PresseKat - Video: Harry Piel der vergessene Filmpionier

Video: Harry Piel der vergessene Filmpionier

ID: 78439

Unter dem Motto "Wilde Zeiten" erinnerte die Kunstsozietät viribus unitats e.V. mit einem ungewöhnlichen Abend an den Kultregisseur Harry Piel, der Film, Literatur, Zeitgeschichte und Bildende Kunst miteinander verband. Umrahmt wurde die erfolgreiche Veranstaltung im Restaurant "Rosa Bianca" von einem 4-Gänge-Menü.

(firmenpresse) - Mit ihrer Anfangsveranstaltung widmete sich die Kunstsozietät veribus unitats e.V. dem Film und im Speziellen dem Leben von Harry Piel. Es werde aber auch Projekte beispielsweise aus dem Bereich der Bildenden Kunst, Musik und Literatur geben, sagte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Klaus Hiller in seiner Eröffnungsrede. Als Experten hatte man an diesem Abend den Filmhistoriker, Regisseur, Autor und Schauspieler Matias Bleckman eingeladen.

Wahrscheinlich gibt es den ein oder anderen, der den volkstümlichen Reim "Harry Piel sitzt am Nil, wäscht die Beene (Beine) mit Persil" schon einmal gehört hat. Nur wenige wissen sicherlich, dass es sich bei Harry Piel (*12.07.1892 Düsseldorf-Benrath ; †27.03.1963 München) um einen erfolgreichen Filmemacher und Schauspieler handelt, der seiner damaligen Zeit weit voraus war. Von dem Filmhistoriker Matias Bleckman erfuhren die zahlreich erschienen Besucher, das Harry Piel (Heinrich Piel) seinen ersten Film 1912 in Berlin machte, wo er überwiegend tätig war, und seinen letzten 1951. Bereits nach dem Ende des ersten Weltkrieges hatte er schon über 50 Filme gedreht. Er war Pionier des deutschen Aktionsfilms und hatte schon 1914 ein Renomé wie beispielsweise später in Hollywood der Regisseur Stefen Spielberg. Am Ende des ersten Weltkrieges machte er sich selbst zum Hauptdarsteller seiner kommenden Filme. Er wurde - außer in den USA, die die Konkurrenz fürchteten - ein internationaler Star. Für seine Filme gab es in Amerika sogar ein Einfuhrverbot. Harry Piel war der erste Regisseur, der international gedreht hat, wie zum Beispiel in Afrika, Frankreich und England. Als Multikönner, was man in seiner Branche heute als Totalfilmmaker bezeichnet, war Harry Piel Produzent, Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller in einem. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war es ihm gelungen, zwanzig Jahre Top zu sein. Während des Krieges war sein Erfolg am sinken, bis er später nahezu in Vergessenheit geriet.





Nachdem der Filmhistoriker Matias Bleckman das eindrucksvolle Wirken von Harry Piel vorgestellt hatte, erlebten die Zuschauer den Künstler Matias Bleckman als Autor, Darsteller und Komponisten. Zusammen mit seinem Esemble führte er als Uraufführung Szenen aus dem von ihm geschriebenen Stück "Harry Piel - mehr als ein Musical" auf, dass bei den Anwesenden sehr gut an kam...

Den kompletten Bericht und das Video mit Eindrücken von der Veranstaltung sowie Kommentare der Beteiligten, finden Sie unter:

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber ASPM medien:

Die ASPM medien Gruppe ist ein junges und ideenreiches Unternehmen, welches seit der Gründung im Januar 2006 zu einer durchschlagskräftigen Mannschaft zusammengewachsen ist. Sie überzeugt seine Kunden mit frischen Trends und Ideen im Medienbereich.
Hierbei erstreckt sich die Angebotspalette vom Nachrichtendienst für TV-News, Dokumentarfilme, Musikvideoproduktion bis hin zur Redaktionsarbeit mit einem eigenen Nachrichtenportal (www.extremnews.com). Darüber hinaus arbeitet die Gruppe gerade an einem eigenen IPTV/ Web-TV Sender.



Leseranfragen:

ASPM medien - Redaktion ExtremNews
Lauterbacher Str. 35
36318 Schwalmtal

Fon: +49 (0)6638-918423
Fax: +49 (0)6638-918424
Mail: redaktion(at)extremnews.com
Internet: www.extremnews.com



PresseKontakt / Agentur:

ASPM medien - Redaktion ExtremNews
Thorsten Schmitt
Lauterbacher Str. 35
36318 Schwalmtal

Fon: +49 (0)6638-918423
Fax: +49 (0)6638-918424
Mail: redaktion(at)extremnews.com
Internet: www.extremnews.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Im Laufschritt durch die Metropole Ruhr 'Prosumer' im Trend: Käufer und Anbieter in einer Person
Bereitgestellt von Benutzer: extremnews
Datum: 18.03.2009 - 17:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 78439
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thorsten Schmitt
Stadt:

36318 Schwalmtal


Telefon: 06638-918423

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.03.2009
Anmerkungen:
Sie dürfen die von uns angebotene Pressemitteilung kostenfrei in ihrem Medium veröffentlichen. Sie müssen diese nur mit einem deutlichem Hinweis zu unserer Urheberschaft (bei Online Medien mit einem klickbaren Link zu unserem Nachrichtenportal www.extremnews.com ) versehen.
Sollten sie unsere Pressemitteilung verwenden, bitten wir um Benachrichtigung. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 141 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Video: Harry Piel der vergessene Filmpionier"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ASPM medien - Redaktion ExtremNews (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Video: Beten als praktische Anwendung der Quantenphysik ...

Das es sich beim Gebet in Wirklichkeit um eine präzise Wissenschaft handelt, mit der jeder seinen Willen manifestieren kann, beschreibt der bekannte englische Geistheiler und Buchautor Karma Singh in seinem neuen Buch "Die Anatomie des Betens&q ...

Alle Meldungen von ASPM medien - Redaktion ExtremNews