PresseKat - Plus-Energiehaus

Plus-Energiehaus

ID: 92854

Eine engagierte Familie hat es geschafft ─ sie bewohnt ein gemütliches Passivhaus und verdient damit Geld.

In Zusammenarbeit mit dem Neuwieder Holzhaus-Spezialisten Blum Holzbau wurden alle Anforderungen und Herausforderungen gemeistert. So entstand auf einem innerstädtischen 617 Quadratmeter großen Neubaugrundstück ein gemütliches und hochmodern ausgestattetes Passivhaus, das mittels Fotovoltaikan-lage ein Energieplushaus ist. Der überschüssige Strom wird zum vereinbarten Kilowatt-Preis „verkauft“.

(firmenpresse) - Nach Wünschen der Bauherren wurden ausschließlich ökologisch unbedenkliche Baustoffe verwendet. Nach Ansicht der Baufamilie ist Nachhaltigkeit mehr als reine Energieeffizienz. Der Baufamilie geht es bei ihrem Ei-genheim auch um die Aspekte der Lebensdauer und Lebensqualität. Deshalb war bei der Auswahl des Hausbaupartners mit entscheidend, dass das Unter-nehmen diese Philosophie mitträgt. Blum Holzbau un-terstützte das Bauvorhaben in allen Belangen. Auch bei den intensiven Kontakten mit der Baubehörde und dem Stadtrat brachte sich Stefan Schäfer, Architekt im Hause Blum, aktiv ein. So konnten durch fachmännisches Argumentieren Ausnahmen beim rechtsgültigen Bebauungsplan erreicht werden: durch den höheren Drempel im Dachgeschoss wurde die zweite Etage rechnerisch ein Vollgeschoss. Dadurch konnten die Dachgauben, die wie Kühlrippen wirken, entfallen.
Heute bietet das in Holzrahmenbauweise errichtete Ei-genheim der fünfköpfigen Familie ein Refugium mit Wohlfühlcharakter.
Der kompakte Baukörper mit seinem besonders günstigen Verhältnis von Volumen zur Gebäudeaußenfläche ist komplett mit einer Keil-Stülp-Schalung, Lärche Natur, verkleidet.
Die Fensteranordnung und -größen sind konsequent nach den Himmelsrichtungen und der solaren Energiegewinnung platziert. Zum unverschatteten Garten hin sind drei bodentiefe Glaselemente angeordnet, die den ungehinderten Blick in den naturnah angelegten Garten frei geben und gleichzeitig die Wärmestahlen einfangen.
Der errechnete Jahres-Primärenergiebedarf dieses Passivhauses mit 138,50 Quadratmetern Wohnfläche liegt mit 32,8 kWh/m² pro Jahr um ca. 70 kWh/m² pro Jahr unter dem gesetzlich zulässigen Höchstwert – be-rechnet nach der derzeit gültigen Energieeinsparverordnung EnEV 2007.
Pro Monat werden durchschnittlich 880 kw/peak ins Stromnetz eingespeist.

Hintergrundinformation:
Als Fotovoltaik wird die direkte Umwandlung von Sonnenstrahlung in elektrische Energie verstanden. Die Solarzellen weisen je nach Fertigungsmethode und Material (monokristallin, polykristallin, amorph) Wir-kungsgrade zwischen 5-17 % auf.




Die Solarzellen werden zu Solarmodulen zusammengeschaltet. Bei der netzgekoppelten Fotovoltaikanlage wird der von der Anlage erzeugte Strom in das öffentliche Netz eingespeist.
Das Fotovoltaiksystem besteht aus Solarmodulen und einem Wechselrichter, der die erzeugte Gleichspan-nung auf 230 V Wechselstrom wandelt. Die gewonnene Elektroenergie kann entweder direkt im Haushalt verwendet oder in das Stromnetz des Energieversorgers eingespeist werden, der diesen Strom vergütet. Entsprechende Zähler dienen zur Messung der einge-speisten Energiemenge, aus der die Vergütung abge-leitet wird.
Die Größenordnung einer Fotovoltaikanlage wird unter vorgegebenen Standardbedingungen mit ihrer elektri-schen Leistung (Einheit: kWpeak) angegeben. Eine Leistung von 1 kWpeak entspricht ungefähr einem Flä-chenbedarf von 8-10 m² für mono- und polykristalline Solarmodule.

Diese ökonomischen und ökologischen Spitzenwerte wurden mehrfach ausgelobt. Unter anderem erhielt der Bauherr für sein „Vorzeige-Objekt“ die Urkunde der EOR.
Die EOR hat es sich zur Aufgabe gemacht den effizienten Umgang mit Energie zu fördern. Die 1997 ge-gründete EffizienzOffensive Energie hat ihren Sitz seit dem 1. Januar 2003 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Die Geschäftsstelle der rheinland-pfälzischen Energieagentur ist am Fachgebiet Bauphy-sik/Technische Gebäudeausrüstung/Baulicher Brand-schutz angesiedelt. Sie hat vielschichtige Aufgaben, die von der Erstberatung bis zur Zertifizierung von Un-ternehmen und Produkten auf dem Energiesektor reichen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Konzept, Unternehmensgeschichte:

Mit Leib und Seele
Der heutige Firmeninhaber, Christoph Blum, begann 1981 im Alter von 15 Jahren seine Zimmererlehre, die er drei Jahre später erfolgreich mit der Gesellenprüfung ab-schloss. Das Wort „fortbilden“ nahm er sehr ernst: Chris-toph Blum ging für 2 Jahre „fort“, um sich in einem der renommiertesten Holzbaubetriebe der Schweiz weiterzu-bilden. Er sammelte neue, interessante Eindrücke und lernte schon frühzeitig, dass der moderne Holzbau nur in denjenigen Betrieben optimal funktioniert, welche Archi-tektur, Planung und Ausführung in einer Hand halten. Nach den sehr intensiven Berufsjahren in der Schweiz, besuchte er die Meisterschule in Kassel. Nach erfolgrei-chem Abschluss, als jüngster Zimmerermeister Deutsch-lands, gründete er 1988 mit 21 Jahren die Firma Ch. Blum Holzbau GmbH.
Das Unternehmen heute
Nach turbulenten Anfangsjahren in denen zunächst noch eher klassische Zimmererarbeiten ausgeführt wurden, spezialisierte sich die junge und innovative Holzbaufirma auf den modernen Holzbau.
Frühzeitig wurden Investitionen getätigt, um vorgefertigte Wand- und Dachelemente optimal herstellen zu können. Seit 1993 führt die Firma Blum die meisten Häuser und Projekte nach eigenen Architektenentwürfen aus. 2001 wurde die Planungsabteilung professionell mit Stefan Schäfer als federführendem Architekten verstärkt. Auch er hat das Zimmererhandwerk von der Pieke auf erlernt.

Heute und in Zukunft
Auch nach mehr als 20 Jahren ist die Firma Ch. Blum Holzbau GmbH für die Gegenwart und die Zukunft bes-tens aufgestellt und gilt als einer der verlässlichsten Part-ner in der Holzbau-Branche.
Im Umkreis von 150 km rund um die Unternehmenszent-rale in Neuwied gilt sie als Marktführer.
In den vergangenen 15 Jahren wurden ca. 400 Holz-häuser gebaut, etliche Anbauten, Aufstockungen und auch Großbauwerke für öffentliche Auftraggeber als Kom-plettleistung realisiert.

„Die Blum-Familie“
Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt sich auch durch die permanent wachsende Fan-Gemeinde. Im zweijährigen Rhythmus findet das Sommerfest statt. Hier treffen sich „alte“ und „junge“ Blum-Kunden und bekunden so ihre Zufriedenheit und Sympathie für das Unternehmen und die erbrachte Leistung.



Leseranfragen:

Ch. Blum Holzbau GmbH,
Geschäftsführer: Christoph Blum
Hauptsitz: Riemenschneiderstraße 2,
56566 Neuwied-Gladbach
www.blum-holzhaus.de, info(at)blum-holzhaus.de
Telefon: 0 26 31 - 92 44 – 0, Fax 0 26 31 - 92 44 - 19



PresseKontakt / Agentur:

PR-Büro & Redaktionsservice,
Dipl.-Ing./Ma.-Kfm. Dietmar Haucke,
Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz
Tel.: +49 261 34066, Mobil: 0163 64 34 0 66,
E-Mail: info(at)publicrelation-special.de,
Internet: www.publicrelation-special.de, www.creativ-pr.de



drucken  an Freund senden  Vereinbarung unterzeichnet Mit IRENA den Erneuerbaren Energien weltweit und zuegig den Weg ebnen
Bereitgestellt von Benutzer: PrHaucke
Datum: 29.05.2009 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 92854
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dietmar Haucke
Stadt:

Neuwied


Telefon: 0 26 31 - 92 44 – 0

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.06.2009
Anmerkungen:
Alle Motive liegen in Druckqualität vor und sind zum Download hinterlegt unter www.publicrelation-special.de, Menüpunkt: Blum Holzbau.
Sollte ein Link nicht ausführbar sein, bitte melden, unter: info@publicrelation-special.de.


Diese Pressemitteilung wurde bisher 225 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Plus-Energiehaus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ch. Blum Holzbau GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Attraktives Wohnen trotz besonderer Umstände ...

Die Eingangssituation trägt der Behinderung Rechnung ist aber gleichzeitig darauf ausgelegt, Erd- und Dachgeschoss als separate Wohneinheit nutzen zu können, um bei Bedarf das Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus zu wandeln. Für diese Option wu ...

Alle Meldungen von Ch. Blum Holzbau GmbH