PresseKat - Elektronische Kontoauszüge: Pflichten beim Online-Banking

Elektronische Kontoauszüge: Pflichten beim Online-Banking

ID: 1093128

Bestehende Pflicht zur Aufbewahrung

(firmenpresse) - Online-Banking: Immer häufiger nutzen Bankkunden die bequeme Art zur Erledigung ihrer Geldgeschäfte. Da nun der Besuch beim Kreditinstitut entfällt, werden dem Kunden seine Kontoauszüge in elektronischer Form von der Bank übermittelt. Doch wie werden diese behandelt, besteht für den Kunden eine Aufbewahrungspflicht? Steuerberater Günther Zielinski aus Hamburg informiert.

Bestehende Pflicht zur Aufbewahrung

Das bayerische Landesamt für Steuern teilte jüngst mit, dass Privatkunden, deren positiven Überschusseinkünfte einen Betrag von 500.000 Euro im Jahr übersteigen, zur längerfristigen Datenaufbewahrung verpflichtet sind. Hierbei ist besonders zu beachten:
Ein Ausdruck wird lediglich als Kopie gewertet. Das Original stellt ausschließlich das elektronisch übersendete Dokument dar. Des Weiteren sollten unter anderem diese Aspekte beachtet werden:

Das originale Dokument ist der elektronisch übermittelte Kontoauszug.
Als Zerstörung von Beweismitteln wird das Entfernen der Originaldatei gewertet.
Die elektronische Originaldatei muss jederzeit vorzeigbar sein.
Die Art und Weise der Archivierung und Weiterverarbeitung der Daten muss zurückverfolgbar sein.
Originale Ursprungsdateien dürfen in keiner Weise überarbeitet sein.
Der Bankkunde hat das Recht, seine Daten beim Kreditinstitut bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfrist vorhalten zu lassen.

Das bayerische Landesamt für Steuern weist ausdrücklich darauf hin, dass die Aufbewahrungspflicht ausschließlich für steuerpflichtige Bankkunden mit Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten gilt. Die Verfügung besteht seit dem 19.05.2014.

Für weitere Informationen und offene Fragen steht Steuerberater Günter Zielinski gerne in seiner Kanzlei in Hamburg zur Verfügung.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Steuerberater Günther Zielinski in Hamburg



drucken  als PDF  an Freund senden  if Steuerberatung - Ihre Steuerberater in Herrsching am Ammersee, Starnberg und Seefeld Wichtige Steuerregeln zur Pendlerpauschale
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 06.08.2014 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1093128
Anzahl Zeichen: 1913

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Günter Zielinski
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-5364010

Kategorie:

Steuerberatung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Elektronische Kontoauszüge: Pflichten beim Online-Banking"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Günter Zielinski - Steuerberater (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Häufige Überschätzung des Kanzleiwertes ...

Nach langjähriger Tätigkeit in der eigens gegründeten Steuerkanzlei fällt es dem Inhaber umso schwerer, sein aufgebautes Lebenswerk in neue Hände zu geben. Für viele Steuerberater stellt die Kanzlei einen wichtigen Baustein in der Altersvorsorg ...

Zeitdruck bei der freiwilligen Steuererklärung ...

Werden Einkommensteuererklärungen nicht fristgerecht eingereicht, kann der Anspruch auf Steuerrückerstattung erlöschen. Durch ein Urteil des Bundesfinanzhofes ist deutlich geworden, wie wichtig es für Arbeitnehmer ist, die Abgabefristen für die ...

Alle Meldungen von Günter Zielinski - Steuerberater