PresseKat - 5. Hamburger Klimawoche: Hocheffiziente Energienutzung ist gefragt

5. Hamburger Klimawoche: Hocheffiziente Energienutzung ist gefragt

ID: 928234

(PresseBox) - Das Ziel der Wirtschaft, bei der Energieversorgung den Erneuerbaren Energien Vorschub zu leisten, wirft eine Frage auf: Wohin mit dem überschüssigen Grünstrom, beispielsweise aus Photovoltaik- und Windanlagen, der gerade nicht benötigt wird? Der von E.ON Hanse präsentierte Themenpark "Walk of Energy Innovation" veranschaulichte auf der 5. Hamburger Klimawoche die umweltfreundliche Stromerzeugung live - bis zu seiner Speicherung ins bestehende Gasnetz.
Damit der Grünstrom-Überschuss nicht verpufft, werden Energiespeicher künftig eine ergänzende Rolle spielen. Die Power-to-Gas-Methode (P2G) ist eine der wichtigen Zwischenspeicher-Technologien: Per Elektrolyse wird so Strom in Wasserstoff gewandelt. "Mit P2G sind wir in der Lage, den über Grünstrom gewonnenen Energieträger im Gasnetz zu speichern und damit zeitlich unabhängig unsere Brennstoffzellen-Heizgeräte zu betreiben", sagt Michael Braun, Vertriebsleiter Baxi Innotech. Damit erweist sich einmal mehr die Zukunftsfähigkeit der Brennstoffzellen-Technologie.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gudrun Kopp: 'Ecua­dor bedroht Bio­diver­si­tät in Ya­suní-Na­tio­nal­park mit Doppel­stra­te­gie' ZDF-Magazin
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.08.2013 - 16:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 928234
Anzahl Zeichen: 1067

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"5. Hamburger Klimawoche: Hocheffiziente Energienutzung ist gefragt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BAXI INNOTECH GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BAXI INNOTECH GmbH