PresseKat - Siegermentalität ist Einstellungssache

Siegermentalität ist Einstellungssache

ID: 850705

Teamtuning - Coaching Sports & Business ist ein Angebot von Andreas Blessing, das immer mehr Beachtung findet. In einem interessanten Interview schildert Andreas Blessing seine Arbeit.

(firmenpresse) - Frage: Herr Blessing, wenn Sie in einem Satz die Kernaussage von Teamtuning nennen sollten, wie würde dieser Satz lauten?

Antwort: Siegermentalität ist Einstellungssache!

F: Welche Berufsbezeichnung führen Sie?

A: Teamtuner.

F: Können Sie uns ein Grundverständnis Ihrer Tätigkeit als Teamtuner geben?

A: Gerne. Ich beschäftige mich mit der Entwicklung menschlicher Möglichkeiten, also Potenzialen, vor allem in Teams. Wissen Sie, Erfolg ist für mich etwas sehr Logisches. Für mich ist Erfolg kein Ziel, sondern eine logische Folge, die bei entsprechendem Handeln eintritt. So sind Ergebnisse, die ein Verein oder ein Unternehmen auf Dauer erzielt, die logische Folge der Arbeit des ganzen Teams und des Umfeldes.

Anders ausgedrückt: Das "Äußere", das sich als Sieg oder Niederlage, als Verein mit vielen oder wenigen Fans, als Unternehmen mit vielen oder wenigen Kunden, als reicher oder weniger reicher Club, als Stars oder Dogs zeigt, ist lediglich ein Spiegel dessen, was sich "innerlich" abspielt. Deshalb geht es für mich nicht darum, an den äußeren Dingen anzusetzen, sondern an den wirklichen Ursachen.

F: Haben Sie ein Beispiel dafür?

A: Lassen Sie mich je ein Beispiel aus dem Business- und dem Sportbereich geben.

Stellen Sie sich zunächst eine Kundendienstmitarbeiterin vor, die aufgrund gewisser Vorkommnisse zuhause schlecht in den Tag startet und eine schlechte Laune und Energie schon mit in die Firma bringt. Jetzt ruft der erste Kunde an und bringt seine Beschwerde vor. Die Mitarbeiterin reagiert gleich gereizt, das Gespräch schaukelt sich hoch und der Kunde kündigt daraufhin seinen Vertrag. Hätte die Mitarbeiterin gewusst, was sie konkret tun kann, um einen vermeintlich schlechten Tag zu einem guten Tag werden zu lassen, dann hätte das Unternehmen heute einen Kunden mehr.

Stellen Sie sich nun eine Mannschaft aus der 2. Fußballbundesliga vor, die zuhause gegen einen keineswegs stärkeren Gegner verliert. Nach dem Spiel wird der Trainer der Heimmannschaft gefragt, worin er die Ursache der vermeidbaren Niederlage sehe. Seine Antwort: "Die Mannschaft konnte ihr Potenzial nicht abrufen". Auf die Frage, wie er dies bis zum nächsten Spiel beheben wolle, antwortet er, "Die Mannschaft muss einfach wieder ihr Potenzial abrufen". Jetzt stellt sich doch die Frage "Schon klar, aber wie?" Wenn es so einfach ist, das Potenzial wieder abzurufen, warum hat es dann in diesem Spiel nicht geklappt? Was diese Mannschaft braucht, ist eine konkrete Methode, wie man sein Potenzial freisetzt. Wenn die Spieler dies gelernt haben und trainieren, dann ist die logische Folge im "Außen" mehr Erfolg.





F: Interessant. Um Ihre Arbeit noch besser verstehen zu können, geben Sie uns doch noch eine Erfahrung aus dem Spitzensport mit.

A: Spitzensport heißt für mich, dass die Leute, die diesen Sport ausüben, spitze sind. Das heißt, ein hohes Maß an Können ist bei allen vorhanden. Trotzdem passiert es, dass beispielsweise ein Stürmer kein Tor mehr schießt. Er hat Ladehemmung, heißt es dann. So nach und nach geht er mit immer mehr Druck ins nächste Spiel. Und mit immer mehr Unsicherheit. Denn schließlich ist es seine Aufgabe, Tore zu schießen. Das Können dazu hat er ja auch.

Was ist es also, was diesem Stürmer fehlt? Viele würden nun sagen, der Stürmer braucht wieder ein Erfolgserlebnis, also ein Tor, damit der Knoten platzt und er wieder Selbstbewusstsein bekommt. Das ist schön und gut. Und zwar dann, wenn der Stürmer im nächsten Spiel tatsächlich wieder trifft und damit - eventuell - alles wieder im Lot ist. Aber was ist, wenn er im nächsten Spiel wieder nicht trifft? Wartet er dann eben noch ein Spiel bis der Knoten platzt? Und noch eins? Und noch eins, nach dem Motto "irgendwann muss es ja klappen"? Schade nur, wenn der Spieler dazu 7 oder 8 Spiele benötigt - falls er nicht vorher auf die Reservebank muss.

Wäre es nicht toll, wenn es anders ginge? Da hat dieser Stürmer seit zwei oder drei Spielen nicht mehr getroffen. Man merkt ihm an, dass er langsam unsicher wird. Jetzt braucht er eine Möglichkeit, die ihm hilft, selbstbewusst und ruhig zu bleiben, um im nächsten Spiel wieder treffen zu können. Und diese Möglichkeit gibt es.

Sagen Sie selbst: Ist es professionell zuzuschauen und dem Stürmer zu sagen, er brauche nur ein Tor zu schießen und der Knoten ist geplatzt? Meinen Sie nicht auch, dass das diesem Spieler schon klar ist? Er weiß einfach nicht, wie er die Abwärtsspirale stoppen kann. Sinnvoller, ökonomischer und erfolgreicher ist es, diesen Stürmer dabei zu unterstützen, wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Die Tore kommen dann von ganz alleine.

F: Was bekommen Sie am häufigsten als Bedenken zu hören und wie gehen Sie damit um?

A: "Ich weiß nicht, ob meine Leute das machen wollen", kommt ziemlich häufig. Meine Antwort: Es spielt keine Rolle, ob sie das wollen oder nicht. Welcher Trainer fragt denn seine Spieler ob diese Lust auf Konditionstraining haben? Es ist einfach eine unabdingbare Voraussetzung für Erfolg. Welcher Firmenchef fragt denn seine Mitarbeiter, ob sie eine Schulung für das neue EDV-System besuchen wollen? Es ist unabdingbare Voraussetzung um es erfolgreich anwenden zu können.

Genauso ist es bei Teamtuning. Um wirklich davon profitieren zu können, gehört es zum wöchentlichen Trainingsplan. Nur durch ein durchdachtes, dauerhaftes Konzept lassen sich die ganzen Möglichkeiten ausschöpfen. Das ist ja gerade der entscheidende Unterschied. Und dies schafft ganz klar einen immensen Vorteil gegenüber anderen Mannschaften.

Übrigens ist meine Erfahrung, dass schon nach ganz kurzer Zeit alle Beteiligten von diesem Konzept überzeugt sind, weil sie merken, dass es ihnen wirklich hilft. Und, ganz wichtig: Für die Einführung, das Training und die Verankerung bin ich wichtig. Ist dann ein automatisierter Prozess entstanden, werde ich nicht mehr gebraucht. Der Verein bzw. das Unternehmen kann den Prozess in Eigenregie weiterlaufen lassen.

F: Was reizt Sie am meisten an Ihrer Tätigkeit?

A: Der Umgang mit Emotionen und das Sich-messen-Lassen an Resultaten.

F: Wie schnell sind die ersten Erfolge sichtbar?

F: Sofort!

Herr Blessing, wird bedanken uns für dieses Interview.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Coaching Sports & Business

Ihr Team hat mehr Potenzial als es momentan zeigt?
Es ärgert Sie, dass die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurückbleiben?

Wenn Sie Ihr Team aktiv unterstützen wollen, dann sind Sie hier richtig!

Teamtuning ist Experte im Bereich Sport für Profi-Fußballteams und im Bereich
Business für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 10 bis 100 Beschäftigten sowie für Network Marketing.

Teamtuning ist im deutsch- und englischsprachigen Sprachraum tätig.



PresseKontakt / Agentur:

Teamtuning
Andreas Blessing
Eichendorffweg 6
73092 Heiningen
info(at)teamtuning.de
+49 (0) 7161 68 51 37



drucken  als PDF  an Freund senden  Eine Englischschule für kurze Aufmerksamkeitsspannen und geschäftige Alltage 3,1 % weniger neue Ausbildungsverträge im Jahr 2012
Bereitgestellt von Benutzer: Teamtuning
Datum: 10.04.2013 - 23:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 850705
Anzahl Zeichen: 6709

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Blessing
Stadt:

Heiningen


Telefon: +49 (0) 7161 68 51 37

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Siegermentalität ist Einstellungssache"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Teamtuning (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

So entstehen Hoch-Leistungs-Teams ...

Um dies zu verstehen muss man Gruppen ver¬stehen. Gruppen sind lebende Gebilde, die sich in Bezug auf Größe, Zweck, Aufgabe, Mitglieder, Entwicklungsphase, etc. voneinander unterscheiden. Die Aufgabe einer Führungskraft ist es, aus einer Gruppe v ...

Teamtuning glänzt mit konkreten Resultaten ...

Teamtuning ist ein Konzept, welches Teams im Profi-Business zu mehr Erfolg verhilft. Durch einen Prozess, der aus Analyse, Training und Verankerung besteht, wird ein nachhaltiger Erfolg geschaffen. Wenn jemand Geld investiert, dann soll es auch eine ...

Gratis-Training von Teamtuning ...

Bei Teamtuning geht es um Leistungssteigerung: die perfekte Abstimmung eines Teams im Profi-Business. Teamtuning steht für perfekt funktionierende Teams. Egal ob es um Projekt-, Kundendienst-, Service-, Verkauf- oder sonstige Teams geht, neben der ...

Alle Meldungen von Teamtuning