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DGAP-News: bet-at-home.com AG: Geschäftszahlen zum 3. Quartal 2013 (01.01. bis 30.09.2013)

ID: 978119

(firmenpresse) - DGAP-News: bet-at-home.com AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
bet-at-home.com AG: Geschäftszahlen zum 3. Quartal 2013 (01.01. bis
30.09.2013)

11.11.2013 / 10:00

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bet-at-home.com AG: Geschäftszahlen zum 3. Quartal 2013 (01.01. bis
30.09.2013)

- Ergebnis vor Steuern um 13,7 Mio. EUR signifikant auf 11,6 Mio. EUR
erhöht
- Rohertrag auch ohne sportlichem Großereignis in 2013 bei starken 61,8
Mio. EUR
- Klare Effizienzsteigerungen im Marketingaufwand und im Betriebsaufwand
- Stabile Vermögensstruktur - Liquide Mittel und Wertpapiere bei 25,7 Mio.
EUR


Düsseldorf, 11. November 2013. Auch im dritten Quartal 2013 gelang es dem
börsennotierten Online-Sportwetten und Online-Gaming Anbieter seinen
expansiven Wachstumskurs fortzusetzen und somit an die Dynamik der
Vorquartale anzuschließen.


Stabile Ertragsentwicklung
Der Brutto-Wett- und Gamingertrag (Rohertrag) lag in den ersten drei
Quartalen des Geschäftsjahres 2013 bei 61,8 Mio. EUR und ist somit um 0,7%
nur leicht unter dem Wert der Vergleichsperiode 2012, welche die
Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine mit tendenziell
höherem Spielvolumen beinhaltet (Q1-Q3 2012: 62,2 Mio. EUR). Als wichtigste
Kennzahl im eGaming Markt stellt der Brutto-Wett- und Gamingertrag die
Differenz zwischen dem Spielvolumen und den ausbezahlten Gewinnen dar.

Das Spielvolumen der bet-at-home.com AG betrug in den ersten drei Quartalen
insgesamt 1.342,9 Mio. EUR (Q1-Q3 2012: 1.549,3 Mio. EUR) und lag damit
durch das höhere Volumen während der Fußballeuropameisterschaft 2012 in
Polen und der Ukraine um 13,3% unter dem Vergleichswert des Vorjahres.

Im Vergleich zur Vorjahresperiode zeigt die im Juli 2012 eingeführte
Sportwettensteuer in Deutschland Wirkung, weshalb sich die Wettgebühren und




Glückspielabgaben in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres auf 8,1
Mio. EUR erhöhten (Q1-Q3 2012: 7,1 Mio. EUR) und somit zu einem
Netto-Gaming-Ertrag von 53,7 Mio. EUR führten (Q1-Q3 2012: 55,1 Mio. EUR).


Effizienzsteigerung im Marketing und deutlicher Ausbau der Kundenbasis:
Durch Effizienzsteigerungen im Marketing und dem Fokus auf gezielte
Aktivitäten in den ersten drei Quartalen 2013 belaufen sich die
Marketingausgaben in der Berichtsperiode auf 24,8 Mio. EUR und liegen damit
um 15,1 Mio. EUR deutlich unter dem Wert der Vergleichsperiode 2012 (Q1-Q3
2012: 39,9 Mio. EUR). Trotz der Reduktion der Marketingaufwendungen um
37,8% wurde der Rohertrag im Vergleich zur Vorjahresperiode nahezu auf dem
gleichen Niveau gehalten. Dies unterstreicht einmal mehr den Erfolg der
ergriffenen Kundengewinnungs- bzw. Bindungsmaßnahmen, die zu einer weiteren
erfolgreichen Stärkung der Marke bet-at-home.com führten. Durch die
Kombination all dieser Maßnahmen konnte in weiterer Folge die Kundenbasis
deutlich gesteigert werden. Der bet-at-home.com AG Konzern zählt aktuell
knapp 3,5 Millionen registrierte Kunden.

Auch durch die kontinuierliche Senkung der sonstigen betrieblichen
Aufwendungen kann sowohl in der kumulierten Betrachtung der
Berichtsperiode, als auch im Einzelquartal eine klare Effizienzsteigerung
abgelesen werden. So beläuft sich der Betriebsaufwand zwischen Juli und
September auf 2,9 Mio. EUR und liegt damit im Einzelquartal wiederholt
unter dem Wert der Vorquartale (Q1 2013: 3,5 Mio. EUR, Q2 2013: 3,2 Mio.
EUR). In kumulierter Betrachtung der ersten drei Quartale 2013 liegen die
sonstigen betrieblichen Aufwendungen bei 9,6 Mio. EUR und damit um 14,9%
unter dem Vorjahreswert (Q1-Q3 2012: 11,3 Mio. EUR).Ãœberproportionale Ergebnisentwicklung:
Die konstante Rohertragsentwicklung, die Effizienzsteigerung im Marketing
sowie die Reduzierung der sonstigen Aufwände zeigten im Berichtszeitraum
deutlich positive Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung des
bet-at-home.com AG Konzerns. So erhöhte sich das EBITDA in den ersten drei
Quartalen des Geschäftsjahres 2013 auf 11,1 Mio. EUR und lag damit um 13,5
Mio. EURüber dem Vergleichswert des Vorjahres. (Q1-Q3 2012: -2,4 Mio.
EUR). Auch das EBIT erhöhte sich aufgrund der positiven Entwicklungen in
den ersten neun Monaten um 13,5 Mio. EUR auf 10,7 Mio. EUR (Q1-Q3 2012:
-2,8 Mio. EUR).

Durch die Veranlagung des hohen Bestands an liquiden Mitteln sowie die
Gewährung kurzfristiger Darlehen zu fremdüblichen Konditionen an den
Mehrheitseigentümer der bet-at-home.com AG konnte das Konzernfinanzergebnis
der ersten drei Quartale 2013 auf 0,9 Mio. EUR gesteigert werden (Q1-Q3
2012: 0,7 Mio. EUR).

In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres beträgt demnach
das Ergebnis vor Steuern (EBT) 11,6 Mio. EUR und liegt damit um 13,7 Mio.
EURüber dem Vergleichswert des Vorjahres (Q1-Q3 2012: -2,1 Mio. EUR). Der
größte Ergebnisbeitrag erfolgte dabei im dritten Quartal 2013, wonach
zwischen Juli und September 2013 ein EGT von 4,2 Mio. EUR erwirtschaftet
werden konnte (Q1 2013: 3,5 Mio. EUR, Q2 2013: 3,8 Mio. EUR).


Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur:
Durch den neuerlichen Ergebnisbeitrag der laufenden Geschäftsperiode konnte
das Konzerneigenkapital zum 30.09.2013 auf 37,7 Mio. EUR erhöht werden
(31.12.2012: 34,3 Mio. EUR), wodurch sich trotz der Dividendenausschüttung
im 2. Quartal 2013 in der Berichtsperiode eine Konzerneigenkapitalquote von
63,6% ergibt (31.12.2012: 64,2%).

Darüber hinaus verfügt der bet-at-home.com AG Konzern zum 30.09.2013über
liquide Mittel und Wertpapiere des Umlaufvermögens in Höhe von 25,7 Mio.
EUR (31.12.2012: 39,6 Mio. EUR). Weiters wurden im laufenden Geschäftsjahr
bis zum Stichtag 30.09.2013 insgesamt 24,0 Mio. EUR kurzfristige Darlehen
an den Hauptaktionär zu fremdüblichen Konditionen gewährt, welche im
Dezember 2013 rückgeführt werden.


Kennzahlen (in Mio. EUR)

Q1-Q3 2012 Q1-Q3 2013 Veränd.
Brutto-Wett-und Gamingerträge 62,2 61,8 -0,7%
Marketingaufwand 39,9 24,8 -37,8%
Ergebnis vor Steuern (EGT) -2,1 11,6 n.a.
Mitarbeiter (zum Stichtag) 230 240 +4,3%Ãœber bet-at-home.com
Der bet-at-home.com AG Konzern ist im Bereich Online-Gaming und
Online-Sportwetten tätig. Mit 3,5 Millionen registrierten Kunden weltweit
zählt das an der Frankfurter und Wiener Börse notierte Unternehmen mit
seinen Tochtergesellschaften zu den erfolgreichsten Glücksspielanbietern
Europas. Das vielfältige Angebot auf www.bet-at-home.com umfasst
Sportwetten, Poker, Casino und Games. bet-at-home.com verfügtüber
Gesellschaften in Deutschland,Österreich, Malta und Gibraltar. Zum
Stichtag 30.09.2013 trugen 240 Mitarbeiter zur erfolgreichen Entwicklung
des Konzerns bei.Über seine maltesischen Gesellschaften hält der Konzern
Online-Sportwetten- und Glücksspiellizenzen. Die Lizenzen berechtigten das
Unternehmen jeweils zur Veranstaltung und zum Vertrieb von
Online-Sportwetten und Online-Casinos. Seit 2009 ist die bet-at-home.com AG
Mitglied der Betclic Everest SAS Group, einer führenden französischen
Gruppe im Bereich Online-Gaming und Sportwetten.



Kontakt

Mag. Klaus Fahrnberger
Investor Relations Manager
+43 (0)676 / 840 988248
ir(at)bet-at-home.com
www.bet-at-home.ag


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Datum: 11.11.2013 - 10:00 Uhr
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