PresseKat - Karriere im Online-Marketing: Fachkräftemangel sorgt für gute Gehälter

Karriere im Online-Marketing: Fachkräftemangel sorgt für gute Gehälter

ID: 770426

Weiterhin kein einheitlicher Ausbildungsweg / Arbeitsklima als wichtiges Kriterium / Unternehmen beliebter als Agenturen

(firmenpresse) - Hamburg, 26. November 2012 - Jobsuchende im Online-Marketing schätzen den Markt weiterhin als äußerst zukunftsträchtig ein. Zu diesem Ergebnis kommt die diesjährige Umfrage "Jobs in der Online-Branche 2012" des Jobportals OnlineMarketingJobs.de unter 131 Jobsuchenden im Online-Bereich. Demnach gaben knapp zwei Drittel der Befragten an, dass die Tätigkeit in einem Wachstumsmarkt (33 Prozent) beziehungsweise die sich ständig verändernde Branche (29 Prozent) die Hauptmotivationen für eine Anstellung im Online-Marketing sind. Als weiterer wichtiger Faktor kam in diesem Jahr das eigene Technikinteresse hinzu: Gaben dies im vergangenen Jahr nur vier Prozent als wichtigen Beweggrund an, stieg diese Zahl in der diesjährigen Umfrage auf 17 Prozent an.

Weiterhin kein einheitlicher Ausbildungsweg

Wenig geändert hat sich am Ausbildungsweg, der weiterhin keine Einheitlichkeit aufweist. Nur 29 Prozent der Umfrageteilnehmer erwarben ihr fachspezifisches Wissen in einem entsprechenden Studiengang. Knapp die Hälfte (48 Prozent) hatte keine Vorkenntnisse und erwarb das nötige Wissen direkt im Job. 40 Prozent bezeichneten sich als Autodidakt. Dennoch sind die Gehaltsvorstellungen unverändert auf einem guten Niveau. Bei Einstiegs- und Senior-Positionen konnte sogar ein deutlicher Anstieg festgestellt werden: Die Mehrheit der Junior Account Manager schätzt ihr Einstiegsgehalt auf 40.000 bis 45.000 Euro (2011: 35.000 - 40.000 Euro), ein Senior-Berater dagegen sogar bis auf 70.000 Euro (2011: bis 65.000 Euro).

Arbeitsklima als wichtiges Kriterium

Bei der Beurteilung eines Arbeitgebers werden softe Faktoren immer wichtiger. So gaben 57 Prozent an, dass sie für eine gute Work-Life-Balance an ehesten ein Gehalt unter ihren Erwartungen in Kauf nehmen würden. Der am häufigsten genannte Verzichtgrund liegt aber weiterhin in guten Aufstiegsmöglichen mit 62 Prozent. Bei Frauen liegt dieser Wert sogar bei 71 Prozent. Weitere Gründe sind interessante Aufgaben mit 56 Prozent sowie ein gutes Arbeitsklima mit 55 Prozent.





Unternehmen beliebter als Agenturen

Bei der Frage, wo lieber gearbeitet werden möchte, sind sich die Befragten fast einig. 86 Prozent ziehen Unternehmen einer Agentur vor. Philipp Westermeyer, Gründer des Jobportals OnlineMarketingJobs.de, hierzu: "Das extrem dynamische Wachstum der Online-Marketing-Branche führt weiterhin zu einem Ungleichgewicht zwischen Jobangeboten und Nachfragern. Die Konsequenzen sind derzeit zu beobachten: Online-Marketing-Fachleute mit drei Jahren Berufserfahrung verdienen wie Oberärzte. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar. Aus Arbeitgebersicht ist es dringend Zeit, zusätzliche Fachleute auszubilden und zu begeistern."

Bildrechte: OnlineMarketingJobs.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über OnlineMarketingJobs.de:
OnlineMarketingJobs.de ist ein Online-Jobportal für Stellen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) und Online-Marketing. Das Portal versteht sich als "Schwarzes Brett für die Branche" und bringt suchende Unternehmen mit qualifizierten Bewerbern zusammen. Unter den inserierenden Unternehmen befinden sich sowohl Agenturen als auch Unternehmen, die intern Stellen im Online-Marketing vergeben. Arbeitssuchende und Wechselwillige erfahren direkt auf der Homepage www.OnlineMarketingJobs.de sowie im wöchentlichen Newsletter von den Stellenangeboten. Hinter OnlineMarketingJobs.de stehen die drei Hamburger Unternehmer Christian Müller, Tobias Schlottke und Philipp Westermeyer. www.OnlineMarketingJobs.de



PresseKontakt / Agentur:

Agentur Frau Wenk+++
Anne-Kathrin Richter
Willy-Brandt-Straße 45
20457 Hamburg
kontakt(at)frauwenk.de
040 4321 86 50
http://www.frauwenk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sechs Sieger kommen aus der Region Stuttgart Mehr Liebe zum Geld: Die Sahnehäubchen-Taktik
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.11.2012 - 12:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 770426
Anzahl Zeichen: 2991

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Philipp Westermeyer
Stadt:

Hamburg


Telefon: +49-40-2093108-0

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Karriere im Online-Marketing: Fachkräftemangel sorgt für gute Gehälter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CTP Hamburg Ventures GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schwarzes Brett nur für Online-Marketing-Jobs gestartet ...

Hamburg, 5. Mai 2011 - Die Online-Marketing-Branche boomt und der Personalbedarf ist entsprechend groß. Immer öfter können Firmen ihre Expansionspläne allerdings aus Personalmangel nicht so zügig wie geplant umsetzen, weil qualifizierte Mitarbei ...

Alle Meldungen von CTP Hamburg Ventures GmbH