PresseKat - FRANKFURTER FORUM FÃœR ALTENPFLEGE: UMFRAGE ZUM PFLEGENOTENSYSTEM 1/2013

FRANKFURTER FORUM FÃœR ALTENPFLEGE: UMFRAGE ZUM PFLEGENOTENSYSTEM 1/2013

ID: 807025

Wir werben für uns, indem wir Kritik an der MDK-Prüfung und den Pflegenotenüben"

(firmenpresse) - (ddp direct) Mit Kritik an den Pflegenoten werbe er auf seiner Homepage, teilte ein Heimleiter auf dem Umfragebogen des Frankfurter Forums für Altenpflege (FFA) mit, das mit einer Erhebung die Resonanz für Pflegenoten in den Frankfurter Heimen ermittelte. Die Befragung, an der sich 31 von 40 Frankfurter Heimleiterinnen und -leiter (77,5%) beteiligten, fand zwischen dem 16. und 25. Januar 2013 statt. Auf die 1. Frage, ob noch mit Pflegenoten geworben werde, antworteten 20 Leitende mit Nein und 11 mit Ja. Die 2. Frage, ob die verantwortlich Leitenden noch persönlich für den Fortbestand des Pflegenotensystems plädierten, wurde 29-mal verneint. Ein weiteres Resultat der Umfrage ist die Erfahrung, dass Menschen, die einen Heimplatz suchten, so gut wie nie nach Pflegenoten fragten. Sie orientierten sich daran, ob das Personal freundlich sei und schauten, wie ihnen das Haus gefällt.

Die Umfrage ergab sich aus der Fachtagung "Qualität in Altenpflegeheimen - geprüft, benotet, transparent??, die das FFA-Netzwerk der Heimleitenden am 20.09.2012 im Römer veranstaltete. Damals sagte Referentin Natalie Albert (Caritas Münster): "Pflegenoten bewerten nicht die Pflegequalität und das Wohlbefinden der Bewohner." Daher habe man sich in Münster für ein Qualitätsmodell entschieden, das neben guter Beziehungspflege (nicht zählbar) auch die Pflegemitarbeiter in die Qualitätsentwicklung einbeziehe. Heimleitende des FFA ergänzten. ?Der Aufwand für die Qualitätsprüfungen und die Ermittlung der Pflegenoten steht in keinem Verhältnis zum Ertrag für die auf Pflege angewiesenen Menschen.? Das belaste auch das knapp bemessene Pflegepersonal. Thomas Klie, Sozialgesetzexperte, sagte, dass allein der Bürokratie- und Kontrollaufwand in bundesdeutschen Pflegeheimen einen Batzen von 2,7 Mrd. Euro pro Jahr verschlinge.

Werben Sie noch mit Pflegenoten?
In Flyern, im Internet oder anderen Medien haben laut der FFA-Umfrage schon viele Heimleitende und Träger die Werbung mit Pflegenoten ganz eingestellt. ?Wir haben noch nie mit diesem Unfug geworben?, schrieb ein Heimleiter lapidar. Weniger direkt, aber ins Detail gehend äußert sich sein Kollege: ?Das System ist völlig unzulänglich. Weniger wichtige Kriterien gleichen ganz wichtige Kriterien aus.? Gemeint ist damit, dass eine gute Bewertung für das Layout einer Speisekarte eine schlechte Bewertung in der Pflege wettmachen kann. Also werbe man nicht mit Pflegenoten. Die elf Leitenden, die noch mit Pflegenoten werben, äußerten, dass die Heimträger dies wünschten. Sieben Leitende lehnten das Werben mit den Noten ab, weil die Pflegenoten nicht die eigentliche Qualität der Pflege abbildeten und die gute Note 1,9 nach der aktuellen Bewertungsskala bereits eine schlechte Note sei. Dass nach den Pflegenoten gar nicht oder nur sehr selten gefragt werde, äußerten sechs Personen. Eine meinte, dass die beste Werbung die Mund-zu-Mund-Propaganda sei und eine andere: ?Entscheidend ist der erste Eindruck, den Menschen von einer Einrichtung gewinnen.?





Plädieren Sie persönlich für den Fortbestand der Pflegenoten?
Auf diese Frage antworteten 29 von den 31 Leitenden mit einem Nein. Zwei entschieden sich weder für ein Ja noch ein Nein, sondern äußerten, dass das bestehende Pflegenoten-System seitens der Politik qualitativ verändert werden müsse. Der mit Abstand am häufigsten genannte Grund gegen Pflegenoten war der, dass der Pflege-TÜV nicht die eigentliche Qualität der Pflege abbilde. Die Pflegenoten seien irreführend, sie spiegelten nicht das wider, ?was wirklich an Leistung am Menschen mit Pflegebedarf erbracht wird?. Und noch detaillierter: "Kontrollen im Pflegeheim, die nur das Verschriftlichte berücksichtigen, sich ausschließlich auf Dokumentation stützen, sind nicht zweckdienlich. Die Ergebnisqualität - also der aktuelle Zustand der Bewohner - wird nicht erhoben.?

Zehn Personen begründeten ihr Nein mit dem Aufwand für die Noten, der in keinem Verhältnis zum Nutzen stehe. ?Das System ist zu teuer im Verhältnis zum Nutzen.? Drei Leitende lehnen die Pflegenoten auch deswegen ab, weil sie von den Heimplatzsuchenden nicht nachgefragt werden.

Frankfurter Pflegeheimleitende wünschen sich eine konzertierte Aktion gegen Pflegenoten und werben mit dieser Pressemitteilung gegen den Pflege-TÜV und für ihre Häuser.

Text: Beate Glinski-Krause

Besuchen Sie uns auch auf Facebook.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/b2zf8l

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/politik/frankfurter-forum-fuer-altenpflege-umfrage-zum-pflegenotensystem-1-2013-42659

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Infos über FFA finden Sie hier: www.ffa-frankfurt.de



PresseKontakt / Agentur:

FFA FRANKFURTER FORUM FÃœR ALTENPFLEGE
Beate Glinski-Krause
Wiesenau 57
60323 Frankfurt am Main
info(at)ffa-frankfurt.de
069-61994451
http://www.ffa-frankfurt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Frankfurter Rundschau: Zur deutschen Interventionspolitik: Rösler empfängt kasachischen Außenminister Idrissow
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.01.2013 - 17:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 807025
Anzahl Zeichen: 5268

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Beate Glinski-Krause
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069-61994451

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FRANKFURTER FORUM FÃœR ALTENPFLEGE: UMFRAGE ZUM PFLEGENOTENSYSTEM 1/2013"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FFA FRANKFURTER FORUM FÃœR ALTENPFLEGE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Menschen mit Handicap den Weg in die Wirtschaft bahnen ...

(Mynewsdesk) IHK Frankfurt öffnete im Frühling ihr Haus für Menschen mit Behinderungen sowie Unternehmen zur Veranstaltung: ?Personal. Fachkräfte. Diversity? Menschen mit Handicaps wünschen sich, im ersten Arbeitsmarkt anzukommen. Doch wie kö ...

Alle Meldungen von FFA FRANKFURTER FORUM FÃœR ALTENPFLEGE