PresseKat - Freiwilligendienst in Gambia - Engagement in einer fremden Welt

Freiwilligendienst in Gambia - Engagement in einer fremden Welt

ID: 825015

Ein Student zieht los, opfert seine Zeit, um im afrikanischen Gambia, mitanzupacken ...

(firmenpresse) - Meinen Freiwilligendienste organisiere ich mir selbst, sagte sich der Student Konrad Müller, suchte und fand eine Aufgabe als Mathelehrer in Afrika.
Ohne fließend Wasser, Strom und Internet zu leben, kein Auto, kein Fahrrad, nicht mal ein geregelter Nahverkehr, das Radio als einzige Informationsquelle - für die meisten von uns heutzutage unvorstellbar. Und doch macht sich hier ein junger Mann auf, um im afrikanischen Hinterland zu leben und eine Zeit lang an einer Schule zu unterrichten. Dabei kommt es zu allerlei interessanten Begegnungen und außergewöhnlichen Situationen, von denen in seinem Buch für künftige Freiwillige berichtet.

Es geht nach Gambia, einem afrikanischen Zwergstaat, in dem die Dinge nicht immer ganz reibungslos laufen. Erst kommt auf der Fahrt zu einem Schulsportfest plötzlich ein Rad abhanden, dann verzögert sich die Rückfahrt weil ein Schüler im Krankenhaus liegt. So heißt es immer wieder warten - auf das Essen, eine Mitfahrgelegenheit, das Ende der Mittagshitze ...

Daneben gibt es spannende Einsichten in das Leben im heutigen Afrika, jenseits aller Entwicklungsberichte, Katastrophenmeldungen und Spendenaufrufe. Es geht um den Schulalltag, das Leben auf dem Dorf, Traditionen, die Geschichte des Landes und den Zusammenhalt der Gesellschaft. Auf Wochenendausflügen lernt der Autor das Heimatdorf eines Schülers kennen und kommt mit der Geschichte des Sklavenhandels in Berührung, in den Ferien bietet sich Gelegenheit für einen Abstecher nach Dakar. Ansonsten vertreibt man sich die Zeit mit Kartenspiel, Fußball, Tee und Diskussionen über den Islam.

Für alle, die Lust haben ähnliches zu unternehmen, oder bloß für eine Weile abtauchen wollen - dieses Buch bietet einen lesenswerten Einblick ins Leben auf dem schwarzen Kontinent und trägt zur Erweiterung des persönlichen Horizonts bei.
In Kürze im Buchhandel, aber hier schon bestellbar:

Freiwilligendienst in Gambia





Ähnlich:
- Internationale Freiwilligendienste
- Freiwilligendienst in Peking
- Freiwilligenarbeit in Afrika, Amazon Kindle, B0062X2N9K
- Sri Lanka - Freiwilligendienst in Südasien, Amazon Kindle, B00ADSTP5K

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Verlag und Betreiber diverser Reiseseiten und Jugendportale. Gründung 1984 mit dem Schwerpunkt des Buchprogramms auf Sachthemen wie Jobs, Praktika, Aupair, Freiwilligendiensten.
Ferner gibt es auch Reiseführer und Reiseberichte, darunter den einzigen aktuellen Interrailführer auf dem deutschsprachigen Markt. In letzter Zeit wurde das Programm auch um Autobiographien erweitert.



PresseKontakt / Agentur:

interconnections medien & reise e.K.
Georg Beckmann
Schillerstr. 44
79102 Freiburg
info(at)interconnections.de
0761 700 650
http://interconnections.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Worldhotels heißt Grand Harbour in Southampton willkommen China tickt anders - Leben, Arbeiten, Reisen in China
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.02.2013 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 825015
Anzahl Zeichen: 2592

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Georg Beckmann
Stadt:

Freiburg


Telefon: 0761 700 650

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Freiwilligendienst in Gambia - Engagement in einer fremden Welt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

interconnections medien&reise e.K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ab in die Ferien - und kostenlos! ...

Eine neue Webseite ermöglicht es Eltern, sich zusammenzufinden und kostenlos die Ferien für ihre Kinder zu organisieren. Viele Eltern würden auch mal gerne wieder ihren Urlaub zu zweit genießen und dabei ihre Jugendlichen gut versorgt wissen. ...

Preiswert durch Europa - am besten per Interrailticket ...

Gleich bei Ferienbeginn geht auch gleich wieder die Interrailzeit los. Das Interrailticket ist ein Dauerläufer seit rund vierzig Jahren. Warum? Ganz einfach: Es stellt eine der spannendsten, nettesten und billigsten Reisemöglichkeiten dar, um E ...

Alle Meldungen von interconnections medien&reise e.K.