PresseKat - Steigende Bauzinsen - kein Grund zu übereiltem Kauf

Steigende Bauzinsen - kein Grund zu übereiltem Kauf

ID: 1000484

Darlehensraten müssen langfristig ins Budget passen

(firmenpresse) - Seit dem Tiefstand im Mai dieses Jahres sind die Zinsen für Baudarlehen wieder angestiegen. Nach wie vor lässt sich jedoch der Hausbau oder -kauf zu extrem günstigen Konditionen verwirklichen.

Für Immobiliendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung fällt derzeit rund ein halbes Prozent Zinsen mehr an als noch im Frühjahr. Weil die durch die Finanzkrise ausgelöste Rezession augenscheinlich beendet ist und die Weltwirtschaft wieder anzieht, sind die Aktienmärkte für Anleger zunehmend attraktiv. Dies hatte zur Folge, dass die Nachfrage nach sicheren Anlageprodukten wie beispielsweise Staatsanleihen und Pfandbriefen sank, was fallende Kurse und steigende Renditen nach sich zog. An den Renditen für Pfandbriefen orientieren sich wiederum die Zinsen für Immobiliendarlehen, da Banken die durch Pfandbriefe eingenommenen Gelder zur Refinanzierung von Baugeld nutzen. Steigen die Zinsen dieser Anlageprodukte, verteuern sich auch die Hypothekenzinsen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich der Zinsanstieg - zunächst jedoch in begrenztem Ausmaß - weiter fortsetzen könnte. Eine längerfristige Vorhersage ist jedoch schwierig zu treffen. Der künftige Zinstrend hängt stark von der weiteren Entwicklung der Konjunktur ab. Faktoren wie ein Einbrechen des Wirtschaftswachstums in den Schwellenländern oder ein erneutes Auflodern der Eurokrise könnten dazu führen, dass Pfandbriefe oder Staatsanleihen für Anleger wieder attraktiver werden und die Bauzinsen doch nicht weiter ansteigen.

Möglichst lange Zinsbindung wählen
Im langfristigen Vergleich ist Wohneigentum derzeit allerdings immer noch zu äußerst erschwinglichen Konditionen zu haben. Zum Vergleich: Noch vor 20 Jahren zahlten Kreditnehmer für eine Darlehen mit 10-jähriger Zinsbindung ca. 8 Prozent Zinsen, vor zehn Jahren fielen immerhin noch rund 6 Prozent an. Für Verbraucher mit Eigenheimplänen bedeutet dies, dass der Zeitpunkt für den Hausbau oder Erwerb nach wie vor günstig ist. Von besonderem Vorteil sind Annuitätendarlehen mit langfristiger möglichst 20-jähriger Zinsbindung. Zwar fallen für solche Verträge höhere Zinsen von ca. 0,5 Prozent an, doch erkauft sich der Darlehensnehmer auf diese Weise eine Planungssicherheit fast bis zum Ende der Finanzierung. Das Risiko einer Zinserhöhung, wie bei Darlehen mit zehnjährige Bindungsfrist im Rahmen der Anschlussfinanzierung gegeben, braucht er dann nicht zu fürchten. Hinzu kommt: Wer sich langfristig bindet, kann - sollten die Konditionen in der Zwischenzeit sogar unter den bei Abschluss vereinbarten Zinssatz fallen - nach zehn Jahren den Vertrag jederzeit kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.





Das Fundament muss stimmen
Allerdings: Allein aufgrund der Befürchtung, die Zinsen könnten weiter steigen, sollte kein Immobilieninteressent seine Eigenheimpläne nun vorschnell umsetzen, rät Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de (http://www.baufi24.de/). Dies gilt insbesondere für Schwellenhaushalte: Finanzieren Familien die eigene Immobilie an ihrem persönlichen Limit, weil sie beispielsweise über nur wenig Eigenkapital oder geringe monatliche Einnahmen verfügen, stellt dies ein hohes Risiko für das Vorhaben dar. Wer sich nur ein Darlehen mit 5- oder 10-jähriger Zinsbindung leisten kann, läuft sonst Gefahr, seine Raten nicht mehr bewältigen zu können, sollten die Zinsen nach Ablauf der Zinsbindungszeit angestiegen sein. Deshalb gilt: Mindestens 20 oder 30 Prozent Eigenkapital sollten Kreditnehmer in die Finanzierung einbringen können und die Darlehensraten 30 oder 40 Prozent des Nettoeinkommens nicht übersteigen. Durch den Eigenkapitalanteil und die mögliche Kreditrate ergibt sich, unter Einbeziehung der anfallenden Nebenkosten, wie viel das Haus oder Wohnung höchsten kosten darf. Wird diese Summe nicht überschritten, steht die Kalkulation auf solidem Fundament. Zudem sollten Häuslebauer noch über genügend finanzielle Kapazitäten verfügen, um zusätzlich ein Sicherheitspolster für später anfallende Sanierungs- und Instandsetzungskosten sowie unvorhergesehene Ereignisse aufzubauen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Baufi24.de ist mit mehr als drei Millionen Besuchern pro Jahr eines der bekanntesten Webportale für private Baufinanzierungen. Zukünftige Hausbesitzer bekommen hier weitreichende Informationen rund um das Thema Baufinanzierung und Immobilienkauf/-bau zur Verfügung gestellt. In seinem Leistungsportfolio vergleicht das Unternehmen die Angebote von mehr als 300 Banken. Mehr als 1.000 zertifizierte Berater stehen den Kunden in einem Partnernetzwerk mit Beratung und Expertise zur Seite. Quartalsweise gibt Baufi24.de den Baufi24-Länderindex heraus: Dieser zeigt die neuesten Trends im Bereich der Baufinanzierung auf. Nach Bundesländern aufgeschlüsselt, werden dort die Rahmendaten zu den einzelnen Finanzierungsprojekten ausgewertet. Weitere Informationen auf http://www.baufi24.de/



PresseKontakt / Agentur:

Baufi24 GmbH
Stephan Scharfenorth
Friedrich-Ebert-Damm 111A
22047 Hamburg
redaktion(at)baufi24.de
0800/808 4000
http://www.baufi24.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Drymat Systeme blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück Sonnenschirm & Ampelschirm-Ratgeber direkt vom Fachhändler
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.12.2013 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1000484
Anzahl Zeichen: 4401

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stephan Scharfenorth
Stadt:

Hamburg


Telefon: 0800/808 4000

Kategorie:

Haus & Garten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steigende Bauzinsen - kein Grund zu übereiltem Kauf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Baufi24 GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Baufi24 Test: sind Realkredite empfehlenswert? ...

Gerade für Unternehmer oder Freiberufler ist es oft nicht einfach, eine Immobilienfinanzierung zu bekommen. Auf Grund der von den meisten Banken erwarteten Einkommenshistorie für die letzten drei Jahre, fällt der herk&# ...

Alle Meldungen von Baufi24 GmbH