PresseKat - Papst: Wie Franziskus I. beim ersten Auftritt wirkte / Fachanalyse

Papst: Wie Franziskus I. beim ersten Auftritt wirkte / Fachanalyse

ID: 834680

Der neue Papst muss als Oberhaupt der katholischen Kuirche auch ein guter "Showmaster" sein. Ein Experte analysiert, ob Franziskus I. dazu das Zeug hat.

(firmenpresse) - Hamburg (13. März 2013) – Der erste öffentliche Auftritt von Papst Franziskus I. auf dem Balkon am Peterplatz war die Gelegenheit des bisherigen argentinischen Kardinals, gleich zu Beginn seiner Amtszeit Zeichen zu setzen. Der Hamburger Auftrittsberater Wolf Achim Wiegand analysiert in einem Pressetext, ob Bergoglio die "Show" gelungen ist. Er erklärt:


Am Anfang war das Warten. Über eine Stunde ließ sich der neue Papst nach dem weißen Rauch Zeit. Dann erst gab Jorge Maria Bergoglio (76) seine Identität und seinen Amtsnamen Franziskus I. bekannt. Ob absichtlich hinausgezögert oder ritualmäßig bedingt – die drei Mal längere Wartezeit, als beim Amtsantritt Benedikt VI., signalisierte:

„Ich nehme mir Zeit.“ „Ich unterwerfe mich keiner Hektik.“ „Ich folge uralten Ritualen“: weißer Rauch, Glockengeläut von St. Peter, Aufmarschieren der Schweizergarde.

Entschleunigung statt Beschleunigung – geht es so weiter im Vatikan? In unserer hekti-schen digitalisierten Zeit wäre das ein Kontrastprogramm. Schon Salomo sagte laut Pre-diger 3, 14-15: „Alles, was Gott tut, geschieht in Ewigkeit“. Oder, weltlich ausgedrückt: in der Ruhe liegt die Stärke.

Die ersten öffentlichen Minuten seines Pontifikats absolvierte das 266. Oberhaupt der katholischen Kirche auf dem Balkon am Petersplatz mit bescheidener Unaufgeregtheit. Keine große Geste. Unverkrampftes Lächeln. Anfangs sogar ein kleiner Witz: „Die Kardinäle haben einen neuen Papst am Ende der Welt gesucht.“ So spricht einer, der sich selbst nicht immer nur ernst nimmt. "Ich bin geerdet, auch wenn viele mich als unfehlbar ansehen", hieß die Botschaft.

Emotionen schuf der Argentinier mit der Bitte um ein stilles Gebet - für ihn, den mächtigen Pontifex Maximus. Unterstrichen wurde die Demutshaltung durch ein langes Verneigen des mächtigen Papstes vor den Massen. Das berührte die Menschen tief, ebenso sein zugewandter Blick über die regenglitzernde Abendszenerie. Fast wirkte das Oberhaupt von 1,2 Milliarden Katholiken wie zum Anfassen, so, wie bisweilen als Erzbischof von Buenos Aires in der U-Bahn.





Einen guten Ersteindruck hat der Sohn eines Eisenbahners mit seinem Erstauftritt hinge-legt. Ob der bisherige Primas Argentiniens so bleiben kann und darf, das wird man sehen.

Viele Erwartungen lasten auf Franziskus I. So der Wunsch nach Neuerungen. Dass er dazu bereit sein könnte, signalisierte der Papst gleich nach seiner Wahl: Er ließ das Twitter-Account "(at)Pontifex" wieder in Betrieb nehmen und zwitscherte um 20.33 Uhr fast Obama-like "Habemus Papam Franciscum". Damit begann der Abend. Und der Abend schloss mit den Papst-Worten "Gute Nacht und ruht Euch gut aus!" Entschleunigung statt Beschleunigung – das neue Papst-Programm?

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund über den Autor:

Wolf Achim Wiegand (59) war Journalist bei Presse, Funk und Fernsehen, u.a. dpa-Korrespondent in London. Er arbeitet seit 15 Jahren mit seiner Agentur Wiegand & Wiegand als bundesweiter Auftrittsberater. Dabei coacht er zusammen mit Ulla Wiegand (53), einer PR-Expertin, Führungs-kräfte der ersten Reihe für Medienauftritte, Krisensituationen oder Vortragspräsentationen.



PresseKontakt / Agentur:

Wiegand & Wiegand - Die Auftrittsberater
auftreten ͜ überzeugen ͜ begeistern

Tinsdaler Kirchenweg 275b
22559 Hamburg
Fon 040 819603-00 ͜ Fax -10
office(at)auftrittsberater.de
www.auftrittsberater.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Coaching Verzeichnis von Coaching Trainer verfügt über Coaching Angebote Sinn- und Lebenskrisen Charisma kann man lernen
Bereitgestellt von Benutzer: ElLobito01
Datum: 14.03.2013 - 15:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 834680
Anzahl Zeichen: 2978

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wolf Achim Wiegand
Stadt:

Hamburg


Telefon: 494081960300

Kategorie:

Persönliche Erscheinung


Meldungsart: Personalie
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.03.2013
Anmerkungen:
Danke.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Papst: Wie Franziskus I. beim ersten Auftritt wirkte / Fachanalyse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wiegand & Wiegand - Die Auftrittsberater (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wiegand & Wiegand - Die Auftrittsberater