PresseKat - Quo vadis Lettershop?

Quo vadis Lettershop?

ID: 791893

Trends in 2013, aus Sicht eines Insiders.

(firmenpresse) - Lettershops sehen sich immer häufiger sehr kurzfristigen Aufträgen gegenüber: Hohe Flexibilität ist gefragt, denn immer weniger ist der Arbeitsanfall im Lettershop planbar. Außerdem werden Lettershops besonders gerne mit qualitativ hochwertigen Aufträgen betraut, in denen statt Masse die Klasse im Vordergrund steht. Das sind zwei in 2012 beobachtete Entwicklungen, die sich auch in 2013 weiter fortsetzen werden.

Ursache für diese Entwicklungen ist das Internet. "Die Erwartungshaltung hat sich drastisch geändert. Kunden erwarten alles, und zwar sofort, und das so billig wie möglich", konstatiert Jörg Hörtkorn, Geschäftsführer von Hörtkorn Versandservice GmbH. Das hat zur Folge, dass viele Kunden auch außerhalb des Internets eine Auftragsausführung "per Knopfdruck" erwarten. Doch trotz aller Flexibilität ist die Kalkulation fixer Zeitabläufe für bestimmte Arbeitsgänge unumgänglich. "Druck braucht Zeit. Versand braucht Zeit. Zeit, die jeder Kunde einkalkulieren muss", so Hörtkorn.

Weitere Folge der kurzfristigen und spontanen Beauftragungen sind extreme Auftragsspitzen zu bestimmten Zeiten. Auch die Ausschläge nach unten fallen drastischer aus als in früheren Jahren. Schlugen sich die saisonalen Schwankungen noch vor wenigen Jahren als eine gemäßigte Kurven- oder Wellenbewegung nieder, so war 2012 ein Jahr der Extreme ? mit extremen Auftragsgipfeln nach den Sommerferien und vor Weihnachten sowie einem tiefen Tal in der Zeit zwischen den Pfingst- und den Sommerferien. Dieser Trend zeichnet sich laut Hörtkorn auch für 2013 ab.

Ebenfalls weiter geht der Trend in Richtung qualitativ hochwertige Aufträge. Massenaufträge lassen viele längst über das Internet respektive einen überregionalen Groß-Dienstleister laufen. Der klassische Lettershop hingegen ist wichtige Anlaufstelle für die kniffligen Mailings, die nicht unbedingt nach Schema F abgearbeitet werden können sondern spezielles Know-how erfordern. Oft sind es die vielen Kleinigkeiten, die in der Summe das Besondere ausmachen. Das kann statt dem gewöhnlichen 0815-Geschäftspapier ein schöner Briefbogen mit farblich abgestimmtem Kuvert sein, mit einer hübschen, "echten" Briefmarke statt dem "seelenlosen" Postfreizeichen. "Der Kunde reagiert empfänglich auf Sendungen, die mit Liebe gemacht wurden", so das Resumee von Hörtkorn.





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hörtkorn Versandservice ist ein schwäbisches Familienunternehmen nahe Stuttgart. Kunden schätzen Hörtkorn Versandservice als einen sehr zuverlässigen Partner, der neue Entwicklungen und Anforderungen richtig einzuschätzen und im Kundensinne anzuwenden versteht. Die Firma trägt das Gütesiegel des Deutschen Dialogmarketingverbandes und verfügt über alle wichtigen Zertifizierungen der Deutschen Post. Hörtkorn Versandservice feierte letztes Jahr sein 30jähriges Firmenjubiläum.



Leseranfragen:

Heckenrosenweg 59, 71083 Herrenberg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  München Innovative Werbe- und Kreativagentur in Fulda
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 07.01.2013 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 791893
Anzahl Zeichen: 2424

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Esther Nestle
Stadt:

Renningen


Telefon: 0152-3373-6925

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Quo vadis Lettershop?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hörtkorn Versandservice GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das Geheimnis erfolgreicher Mailings: auffallen und anpassen. ...

Nur Werbung, die erstens auffällt, zweitens schlüssig ist und drittens zum Empfänger passt, ist in der Lage, aus Interessenten tatsächlich auch Kunden zu machen. Doch wer mit seinen Mailings um jeden Preis auffallen will, muss das richtige Augenm ...

TOP Verbraucher-Beurteilung für Werbung in Zeitschriften. ...

Was eine gute Nachricht ist - sowohl für die Unternehmen, die mit Anzeigen in Zeitschriften auf sich aufmerksam machen als auch für solche Unternehmen, die mit eigenen (Unternehmens-)Zeitschriften für eine höhere Kundenbindung sorgen. Seit J ...

Alle Meldungen von Hörtkorn Versandservice GmbH