bürgermeister-Wild-Straße 2
85521 Ottobrunn
Tel.: 089 99020444
Fax: 089 99020445
Email: sonnenholzer(at)sonnenholzer.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ZfU-Vertriebstraining „Souverän in Preisgesprächen“ Seminar der Welke Akademie: Praxiswissen Verkaufsmanagement
Bereitgestellt von Benutzer: Sonnenholzer
Datum: 23.03.2015 - 20:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1190058
Anzahl Zeichen: 2702

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Sonnenholzer
Stadt:

Ottobrunn


Telefon: 089 99020444

Kategorie:

Vertriebsschulungen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.03.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dieter Sonnenholzer zum Thema Einarbeitung von Verkäufern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sonnenholzer Beratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sigrid Sonnenholzer zum Thema Beziehungskiller Alltag ...

Beziehungsforscher beobachten – nach drei Monaten schwinden die heißesten Gefühle, nach 18 Monaten sind die Hormone wieder auf Normal-Niveau und nach zwei Jahren schleicht sich die Gleichgültigkeit ein. Nicht nach sieben Jahren, nein nach vi ...

Alle Meldungen von Sonnenholzer Beratung