PresseKat - Praxistipps für optimales Personalmanagement

Praxistipps für optimales Personalmanagement

ID: 965017

Beim 9. Altdorfer PE-Forum diskutierten Experten neue Trends und Konzepte

(firmenpresse) - Wuppertal, 18. Oktober 2013. Mentales Training, Profiling bei der Personalauswahl und "Betriebliches Gesundheitsmanagement" - das waren die Themenschwerpunkte beim 9. Altdorfer PE-Forum am 16. Oktober. Rund 40 Personaler und Führungskräfte verfolgten die Vorträge zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Personalmanagement. Veranstaltet wurde das Forum von der Akademie für Personalmanagement und Unternehmensentwicklung (afpu), eine Einrichtung der Technischen Akademie Wuppertal (TAW).

"Wie tickt der Mensch?" Das war nur eine der spannenden Fragen, der sich das
9. Altdorfer PE-Forum widmete. Markus Köhler, langjähriger Trainer für Führungskräfte, präsentierte in seinem Beitrag Methoden, mit denen Profiler die Personalauswahl und das Coaching von Mitarbeitern optimieren können. Dabei zeigte er, wie Personalmanager mit Hilfe von standardisierten Persönlichkeitstests, beispielsweise dem Myers-Briggs-Typindikator (M.B.T.I.), typische Verhaltensmuster und Persönlichkeitsstrukturen von Bewerbern oder Mitarbeitern erkennen können.

Dass Mentaltraining heute im modernen Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken ist, erklärte die Trainerin und Mediatorin Gabriele Mühlbauer in ihrem Vortrag. Sie zeigte auf, wieso der Erfolg vieler Unternehmer und Top-Manager zu großen Teilen auf mentales Training zurückzuführen ist. Außerdem stellte sie den Teilnehmern wirkungsvolle Techniken vor, um die geistige Leitungsfähigkeit und Belastbarkeit zu steigern.
Anke Palumbo, erfahrene Gesundheitsmanagerin und Businesstrainerin, griff in Ihrem Vortrag das Thema "Betriebliches Gesundheitsmanagement" (BGM) auf. Sie berichtete über den Umgang mit psychischen Erkrankungen und Belastungen am Arbeitsplatz durch strategisches BGM. Das Thema ist hochaktuell und beschäftigt viele Personalabteilungen zusehends: Denn psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind neben Rückenerkrankungen der häufigste Grund für Fehlzeiten in Unternehmen.

"Wir freuen uns, auch diesmal eine gute Auswahl an interessanten Vorträgen getroffen zu haben. Mit der mittlerweile neunten Ausgabe hat sich das PE-Forum in Altdorf als Plattform zum Austausch unter Personalexperten etabliert", freut sich Erich Giese, Vorstand der TAW.




Die TAW und die afpu bieten zusätzlich zum Altdorfer PE-Forum verschiedene Lehrgänge, Seminare und Veranstaltungen zum Thema Personalmanagement an.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die Technische Akademie Wuppertal
Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) wurde 1948 gegründet und zählt heute zu den größten und ältesten Weiterbildungsinstituten in Deutschland. Neben der Zentrale in Wup­pertal verfügt der eingetragene Verein über Standorte in Altdorf bei Nürnberg, Dresden, Wildau bei Berlin, Bochum sowie Cottbus und ist mit einer Tochtergesellschaft in Polen vertreten. Die TAW bietet praxisorientierte und innovative Weiterbildungsmöglichkeiten, von Seminaren über Inhouse-Veranstaltungen bis hin zum berufsbegleitenden Studium mit staatlichem Abschluss. Über ihr Engagement im Bereich der Weiterbildung hinaus bietet die TAW auch weitere Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Organisationen an, unter anderem über ihre Forschungsinstitute.



PresseKontakt / Agentur:

vom stein. agentur für public relations gmbh
Sabine vom Stein
Hufergasse 13
45239 Essen
svs(at)vom-stein-pr.de
0201-29881-11
http://www.vom-stein-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Aktueller Mietspiegel für gewerbliche Räume in Bonn Über den Tellerrand schauen - Nachhilfe geben mit NoteEins® Nachhilfe München
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 18.10.2013 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 965017
Anzahl Zeichen: 2498

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ralf Bartelmai
Stadt:

Wuppertal


Telefon: 0202-7495-300

Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Praxistipps für optimales Personalmanagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Technische Akademie Wuppertal e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

TAW macht fit für den Herbst ...

Wuppertal, 30. September 2014. Herbstzeit ist Fortbildungszeit: Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) nutzt die "Goldenen Zeiten" für ein besonderes Weiterbildungsprogramm: Vom 13. bis zum 17. Oktober startet die TAW-Aktionswoche ...

Vom Charme der Schwebebahn ...

175 Gäste, großformatige, eindrucksvolle Fotografien, klassischer Jazz und ein rundum zufriedener Wuppertaler Künstler Thomas Sauer: Die Vernissage zur neunten Auflage der TAW-Reihe "Kunst trifft Bildung" war ein ...

Rechnungswesen 2.0 ...

Wuppertal, 18. September 2014. Rechnungen per Post - das war einmal. Immer mehr Unternehmen führen ein digitales Rechnungswesen ein. Es geht darum, Kosten zu senken und die Buchhaltung effizienter zu gestalten. Welche Voraussetzungen m&# ...

Alle Meldungen von Technische Akademie Wuppertal e.V.