(ots) - Digitaler Wandel
Das Thema digitaler Wandel auf dem Buchmarkt bedeutete noch vor
ein paar Jahren, dass auf der Buchmesse aufgeregt über jede neue
E-Reader-Generation philosophiert wurde. Heute gehört die Vorstellung
aktueller Geräte zum Messe-Alltag.
Die Diskussionen über die Chancen und Risiken für die
internationale Verlagsszene, die der digitale Umbruch mit sich
bringt, sind jedoch vielfältiger geworden. Die Frankfurter Buchmesse
begleitet die Entwicklungen seit einigen Jahren aktiv und sichert
sich so ihre eigene Existenz ab. Von einer neuen Gründerzeit für
Internetunternehmen ist gar die Rede. Ein anderes Verständnis von und
für Selbst-Verleger ist nur eine der vielen Tendenzen, mit denen sich
die Branche am Main dieser Tage auseinandersetzen kann.
Allen gemeinsam ist aber angesichts der Konkurrenz großer
Online-Buchhändler wie Amazon und des bevorstehenden
Freihandelsabkommens mit den USA, dass sie sich einem altbekannten
Thema wieder einmal stellen müssen: der Buchpreisbindung.
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