PresseKat - Attraktives Wohnen trotz besonderer Umstände

Attraktives Wohnen trotz besonderer Umstände

ID: 124499

Holzhaus mit eingebauter Rücksicht

Platz für eine fünfköpfige Familie, neue Wohn- und Lebensqualität für den Bauherren. So startete die Wunschliste der sich Stefan Schäfer, Architekt bei der Firma Blum Holzbau GmbH, annahm.
Der Bauherr ist durch einen Unfall schwer gehbehindert und überwiegend auf einen Rollstuhl angewiesen. Deshalb musste das Erdgeschoss barrierefrei und rollstuhlgerecht geplant und vor allem gebaut werden. Das bevorzugte „Reich“ der drei Söhne ist das Dachgeschoss mit Dachterrasse und das Basisgeschoss mit Hobbyraum und Fitnessbereich.

(firmenpresse) - Die Eingangssituation trägt der Behinderung Rechnung ist aber gleichzeitig darauf ausgelegt, Erd- und Dachgeschoss als separate Wohneinheit nutzen zu können, um bei Bedarf das Einfamilienhaus in ein Zweifamilienhaus zu wandeln. Für diese Option wurde die Decke über dem Erdgeschoss als „Wohnungstrenndecke“ konstruiert und ausgeführt. Die Zweifamilienhaus-Option wurde auch beim Treppenhaus und der Gebäudetechnik berücksichtigt. Denn im Dachgeschoss kann das „Kinderzimmer I“ zur Küche umgenutzt wer-den. Diese cleveren Überlegungen haben der Baufamilie so gut gefallen, dass Sie das Unternehmen Blum mit der Genehmigungsplanung und dem Hausbau beauftragten.
Nachdem die Bauantragsunterlagen fertig gestellt und zur Genehmigung eingereicht waren, liefen Detailplanung und die Arbeitsvorbereitungen für die Vorfertigung, um dem Wunsch des schnellen Umzuges zu entsprechen.
In der Detail- und Einrichtungsplanung wurde berücksichtigt, dass Türen und Durchgänge behindertengerecht sind und teilweise als Schiebetüren ausgeführt wurden. Das Bad im Erdgeschoss erhielt großzügige Innenmaße und einen bodengleiche Dusche. Der Eingangsbereich und die Terrassenzugänge wurden komplett ohne Stufe und Bodenschwelle ausgeführt. Bei der Inneneinrichtung achtete das Architekturteam auf großzügige Verkehrsflächen, so dass sich der Bauherr im Rollstuhl oder mit Gehhilfe ungehindert bewegen kann. Bei der Ausführung wurde vor allem auf die Leichtgängigkeit der beweglichen Elemente, durch-gängige Belagshöhen usw. geachtet.
Die Planung umfasste auch den Außenbereich. Die im Süd-Westen angeordnete Holzterrasse führt auf einheitlicher Belaghöhe um das halbe Haus herum, so dass sich der Bauherr auch hier ungehindert und ohne fremde Hilfe frei bewegen kann.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„Blum-Häuser“ zeichnen sich durch Individualität, geschmackvolle Architektur und ein gutes Raumklima aus. Schließlich wollen die neuen Bewohner gesund und unbeschwert in ihren eigenen vier Wänden leben. So werden ausschließlich natürliche Baustoffe für die Konstruktion und die Wärmedämmung eingesetzt. Geplant und ausgeführt wird nach erprobten ökologischen und energetischen Aspekten, die auch in Zukunft dem Stand der Bautechnik entsprechen.
Die Luftdichtigkeitsprüfung (Blower-Door-Messung) ist im Festpreis enthalten und dokumentiert die handwerklich einwandfreie Montage. Die Fremdüberwachung übernimmt die VHT Darmstadt. Die Versuchsanstalt für Holz- und Trockenbau (VHT) in Darmstadt ist das führende deutsche Institut im Trocken- und Leichtbau. Sie ist auf nationaler und europäischer Ebene als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle bauaufsichtlich anerkannt und akkreditiert.

Konzept, Unternehmensgeschichte:

Mit Leib und Seele
Der heutige Firmeninhaber, Christoph Blum, begann 1981 im Alter von 15 Jahren seine Zimmererlehre, die er drei Jahre später erfolgreich mit der Gesellenprüfung ab-schloss. Das Wort „fortbilden“ nahm er sehr ernst: Chris-toph Blum ging für 2 Jahre „fort“, um sich in einem der renommiertesten Holzbaubetriebe der Schweiz weiterzu-bilden. Er sammelte neue, interessante Eindrücke und lernte schon frühzeitig, dass der moderne Holzbau nur in denjenigen Betrieben optimal funktioniert, welche Architektur, Planung und Ausführung in einer Hand halten. Nach den sehr intensiven Berufsjahren in der Schweiz, besuchte er die Meisterschule in Kassel. Nach erfolgreichem Abschluss, als jüngster Zimmerermeister Deutschlands, gründete er 1988 mit 21 Jahren die Firma Ch. Blum Holzbau GmbH.

Das Unternehmen heute
Nach turbulenten Anfangsjahren in denen zunächst noch eher klassische Zimmererarbeiten ausgeführt wurden, spezialisierte sich die junge und innovative Holzbaufirma auf den modernen Holzbau.
Frühzeitig wurden Investitionen getätigt, um vorgefertigte Wand- und Dachelemente optimal herstellen zu können. Seit 1993 führt die Firma Blum die meisten Häuser und Projekte nach eigenen Architektenentwürfen aus. 2001 wurde die Planungsabteilung professionell mit Stefan Schäfer als federführendem Architekten verstärkt. Auch er hat das Zimmererhandwerk von der Pieke auf erlernt.

Heute und in Zukunft
Auch nach mehr als 20 Jahren ist die Firma Ch. Blum Holzbau GmbH für die Gegenwart und die Zukunft bes-tens aufgestellt und gilt als einer der verlässlichsten Partner in der Holzbau-Branche.
Im Umkreis von 150 km rund um die Unternehmenszentrale in Neuwied gilt sie als Marktführer.
In den vergangenen 15 Jahren wurden ca. 400 Holz-häuser gebaut, etliche Anbauten, Aufstockungen und auch Großbauwerke für öffentliche Auftraggeber als Komplettleistung realisiert.

„Die Blum-Familie“
Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt sich auch durch die permanent wachsende Fan-Gemeinde. Im zweijährigen Rhythmus findet das Sommerfest statt. Hier treffen sich „alte“ und „junge“ Blum-Kunden und bekunden so ihre Zufriedenheit und Sympathie für das Unternehmen und die erbrachte Leistung.



Leseranfragen:

Ch. Blum Holzbau GmbH,
Geschäftsführer: Christoph Blum
Hauptsitz: Riemenschneiderstraße 2,
56566 Neuwied-Gladbach
www.blum-holzhaus.de, info(at)blum-holzhaus.de
Telefon: 02631 9244 – 0, Fax: 02631 92 44 - 19



PresseKontakt / Agentur:

PR-Büro & Redaktionsservice,
Dipl.-Ing./Ma.-Kfm. Dietmar Haucke,
Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz
Tel.: +49 261 34066, Mobil: 0163 6434066,
E-Mail: info(at)publicrelation-special.de,
Internet: www.publicrelation-special.de, www.creativ-pr.de



drucken  an Freund senden  Die D.A.S. informiert: Urteile in Kürze - Mietrecht
	Ein Jahr YIT in Central Europe
Bereitgestellt von Benutzer: prhaucke
Datum: 06.10.2009 - 09:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 124499
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Medinger, Frau Blum
Stadt:

Neuwied


Telefon: 02631 9244 0

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.010.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Attraktives Wohnen trotz besonderer Umstände"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CH. Blum Holzbau GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Plus-Energiehaus ...

Nach Wünschen der Bauherren wurden ausschließlich ökologisch unbedenkliche Baustoffe verwendet. Nach Ansicht der Baufamilie ist Nachhaltigkeit mehr als reine Energieeffizienz. Der Baufamilie geht es bei ihrem Ei-genheim auch um die Aspekte der Leb ...

Alle Meldungen von CH. Blum Holzbau GmbH