(ots) - Masse statt Marge
Immer wieder heißt es in Branchenkreisen: Tablets und Smartphones
werden die Konsolen bald verdrängen. Mag sein, aber die Bilder des
europäischen Verkaufsstarts der Playstation 4 zeigen, dass von einem
bevorstehenden Ende der Konsolen-Ära keine Rede sein kann.
Stattdessen gab es lange Schlangen und großes Gedrängel für das 399
Euro teure Gerät.
In Amerika hat Sony in den ersten 24 Stunden mehr als eine Million
Stück verkauft, Konkurrent Microsoft verkündete ähnliche Zahlen für
den internationalen Verkaufsstart der Xbox One. Doch für diesen
Erfolg zahlen die Hersteller im wahrsten Sinne des Wortes einen hohen
Preis: Beide Konsolen sind nach Abzug der Produktions- und
Marketingkosten Verlustgeschäfte. Sony und Microsoft verzichten für
Masse auf Marge. Sie wollen zum einen die letzten PC-Spieler für sich
gewinnen und zum anderen die Kunden wieder davon überzeugen, dass
Konsole und Tablet qualitativ unterschiedliche Spielewelten bieten.
Tablets und Smartphones werden den Konsolen in den kommenden
Jahren sicherlich gefährlich werden. Dazu kommen Zukunftstechnologien
wie Spiele, die ohne Konsole oder Tablet über das Internet an den
Fernseher gesendet werden. Doch fürs Erste bleibt festzuhalten: Der
Konsolen-Markt lebt, und die Nachfrage brummt.
Mark Otten
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