PresseKat - Auf das richtige Pferd gesetzt: Duales Erfolgsmodell

Auf das richtige Pferd gesetzt: Duales Erfolgsmodell

ID: 814006

Wirtschaftsingenieur Tim-Oliver Lücke beendet sein praxisintegriertes Studium bei Archimedes

(firmenpresse) - Minden/Bad Oeynhausen. Mit der Ausrichtung und Organisation seiner Studienlaufbahn lag und liegt er goldrichtig: Tim-Oliver Lücke hat das ‚praxisintegrierte Studium‘ als Wirtschaftsingenieur beendet. Damit gelang dem 23-jährigen Mindener der Abschluss als einer der ersten und erfolgreichsten Absolventen des dualen Studiums in diesem Bereich. Das Thema seiner Abschlussarbeit: „Technisch / Wirtschaftlicher Vergleich der Kühlung von Rechenzentren mittels freier Kühlung und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung“. Das Studienmodell wurde gemeinsam mit der Fachhochschule Bielefeld / Campus Minden auf den Weg gebracht und hat sich bisher für Unternehmen und Studierende voll bezahlt gemacht.

„Dass ich einmal Ingenieur werden würde, wäre mir zu Schulzeiten nicht in den Sinn gekommen, vor allem, weil ich mich nicht gerade als Mathegenie bezeichnen konnte“, berichtet der sympathische Absolvent. Doch das Interesse für technisch-wirtschaftliche Zusammenhänge überwiegte, als Lücke sein duales Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in 2009 begann. Bereits im Frühjahr darauf trat er dem Archimedes Team bei. Man signalisierte ihm dann auch bald, dass er das Studium bei Archimedes beenden kann. “Die Teamleiter haben mich gleich nach meinem Eintritt an spannende Projekte und Kunden herangeführt – so bin ich von Beginn an in das Unternehmen hineingewachsen.
Und bei den Fußballrunden im Kollegenkreis war ich auch sofort dabei.“
„Aus Sicht der Personalentwicklung freuen wir uns doppelt“, berichtet Ausbildungsleiter Marc Niemeyer von Archimedes. „Der im Vorstellungsgespräch entstandene positive Eindruck hat sich im Rahmen des Studiums bestätigt: Von Anfang an wurde Herr Lücke aktiv in den verschiedenen Geschäftsfeldern eingebunden und konnte so an praktischen Kundenanfragen seine fachlichen und sozialen Fähigkeiten weiterentwickeln.“ Doch auch nach dem Abschluss geht es bei Archimedes für ihn weiter: Per Fernstudium an der Fernhochschule Wismar wird Tim-Oliver Lücke der Master im Facility-Management ermöglicht – eine weiterführende Qualifikation, die wie angegossen in sein Profil passt. „Wir werden Herrn Lücke weiterhin im Rahmen der Personalentwicklung, wie beispielsweise mit seinem Masterstudiengang, unterstützen“, ergänzt Niemeyer.




Doch neben der neu erworbenen Fachkompetenz war es von Anfang an vor allem die praktische Anbindung seiner Studien an reale technische oder energetische Herausforderungen, die Lücke so begeistert hat: „Die Anknüpfungspunkte der ganzen Theorie in echten Maschinen oder technischer Gebäudeausrüstung habe ich nur durch diese Art des Studierens kennenlernen können. Und wenn in Unternehmen nach meinen Ideen und Berechnungen Geld gespart wird oder der CO2-Ausstoß nachhaltig gemindert wird – das macht mir richtig Spaß. Mit Archimedes habe ich dabei einfach auf das richtige Pferd gesetzt.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Planen, Bauen, Betreiben: Ingenieure gefragt wie nie! Hilfe zur Studienwahl: Gratis eBook „Studieren ja – aber was und wo und wie?“
Bereitgestellt von Benutzer: Gutknecht
Datum: 13.02.2013 - 08:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 814006
Anzahl Zeichen: 2968

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bachelor-Studium


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Auf das richtige Pferd gesetzt: Duales Erfolgsmodell"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Archimedes Faclity-Management GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nachhaltiges Know-how: weltweit nutzbar machen ...

Es ist ein richtungsweisender Schritt – sowohl für die Projektmitglieder als auch für zukünftige Generationen: Gemeint ist der geglückte Wissenstransfer eines ganzheitlichen Systems für nachhaltiges Bauen, das seinen Ursprung in Deutschland ha ...

Lünendonk: Archimedes wieder führend in der Region ...

Die renommierte Unternehmensberatung Lünendonk hat ihre Branchen-Umschau im Bereich "Integrierte Services" erneuert und wie üblich sein deutschlandweites Ranking ausgegeben: Zum wiederholten Mal setzte sich Archimedes als führender Anbie ...

Alle Meldungen von Archimedes Faclity-Management GmbH