(ots) - hamburg.de, Deutschlands führendes Stadtportal, 
ist auch im Bereich Social Media weiterhin auf Wachstumskurs. Mit 
mehr als 750.000 Facebook-Freunden bleibt "Hamburg - meine Stadt" die
mit Abstand größte Facebook-Community in Norddeutschland. Im 
bundesweiten Vergleich gehört das von hamburg.de betreute 
Facebook-Angebot zu den führenden und aktivsten Communities in den 
Sozialen Netzwerken.
   "Soziale Netzwerke sind bei uns Redaktionsalltag und 
Zukunftswerkstatt zugleich. Plattformen wie Facebook und Twitter 
bieten diverse Möglichkeiten, einen zeitgemäßen, schnellen und 
interaktiven Dialog mit den Hamburg-Fans zu führen", erklärt Axel 
Konjack, Geschäftsführer von hamburg.de.
   Die Facebook-Fanpage von hamburg.de setzt auf eine attraktive 
Mischung aus Bildern der Stadt, interessanten Veranstaltungen und 
kreativen Aktionen mit den Freunden. So stieß zum Beispiel der 
Aufruf, virtuell eine neue Köhlbrandbrücke zu gestalten, auf großes 
Interesse. Von Statikberechnungen aus Architekturbüros bis hin zu 
Zeichnungen mit Loopings, Sprungschanzen oder der Einbeziehung von 
Fabelwesen reichten die Ideen der Nutzer. Die Abbildung von Hamburgs 
gruseligsten Halloween-Verkleidungen oder die Entwürfe von neuen 
Lebkuchenherzen zum Winterdom stießen ebenfalls auf eine breite 
Resonanz. Große übergreifende Events wie der Besuch der Queen Mary 2,
die Cyclassics oder der Hafengeburtstag werden  auf "Hamburg - meine 
Stadt" von den vielen Freunden intensiv kommentiert und geteilt.
   Die Vernetzung der Redaktion von hamburg.de mit der regionalen 
Social-Media-Szene dokumentiert sich in der Berichterstattung über 
Events wie Lunchbeat, den Webmontag, Barcamps oder das jährliche 
Twitterglühen.
   Als Dankeschön für den großen Zuspruch feiert hamburg.de den 
Erfolg mit einer Gewinnaktion. Die Freunde sollen ein Foto mit sich 
und der Zahl "750" auf hamburg.de hochladen. Die originellsten 
Einsendungen können ein 5-Sterne-Wellness-Wochenende, ein 
Übernachtungspaket mit Besuch des neuen Hamburger Musicals "Rocky" 
sowie einen Nachmittag beim Paintball-Spiel gewinnen.
Pressekontakt:
hamburg.de GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torralf Köhler
Tel.: +49 (0)40-68 87 57-650