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+++ Coca-Cola Deutschland und DOSB rufen Städte und Gemeinden in 
Deutschland zur Teilnahme am Wettbewerb auf +++ Offizielle Jury 
ermittelt die Sieger in zwei Größenkategorien +++ Coca-Cola 
unterstützt den Breitensport mit 100.000 Euro +++
   Wo im Land liegt Deutschlands aktivste Stadt oder Gemeinde 2014? 
Diese Frage stellen Coca-Cola Deutschland und der Deutsche Olympische
Sportbund (DOSB) auch in diesem Jahr und rufen gemeinsam zur 
Teilnahme am Wettbewerb Mission Olympic auf. Mit dem bundesweiten 
Bewegungsprogramm möchten die beiden Partner den Breitensport in 
Städten und Gemeinden fördern, die Freude an Sport und Bewegung sowie
den städtischen und bürgerschaftlichen Einsatz für einen aktiven 
Lebensstil nachhaltig unterstützen. Bis zum 30. Juni 2013 können sich
alle deutschen Städte und Gemeinden unter 
www.mission-olympic.de/bewegtestaedte bewerben. Der Titel 
"Deutschlands aktivste Stadt" wird in zwei Größenkategorien je an 
eine kleine Stadt oder Gemeinde (bis 30.000 Einwohner) und an eine 
mittelgroße oder große Stadt (ab 30.000 Einwohner) verliehen. Dem 
Sieger einer jeden Kategorie winken Förderprämien für die örtliche 
Sportinfrastruktur in Höhe von 45.0000 (mittelgroße/große Städte) 
bzw. 30.000 Euro (kleine Städte/Gemeinden). Die Zweitplatzierten des 
Finales erhalten 15.000 bzw. 10.000 Euro. Zusätzlich werden fünf 
besondere städtische Projekte und fünf bürgerschaftliche Initiativen 
mit jeweils 2.000 Euro ausgezeichnet.
   Mit dem Ziel, überall im Land die Bürgerinnen und Bürger in 
Bewegung zu bringen und dauerhaft für mehr Aktivität im Alltag zu 
begeistern, haben Coca-Cola Deutschland und der DOSB den Wettbewerb 
vor sieben Jahren gestartet: "Durch Mission Olympic erleben Menschen 
die Freude an der gemeinsamen Bewegung und werden sportlich und 
spielerisch aktiv für ihre Stadt. Damit stärkt Mission Olympic den 
Gemeinsinn und den bürgerschaftlichen Einsatz durch die Förderung von
sportlichen Initiativen und Bewegungsräumen in Stadt und Gemeinde", 
erläutert Hendrik Steckhan, Geschäftsführer der Coca-Cola GmbH, das 
langjährige Engagement.
   Für Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung
des DOSB und Jurymitglied von Mission Olympic ist der Wettbewerb ein 
wichtiger Baustein in der Breitensport-Strategie des DOSB: "Mit ihrer
Bewerbung unterstreichen die Städte und Gemeinden sowie ihre 
Bürgerinnen und Bürger das gemeinsame Engagement für mehr Bewegung im
Alltag. Fast 1,6 Millionen aktive Menschen bei den 
Finalveranstaltungen und 194 Bewerberstädte zeugen von einer echten 
Breitensport-Bewegung, die der Wettbewerb initiiert hat. Ich freue 
mich über diese positive Entwicklung und bin gespannt auf die 
kreativen Bewerbungen der Städte und Gemeinden."
   Mission Olympic 2013/2014: Die drei Phasen des Wettbewerbs
   Nach Abschluss der Bewerbungsfrist am 30. Juni 2013 wählt die 
kompetent besetzte, unabhängige Jury in der ersten Wettbewerbsphase 
unter den eingegangenen Bewerbungen nach festgelegten Kriterien die 
Kandidatenstädte aus. In der zweiten Phase von Mission Olympic müssen
diese Kandidatenstädte so viele sportliche Initiativen oder Gruppen 
wie möglich aus ihrer Stadt aktivieren und für eine Teilnahme 
begeistern. Diese Sportinitiativen können von Vereinen, 
Privatpersonen aber auch von Unternehmen und Institutionen ausgehen.
   Nach der Aktivierung der sportlichen Initiativen tritt die Jury 
vor der dritten Wettbewerbsphase erneut zusammen und wählt vier 
Städte als Finalstädte des Wettbewerbs aus. Kriterien sind die 
Bewerbung der Stadt sowie die Anzahl und Qualität der sportlichen 
Initiativen.
   In der dritten Wettbewerbsphase richten jeweils zwei Städte in den
beiden Größenkategorien im Sommer 2014 ein großes Sportfest als 
Finale aus. Bei diesen sportlichen Veranstaltungen steht der Freitag 
unter dem Motto "Tag des Alltagssports": Vor allem öffentliche 
Einrichtungen, Kitas und Schulen sowie Unternehmen oder Betriebe sind
dann gefragt, für ihre Stadt aktiv zu werden. Beim anschließenden 
"24-Stunden-Sporttag" lädt die Finalstadt alle ihre Bürgerinnen und 
Bürger ein, sich einen Tag und eine Nacht lang an attraktiven 
Bewegungsstationen für ihre Stadt sportlich zu betätigen - denn jede 
sportliche Aktivität wird gezählt!
   Anhand der Ergebnisse aus allen drei Phasen des Wettbewerbs 
entscheidet die Jury dann, welche große und kleine Stadt im November 
2014 als "Deutschlands aktivste Stadt" ausgezeichnet wird.
   Die Initiatoren von Mission Olympic
   Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit 
1929 auch in Deutschland aktiv. Ca. 10.000 Mitarbeiter produzieren 
und vertreiben hier mehr als 70 alkoholfreie Getränke - von 
Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und Schorlen bis hin 
zu Wässern.
   Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus 
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen 
Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in 
mehr als 91.000 Sportvereinen.
   Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic 
erhalten Sie unter www.mission-olympic.de/presse.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)coca-cola.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker(at)dosb.de