PresseKat - MINTsax.de zu Gast beim BVMW Business Talk - über Chancen und Möglichkeiten von Social Media

MINTsax.de zu Gast beim BVMW Business Talk - über Chancen und Möglichkeiten von Social Media

ID: 811425

(firmenpresse) - Zunehmend müssen sich auch kleine und mittel­ständische Unter­nehmen dem inter­nationalen Wett­bewerb stellen. Die Globalisierung schreitet unaufhaltsam voran und stellt insbesondere den Mittel­stand vor eine Menge Heraus­forderungen. Um diese so gut es geht zu bewältigen gibt es Mittel­stands­verbände wie den Bundes­verband mittel­ständische Wirtschaft , kurz BWMW. Dieser vertritt sämtliche Interessen von kleinen und mittel­ständischen Unter­nehmen in Deutschland. Da die "moderne" Welt immer mehr von Netz­werken geprägt ist, gibt es den BVMW – Business Talk: dabei kommen Unter­nehmer und Mit­arbeiter aus den unterschiedlichsten Branchen sowie Experten zusammen, um sich gemeinsam aus­zutauschen. Seit 2006 findet in der Volks­bank Bautzen regel­mäßig ein Treffen zum Start der jeweiligen Ver­anstaltungs­reihe statt. Am 31.01.13 trafen sich erneut Personaler und Geschäfts­führer, um das aktuelle Thema Chancen und Möglich­keiten von Social Media für den Mittel­stand zu begrüßen. Auch Dr. Jörg Klukas, Geschäfts­führer der pludoni GmbH in Dresden, hielt einen Vortrag zum Thema und ließ Erfahrungen aus mehr als sieben Jahren Personal­tätigkeit in der T-Systems Multimedia Solutions ein­fließen.

Social Media - längst nur noch eine Frage der best-practice

Social Media hat sich innerhalb der letzten Zeit zu einem fester Bestand­teil der Kommunikations­strategie etabliert. Ob man Social Media braucht, ist längst nicht mehr die Frage. Viel mehr geht es um best-practice Verfahren. Laut einer BITKOM Studie 2012 nutzen mittler­weile fast die Hälfte (47%) der Unter­nehmen in Deutschland Social Media und dabei kann es, auch das weisen Studien nach, von jedem Unter­nehmen, ganz gleich welche Größe, profitabel genutzt werden - egal ob bestehende Kunden weiterhin an das eigene Unter­nehmen zu binden als auch gänzlich neue zu ge­winnen. Hierbei kommt es nur darauf an, die für das eigene Unter­nehmen zugeschnittenen Strategien zu verfolgen. Allgemein gesehen verfolgt die Nutzung von Social Media jedoch vor allem eines: Auf­merksamkeit erzeugen. 82% der befragten Unter­nehmen, die soziale Medien einsetzen, nutzen diese, um ihren Bekannt­heits­grad zu steigern. 72% erhoffen sich dadurch neue Kunden zu gewinnen und 68% legen Wert auf die Be­ziehungen zu Kunden und wollen diese mit Social Media pflegen. Immerhin 23% nutzen soziale Medien zur Rekrutierung.





Likest du oder followest du schon?

Unter Social Media werden "allgemeine Platt­formen zum Aus­tausch von Meinungen, Ein­drücken, Erfahrungen, Fotos, Videos und Nachrichten" verstanden. Dazu zählen unter anderem Blogs, soziale Netz­werke wie Facebook, Xing oder Google+, Kurz­nachrichten­dienste wie Twitter sowie Content-Platt­formen zum Aus­tausch von Videos oder Fotos wie Youtube oder Flickr. Glaubt man der Studie "Social Media 2012: Trends in Marketing und Markt­forschung" gilt für 74% der befragten Unter­nehmen nach wie vor Face­book (mit mittlerweile 1 Mrd. Nutzer) als das Social Net­work schlechthin. Während schon 31% die Plattform XING nutzen und "nur" 19% Twitter, legt das noch vor knapp 2 Jahren unbedeutende Netz­werk Google+ mit aktuell 15% immer mehr zu. Und das ist auch gut so. Denn Links aus solchen Social-Media-Kanälen werden immer wichtiger für die Such­ergebnisse. Community Manager Dr. Jörg Klukas stellte in seinem Vortrag zum Thema Chancen und Möglichkeiten von Social Media für den Mittelstand unter anderem die einzelnen Platt­formen vor.

Fakt ist, die sozialen Netz­werke eignen sich hervorragend für die Kommunikation und den Dialog mit Nutzern und Kunden und erweisen sich als neue Möglich­keiten, sich als attraktiver Arbeit­geber zu präsentieren.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MINTsax.de aus der Region - für die Region
Wir, die wachsenden Maschinenbau, Mechatronik und Elektrotechnik, sowie Physik und Chemie - Unternehmen der Wirtschaftsregion Sachsen, -Anhalt, wollen uns für Sie engagieren.
"Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah." Das wusste bereits J. W. Goethe und auch wir haben es erkannt. Die Community MINTsax.de ist Ihre und unsere Plattform für berufliche Perspektiven und einen gemeinsamen Erfolg in der Region. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Bewerbung durch Empfehlungen, denn über das Portal intensivieren sich Kommunikation und Beziehungen zwischen Bewerbern und Unternehmen. Der rege Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Community MINTsax.de ist der Schlüssel für den Gewinn – qualifizierte und motivierte Ingenieure und Facharbeiter.



PresseKontakt / Agentur:

pludoni GmbH
Pillnitzer Landstraße 73b
01326 Dresden
+49 351 28792370
presse(at)pludoni.de
Alexandra Kühn



Bereitgestellt von Benutzer: pludoni
Datum: 07.02.2013 - 16:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 811425
Anzahl Zeichen: 3737

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Klukas
Stadt:

Dresden


Telefon: +49 351 28792370

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MINTsax.de zu Gast beim BVMW Business Talk - über Chancen und Möglichkeiten von Social Media "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MINTsax.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MINTsax.de