PresseKat - wir sind wir - Deutsche in Ost und West. Fotografien von Stefan Moses

wir sind wir - Deutsche in Ost und West. Fotografien von Stefan Moses

ID: 893846

wir sind wir - Deutsche in Ost und West. Fotografien von Stefan Moses

(pressrelations) -
Neue Ausstellung in der U-Bahn-Galerie

Mit einem Lächeln stehen die beiden Schornsteinfegerpaare dem Betrachter gegenüber. In ihrer Arbeitskleidung, mit Kehrgerät und Schultereisen, sind sie jeweils zu zweit abgebildet. Eine Fotografie wurde in den 1960er Jahren in Westdeutschland, die andere 1990 in Ostdeutschland aufgenommen. Beide Paare lassen sich kaum unterscheiden. Trotz der zeitlichen und räumlichen Trennung stehen die Gemeinsamkeiten im Vordergrund, so die Botschaft an den Betrachter.

Das Haus der Geschichte eröffnet am 25. Juni 2013 die Ausstellung "wir sind wir - Deutsche in Ost und West. Fotografien von Stefan Moses". Sie zeigt 62 Bilder, die Moses 1963 bis 1965 in der Bundesrepublik und 1990 nach dem Fall der Mauer in der DDR aufnahm.

Die Fotografien behandeln ein zentrales Thema des Fotografen: "Deutschland und die Deutschen". Moses reiste mit einem grauen Filztuch durch Dörfer und Städte, vor das er seine "Modelle" stellte - darunter Köchinnen, Maler, Bergarbeiter, Pastoren, Polizisten oder Tänzerinnen. Seine Schwarz-Weiß-Aufnahmen rücken auf diese Weise Gestik und Mimik in den Mittelpunkt des Bildes. Stärker als alle geografischen und zeitlichen Unterschiede bleiben das Wesen der abgebildeten Menschen und ihre Tätigkeiten in den Fotos präsent.
Stefan Moses wurde 1928 in Liegnitz/Schlesien geboren. Er arbeitete u.a. für den "Stern" und die Agentur "Magnum". Seit 1994 ist er Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Stefan Moses lebt heute in München.

"wir sind wir - Deutsche in Ost und West. Fotografien von Stefan Moses"
25. Juni 2013 - Juni 2014
Eröffnung: Dienstag, 25. Juni 2013, 14.00 Uhr mit Sylvia Böhmer, Kuratorin beim Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen

Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, U-Bahn-Galerie


Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Deutschland





Telefon: (02 28) 91 65-0
Telefax: (02 28) 91 65-302

Mail: post(at)hdg.de
URL: http://www.hdg.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Deutschland

Telefon: (02 28) 91 65-0
Telefax: (02 28) 91 65-302

Mail: post(at)hdg.de
URL: http://www.hdg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  1000 gute Ideen Ausstellungseröffnung: Die Reform der Großstadtkultur – das Lebenswerk Fritz Schumachers
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.06.2013 - 12:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 893846
Anzahl Zeichen: 2393

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"wir sind wir - Deutsche in Ost und West. Fotografien von Stefan Moses"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

'Die Regimentstochter' von Tacita Dean ...

Kulturstaatsministerin Monika Grütters MdB stellt Kunstwerk im Haus der Geschichte vor Ein Zufallsfund inspirierte Tacita Dean zu ihrem Kunstwerk. Auf einem Berliner Flohmarkt entdeckte sie im Jahr 2000 36 Opernprogrammhefte aus den Jahren 1934 ...

Alle Meldungen von Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland