PresseKat - Rasayana Kur - der Jugendlichkeit bis ins hohe Alter auf der Spur

Rasayana Kur - der Jugendlichkeit bis ins hohe Alter auf der Spur

ID: 1091225

Die Faszination von einem Jungbrunnen, also des "Jung Bleibens bis ins hohe Alter" ist so alt wie die Menschheit.

(firmenpresse) - Modern bezeichnet man dies als Anti-Aging - aber auch im Ayurveda ist dieses Prinzip bekannt und wird als "Rasayana" bezeichnet.

Rasayana bedeutet "optimaler Zustand der Gewebe". Dieser optimale Zustand ist verantwortlich daf√ľr, dass die Zellen des K√∂rpers ihre Funktionen durchf√ľhren k√∂nnen.

Einen weniger optimalen Zustand der Gewebe beschreiben wir heute in der Ganzheitsmedizin als "Verschlackung der Gewebe" oder als "√úbers√§uerung des K√∂rpers". Im Ayurveda wird dies als Ama bezeichnet. Ama sind die Substanzen, die eigentlich schon l√§ngst aus dem K√∂rper entsorgt sein m√ľssten, die aber aufgrund von einer verminderten Stoffwechselleistung nicht entsorgt werden k√∂nnen. Freie Radikale, die u.a. durch Stress verursacht werden, k√∂nnen diesen Zustand noch drastisch versch√§rfen.

So werden diese abgelagert, in den Zellen, im Fettgewebe, im Bindegewebe, in den Gelenken, aber auch in den Gefäßen - dort wird dies als "Arteriosklerose" bezeichnet.

F√ľr uns im Westen sind solche Prozesse im K√∂rper "Alterungsprozesse". Oft h√∂rt man: Da kann man nichts machen - das ist das Alter.

Doch was wäre, wenn man etwas machen könnte, wenn es in den Händen jedes einzelnen Menschen läge, dass er jung und fit bleibt.
Ayurveda wird nicht umsonst als "Lehre von einem gesunden, gl√ľcklichen und langen Leben" bezeichnet.

Wird der Stoffwechsel optimiert, die Ausscheidung der Stoffwechselschlacken gefördert und dann noch bestimmte Umstimmungs- und Aktivierungsmittel genommen - die sogenannten "Rasayanas - dann ist es durchaus möglich, Alterungsprozesse zu reduzieren oder, was noch besser ist, diese von vornherein zu vermeiden.

Je nach Ausprägung der Stoffwechsel-Störungen im Körper ist eine Panchakarma Kur oder eine Rasayana Kur sinnvoll.
Im Ayurveda-Hotelchen in Nierstein ist die Dauer einer Panchakarma Kur mindestens 10 Tage, besser jedoch 14-21 Tage, damit eine intensive Reinigung und Umstimmung möglich ist.




Die Rasayana Kur kann durchaus schon mit 7 Tage auskommen. Empfehlenswert ist jedoch, eine solche Rasayana Kur regelm√§√üig durchzuf√ľhren.

Zu Beginn der Rasayana Kur wird eine ausf√ľhrlich Diagnose durchgef√ľhrt und aufgrund dieser ein entsprechender Plan f√ľr die Rasayana Kur erstellt.
Die Rasayana-Ern√§hrung, spezielle ayurvedische innere und √§u√üere Behandlungen inkl. der traditionellen wohltuenden Ayurveda-Massagen, die Rasayanas als Umstimmungsmittel, Yoga, Atem√ľbungen und anderes geh√∂ren zum Tages-Ablauf w√§hrend der Rasayana Kur.

Nutzen f√ľr den K√∂rper ist u.a.:
Die Doshas kommen ins Gleichgewicht
Die Gewebe werden gereinigt
Das Verdauungsfeuer wird aktiviert
Die Körperkanäle werden geöffnet
Die Gehirnfunktion wird verbessert.
Die Entgiftungskraft wird gestärkt
Das Immunsystem wird aktiviert.

Ab dem 40. Lebensjahr ist es sinnvoll, sich f√ľr eine Rasayana Kur zu entscheiden, denn ab dann beginnt meist schleichend die Verschlackung intensiver zu werden. Dies zeigt sich oft durch weniger Fitness und mangelnder Lebensenergie und dadurch, dass das Gewicht j√§hrlich kontinuierlich zunimmt.
Zu den Symptomen der Verschlackung gehören auch vermehrte Schlaflosigkeit und Schmerzen im Bewegungsapparat und Bewegungseinschränkungen.

Frau Kempener vom Ayurveda-Hotelchen Nierstein berät Interessierte gerne zur Rasayana Kur.
Weitere Informationen:
Rasayana Kuren im Ayurveda-Hotelchen Nierstein (http://www.beauty-hotelchen.de)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mit dem Beauty-Hotelchen hat Sigrid Kempener eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung geschaffen. Hier gelingt der erholsame Abstand vom Alltag. Ayurveda ist ideal bei allen stressbedingten Problemen und beugt einem Burn Out vor.

Jeder Gast wird individuell betreut und bekommt ein pers√∂nliches Programm wohltuender ayurvedischer Behandlungen und Ern√§hrungskonzepte direkt auf ihn zugeschnitten. Ayurveda - f√ľr Erholung, bessere Gesundheit, Jugend und Sch√∂nheit.

Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind Ayurveda, Yoga-Therapie und Schmerz-Therapie.



PresseKontakt / Agentur:

Ayurveda-Presse-Agentur der Ayurvedaschule
Wolfgang Neutzler
Mozartstr. 35
55283 Nierstein
info(at)schule-fuer-ayurveda.de
06133 50205
http://www.schule-fuer-ayurveda.de



drucken¬†¬†als PDF¬†¬†an Freund senden¬†¬†Fr√ľhwarnsystem Borreliose - Schutz innerhalb einer Woche nach Zeckenstich FALTENFREIES DEKOLLETe
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.07.2014 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1091225
Anzahl Zeichen: 3733

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sigrid Kempener
Stadt:

Nierstein


Telefon: 06133 50205

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rasayana Kur - der Jugendlichkeit bis ins hohe Alter auf der Spur"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gem√§√ü TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gem√§√ü der DSGVO).

Ayurveda und das Burnout-Syndrom ...

Das Burnout-Syndrom ist ein untrügliches Zeichen, dass sich der Betroffene nicht an die für ihn förderlichen Gesundheits-Regeln des Ayurveda gehalten hat - das gleiche gilt auch für "Stress". Beide Sym ...

Sommer-Panchakarma Kur in Deutschland ...

Ist eine Ayurveda-Panchakarma Kur im Sommer sinnvoll? - werden die Initiatoren des Ayurveda-Hotelchen in Nierstein oft gefragt. Sigrid Kempener , verantwortliche Heilpraktikerin und seit vielen Jahren beim Umsetzen von Ayurvedakuren in Deutschland ...

Muttertag - ein Festtag? ...

Blumen werden gekauft oder gepfl√ľckt, es wird gekocht und der Tisch sch√∂n gedeckt. Bei vielen "bleibt die K√ľche kalt - weil Muttertag ein Ausgeh-Tag ist. Muttertag gibt es seit √ľber 100 Jahren - Anna Maria Jarvis wollte so f√ľr die Anerke ...

Alle Meldungen von Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen