PresseKat - QD Soleil, Tochter von Nanostart-Beteiligung Nanosys, erweitert Führungsteam um weltweit angesehene

QD Soleil, Tochter von Nanostart-Beteiligung Nanosys, erweitert Führungsteam um weltweit angesehene Experten

ID: 99083

• Weltklasseteam nanotechnologischer Vordenker
• Bündelung der Expertise im Bereich nanotechnologischer Solaranwendungen
• Kommerzialisierung wird weiter vorangetrieben

(firmenpresse) - Frankfurt am Main / Palo Alto, CA – 30. Juni 2009 – QD Soleil™, die Solartochter der Nanostart-Beteiligung Nanosys, hat mitgeteilt, dass sie ihr Führungs- und Beratungsteam erweitert. Dies umfasst vier außergewöhnliche Vordenker zur Nutzung von Nanotechnologie für solare Anwendungen.

Dazu zählt Dr. J. Wallace Parce, der zukünftige Chief Technology Office (CTO) von QD Soleil. Parce war vorher CTO von Nanosys, wo er Kommerzialisierungsprogramme leitete, einschließlich der Entwicklung der Nanokristall-Technologie zur Integration in Solarzellen. Vor Nanosys war er Mitbegründer und Forschungsleiter bei verschiedenen Technologieunternehmen wie Caliper Life Sciences oder Molecular Devices.

„Ich trete dem Führungsteam von QD Soleil in einer entscheidenden Phase bei, in der das Einsatzgebiet von Nanotechnologie für die solare Energiegewinnung wächst“, sagte Parce. „QD Soleil ist die logische Fortführung der technischen Programme, die ich bei Nanosys leitete, und ich freue mich drauf, die Kommerzialisierung dieser Technologie bei QD Soleil voranzutreiben.“

Außerdem nahm QD Soleil drei weitere Mitglieder in das Advisory Board auf:

•Dr. Avery Goldstein, von Anfang an einer der führenden Köpfe der Nanotechnologie mit Expertise im Bereich Dünnfilmfertigung mit Hilfe der Roll-to-roll-Technik und Nano-Tinten.
•Dr. Delia Milliron, eine Wissenschaftlerin aus dem Lawerence Berkeley National Lab, die mit der Nanopartikel- und Quantumdot-Technologie bei solaren Energieanwendungen arbeitet.
•Dr. Xiangfeng Duan, hoch angesehen und führend auf dem Gebiet der Nanodraht-Technologie für eine breite Palette von Anwendungen, inklusive Solarbauelementen. Duan war der wissenschaftliche Mitbegründer von Nanosys und ist zurzeit Dozent an der University of California, Los Angeles.

„Dieses Weltklasseteam von nanotechnologischen Vordenkern bringt exzellente Führung und Erkenntnisse für die erfolgreiche Kommerzialisierung der QD Soleil Produkte“, sagte Vijendra Sahi, Vizepräsident und General Manager von QD Soleil. „Die Expertise des Teams auf allen Gebieten nanotechnologischer Solaranwendungen wird es uns erlauben, schnell mit den richtigen Lösungen auf die sich entwickelnden Produktionsbedürfnisse der Solarindustrie zu antworten.“





Ãœber QD Soleil:
QD Soleil ist eine Tochter von Nanosys Inc., die sich auf die Anwendung der von Nanosys entwickelten Nanotechnologie zur Herstellung von Solarzellen konzentriert.
Mit mehr als 500 Patenten und Patentanmeldungen verfügt QD Soleil über eine herausragende Solartechnologie, die von Nanosys im Laufe vieler Jahre entwickelt und perfektioniert wurde. Dazu zählen die besten anorganischen Materialien ihrer Art sowie die stabilsten bekannten Nanomaterialien. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.qdsoleil.com.

Ãœber Nanosys Inc.:
Die Nanostart-Beteiligung Nanosys Inc. ist ein Marktführer in der Entwicklung nanotechnologiebasierter Produkte unter Einsatz leistungsstarker anorganischer Nanostrukturen. Mit mehr als 650 Patenten und Patentanträgen, die die wichtigsten Bereiche der Nanotechnik abdecken, verfügt das Unternehmen über eine der breitesten Technologieplattformen in der Branche. Nanosys ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Palo Alto, Kalifornien. Der Nanotechnologie-Spezialist entwickelt in Zusammenarbeit mit Branchenführern revolutionäre, hochwertige und leistungsstarke Produkte für die Bereiche EDV, Optoelektronik, Kommunikation, erneuerbare Energien, Rüstung und Biowissenschaften. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.nanosysinc.com.

Disclaimer:
Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Ein öffentliches Angebot von Wertpapieren der Nanostart AG im Zusammenhang mit der Einführung der Aktien im Teilbereich des Freiverkehrs (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse, dem "Entry Standard", findet nicht statt. Diese Mitteilung stellt keinen Wertpapierprospekt dar. Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen sind nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die Nanostart AG:
Die Nanostart AG ist die weltweit führende Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main beteiligt sich als Wachstumsfinanzierer an Nanotechnologie-Unternehmen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Außerdem stellt es sein Know-how bei der Entwicklung von Finanzinstrumenten und bei Investments im Nanotechnologie-Sektor zur Verfügung. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.nanostart.de.



PresseKontakt / Agentur:

Nanostart AG
Public Relations
Dr. Hans Joachim Dürr
Goethestraße 26-28
D-60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69-21 93 96 111
Telefax: +49 (0)69-21 93 96 122
E-Mail: presse(at)nanostart.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Energiegenossenschaft Freudenberg eG mit neuem Webauftritt Nanostart-Beteiligung ItN Nanovation erhält Großauftrag für kommunale Kläranlage
Bereitgestellt von Benutzer: Nanostart
Datum: 30.06.2009 - 12:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 99083
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Hans Joachim Dürr
Stadt:

Frankfurt


Telefon: 069 21 93 96 111

Kategorie:

Umwelttechnologien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.06.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 58 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"QD Soleil, Tochter von Nanostart-Beteiligung Nanosys, erweitert Führungsteam um weltweit angesehene Experten "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Nanostart AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

KORREKTUR: Nanostart AG: Wechsel im Vorstand ...

Frankfurt am Main - 17. Juli 2014 - Bei der Frankfurter Nanotechnologie-Beteiligungsgesellschaft Nanostart AG gibt es einen Wechsel im Vorstand. Marco Beckmann legt sein Mandat mit Wirkung zum 15.07.2014 nieder und übernimmt als Managing Director de ...

Nanostart AG: Markteintritt in China ...

Frankfurt am Main / Hongkong - 19. März 2014 - Die Frankfurter Beteiligungsgesellschaft Nanostart AG geht über ihre Asien-Tochter Nanostart Asia Pte. Ltd. ein Joint Venture mit der chinesischen Vermögensverwaltung Westbridge Asset Management Ltd. ...

Alle Meldungen von Nanostart AG