PresseKat - Risiko Übergewicht: Herzkatheter bei adipösen Patienten über das Hangelenk

Risiko Übergewicht: Herzkatheter bei adipösen Patienten über das Hangelenk

ID: 99259

Schon heute gilt jeder zweite Deutsche als übergewichtig, jeder fünfte gar als fettleibig. Tendenz steigend. Eine Entwicklung, auf die sich die moderne Medizin einstellen muss. Denn Menschen, die große Fettansammlungen im Körper haben, sind oftmals schwieriger zu therapieren.

(firmenpresse) - Bei Operationen etwa ist extremes Übergewicht nicht selten ein zusätzliches Risiko. Auch im Rahmen von Herz-Katheter-Untersuchungen wird es bei adipösen Patienten zunehmend schwieriger, den klassischen Zugang über die Leiste zum Gefäßsystem zu nutzen, da die großen Fettablagerungen an Oberschenkel und Bauch dies kaum noch möglich machen.
Seit einiger Zeit gibt es nun die Möglichkeit, den Herzkatheter über das Handgelenk zu legen, das bei übergewichtigen Menschen vergleichsweise schmal und damit leicht zugänglich ist, wie Prof. Dr. med. Birgit Hailer, Chefärztin der Medizinischen Klinik II, Philippusstift Essen Borbeck, Katholische Kliniken Essen-Nord-West gGmbH, im Interview mit dem Online-Gesundheitsmagazin www.rheinruhrmed.de erklärt. „Man weiß zudem, dass die Arterienverkalkung, die ja gerade bei älteren Menschen auftritt, gerade in der Hauptschlagader und den Beingefäßen stärker auftritt als in der Arterie am Handgelenk“, so Prof. Hailer. Auch das spreche für den Zugang über das Handgelenk.

Wie genau der Zugang über das Handgelenk gelegt wird und warum er weniger Komplikationen verspricht als der Leistenzugang, lesen Sie im ausführlichen Interview siehe Link unten.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

www.rheinruhrmed.de ist ein kostenloses und unabhängiges Online-Gesundheitsmagazin für das Rheinland und Ruhrgebiet und wird von einer Gruppe von freien Journalisten aus der Region publiziert. rheinruhrmed.de ist ein reines Informationsportal (ohne jede Beratungstätigkeit!); das Online-Magazin finanziert sich ausschließlich über Werbung.



Leseranfragen:

rrm RHEIN RUHR MED
Zeche Zollverein, Halle 10
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Tel. +49 (0)201-7591340

www.rheinruhrmed.de



PresseKontakt / Agentur:

rrm RHEIN RUHR MED
Zeche Zollverein, Halle 10
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
Tel. +49 (0)201-7591340

www.rheinruhrmed.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit Sport dem Hexenschuss vorbeugen
	?Panorama ? die Reporter? - Todesgefahr Asbest: Neue Kranke durch das alte Gift
Bereitgestellt von Benutzer: RHEINRUHRMED
Datum: 30.06.2009 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99259
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: M. Raschke
Stadt:

Essen


Telefon: 0201/7591340

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 167 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Risiko Übergewicht: Herzkatheter bei adipösen Patienten über das Hangelenk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rrm RHEIN RUHR MED (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kranke Zähne wirken sich auf den gesamtem Körper aus ...

Ein kranker Zahn kann zur Gefahr für den gesamten Organismus werden, wenn er nicht rechtzeitig und richtig behandelt wird. Darauf weist der Herner Zahnarzt Dr. med. dent. Wolfgang H. Koch jetzt im Interview mit dem Online-Gesundheitsmagazin www.rhei ...

Alle Meldungen von rrm RHEIN RUHR MED