PresseKat - Starke Emotionen machen noch keine attraktive Marke

Starke Emotionen machen noch keine attraktive Marke

ID: 872369

Emotionen sind die Basis erfolgreicher Marken. Doch starke Emotionen allein garantieren einer Marke noch längst keine Attraktivität – so das Ergebnis der branchenübergreifenden Markenstudie der Bielefelder Unternehmensberatung SWP. Im Rahmen der Studie wurden u.a. die emotionale Wirkung und Attraktivität von 33 Marken aus zwölf Branchen untersucht.

(firmenpresse) - Emotionen verkaufen. Doch nicht allein – erst wenn eine Marke es schafft, Konsumenten sowohl emotional anzusprechen als auch von ihnen als positiv und attraktiv wahrgenommen zu werden, kann sie substanziellen Erfolg erzielen. Überraschend jedoch: Marken, die eine starke emotionale Aktivierung erzeugen, sind nicht zwangsläufig attraktiver. Plastisches Beispiel ist die Marke Red Bull. Sie weist nebst einer starken emotionalen Aktivierung, eine nur unterdurchschnittliche Markenattraktivität auf. Mit seinem massiven und dominanten Content Marketing trifft Red Bull offensichtlich nicht den Kern der breiten Masse. Deutlich wird dies z.B. in öffentlichen Diskussionen über Red Bull gesponserte Extremsportler, Sportvereine oder auch -veranstaltungen. So stark die Marke Emotionen und Assoziationen weckt, so unterdurchschnittlich attraktiv und positiv besetzt ist sie.

Die überzeugendsten Leistungen weisen Marken aus den Branchen Körperpflege und Mode auf. Offensichtlich bewegt uns, was uns berührt. Denn sowohl in der emotionalen Aktivierung als auch der Markenattraktivität werden hier Bestwerte erzielt. Im Kontrast dazu weist z.B. die Mobilfunkbranche schwache Werte auf. Mobilfunkprovider werden (noch) nicht als emotional aktivierende Anbieter wahrgenommen.

Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativen Markenstudie wurden 33 Marken aus zwölf Branchen von rund 1500 Teilnehmern bewertet. Die in der Studie angewandte Analytik ist Teil des von SWP entwickelten Markenmanagementtools SWP Brand.Conductor. Mit diesem Ansatz lassen sich u.a. unbewusste, emotionale Aktivierungen messen, emotionale Profile sichtbar und insbesondere steuerbar machen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SWP ist eine profilierte Unternehmensberatung aus Bielefeld, gegründet von einem Kreis von Personen, deren Anspruch es ist, moderne Wissenschaft und langjährige Praxis zielgerichtet zusammenzuführen.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt: Stefanie Sonnenschein
Telefon: 0521 – 4548 1877
Fax: 0521 – 4548 1878
Adresse: ObernstraĂźe 6, 33602 Bielefeld
E-Mail: stefanie.sonnenschein(at)scholzwagner-partner.com

SWP Pressebereich: www.scholzwagner-partner.com/presse
SWP Homepage: www.scholzwagner-partner.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Cybersicherheit durch proaktives Handeln Schutz und Werbefläche in einem – mobile Zeltsysteme für das nächste Outdoorevent
Bereitgestellt von Benutzer: SWP GmbH
Datum: 15.05.2013 - 16:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 872369
Anzahl Zeichen: 2058

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefanie Sonnenschein
Stadt:

Bielefeld


Telefon: 0521-45481877

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.05.2013

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Starke Emotionen machen noch keine attraktive Marke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SWP GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SWP GmbH