PresseKat - Deutsche reisen weiter, reduzieren aber die Kosten

Deutsche reisen weiter, reduzieren aber die Kosten

ID: 74522

Hotels.com: Popularität von „One-Night-Stays“ stieg im Januar 2009 um 14 Prozent

(firmenpresse) - London/Berlin, 26. Februar 2009 – Der Deutsche lässt sich sein liebstes Hobby scheinbar auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht nehmen – das Interesse am Reisen reißt bislang nicht ab. Um aber dennoch Kosten zu sparen, schaut sich der deutsche Weltenbummler vermehrt nach Kurzreisen und Städtetrips um. Das hat eine Auswertung der Januarnutzung auf der führenden Hotelbuchungsseite www.Hotels.com ergeben. Demnach ist das Interesse an Hotelübernachtungen für nur eine Nacht am Wochenende im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent gestiegen.

Reisende hierzulande sind entschlossen, auch in diesem Jahr nicht auf eine Auszeit fernab der Heimat zu verzichten. Die Analyse der Januardaten des weltweit führenden Hotelbuchungsportals www.Hotels.com zeigt aber den Trend auf, dass zur Kostenreduktion auf längere Reisen verzichtet wird und man sich mit Kurztrips für nur eine Übernachtung am Wochenende begnügt.

Aufgrund der Kürze der Reise profitieren vor allem inländische Städte von diesem Trend, allen voran Dresden. Die sächsische Landeshauptstadt verzeichnete im Januar 2009 im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Nachfrage für One-Night-Stays um rund 134 Prozent. Auch das Interesse an einem Wochenendausflug nach München und Frankfurt stieg merklich an, um 23 Prozent beziehungsweise 16 Prozent.

Dank der guten Fluganbindungen durch Low-Cost-Airlines beschränkte sich die Suche nach einer geeigneten Kurztrip-Destination aber nicht ausschließlich auf Deutschland. Hotels.com stellte fest, dass auch Städteziele in anderen europäischen Ländern für einen Wochenendausflug durchaus interessant sind. Auslandsstädteziele, in denen das Interesse an einem Wochenendbesuch im Vergleich zum Vorjahr spürbar anstieg, waren Helsinki
(53 Prozent) und Rom (50 Prozent).

„Die Auswertung unserer Nutzungsdaten zeigt, dass Urlaub in Deutschland nicht als Luxus, sondern als Selbstverständlichkeit empfunden wird“, so Mirko Behnert, Head of Strategy Hotels.com. „Dass das Interesse an Einzelübernachtungen um 14 Prozent gestiegen ist, verdeutlicht die Entschlossenheit der Urlaubsreifen Deutschen, sich eine Auszeit zu gönnen, ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen“, so Behnert weiter. „Denn schon ein Ortswechsel für nur eine Nacht lässt den Alltagsstress weit zurück.“




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hotels.com ist die weltweit meistbesuchte Hotelwebsite und der globale Hotelspezialist. Das weltweite Hotel-Portfolio umfasst mehr als 99.000 Qualitäts-Hotels. Findet ein Kunde die gleiche Buchung bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Zusätzlich verfügt Hotels.com über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche und liefert damit eine objektive Beschreibung der auf Hotels.com buchbaren Hotels. Reisende können online buchen auf www.hotels.com oder über die Telefonhotline 0180 – 500 93 42 (14 Cent pro Minute) bei einem der deutschsprachigen Call-Center-Mitarbeiter.



PresseKontakt / Agentur:

Yvonne Bonanati
PressebĂĽro Hotels.com D/A/CH
public link GmbH
Albrechtstr.22
10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 – 44 31 88 25
E-Mail: presse(at)hotels.com

Cordy Griffiths
PR Manager
Hotels.com
Tel.: +44 207 – 019 – 22 68
E-Mail: a-cgriffiths(at)hotels.com




drucken  als PDF  an Freund senden  Finca Can Calco, Selva, Mallorca  •  Land- & Finca-Hotels auf Mallorca online buchen bei www.mallorca-services.de Finca-Hotel Son Siurana, Alcúdia, Mallorca  •  Land- & Finca-Hotels auf Mallorca online buchen bei www.mallorca-services.de
Bereitgestellt von Benutzer: Yvonne
Datum: 26.02.2009 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 74522
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yvonne Bonanati
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-44318825

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.02.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 181 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche reisen weiter, reduzieren aber die Kosten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PressebĂĽro Hotels.com D/A/CH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vom unwissenden Touristen zum Verbrecher ...

Berlin, 28. Juli 2011 - Oftmals nur als kleiner Bruder der USA verspottet, muss sich Kanada nicht hinter demselbigen verstecken. Kanada ist flächenmäßig nämlich größer als sein vermeintlich großer Bruder. Zusätzlich leben die Kanadier nicht a ...

Unter Sternen kochen ...

London/Berlin, 26. Juli 2011 - Die Zeiten, in denen Hotelgästen ausschließlich deftige Hausmannskost serviert wurde, sind lange vorbei. Wer die kreative gehobene Küche bevorzugt, findet den Weg immer öfter in ein Hotelrestaurant. Kein Wunder, den ...

Alle Meldungen von PressebĂĽro Hotels.com D/A/CH