(ots) - Gemeinsame Strategie
Von 38 Welterbestätten sind nur drei den Bürgern gut bekannt. Alle
anderen fristen ein Schattendasein. Das wirft nicht nur ein
schlechtes Licht auf die Deutschen. Noch mehr drängt sich die Frage
nach den bisherigen Aktivitäten der Vermarkter dieses wertvollen
Schatzes auf.
Seit 2001 werden die UNESCO-Denkmäler vom Verein UNESCO
Welterbestätten Deutschland betreut. Mitglieder sind die
touristischen Organisationen der Städte, Regionen und Länder, die
Träger, die Deutsche UNESCO-Kommission, die Zentrale für Tourismus
und die Stiftung Denkmalschutz.
Allein die Länge dieser Liste legt einen Gedanken sehr nahe:
Vermutlich ist eine erfolgreiche Vermarktung auch daran gescheitert,
dass man sich bisher nicht auf eine gemeinsame Strategie einigen
konnte. Die Pläne für ein Themenjahr "Welterbe in Deutschland" 2014
sind da bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung.
Waltraud Messmann
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