PresseKat - Der Tag beginnt deftig - Englisches Frühstück bei Reisenden weltweit am beliebtesten

Der Tag beginnt deftig - Englisches Frühstück bei Reisenden weltweit am beliebtesten

ID: 445043

Typisch deutsche Variante belegt Platz Vier

(firmenpresse) - London/Berlin, 21. Juli 2011 - Auch schon morgens um 7.00 Uhr läuft vielen Urlaubern das Wasser im Mund zusammen, wenn sie sich einen Teller mit Spiegelei, gebackenen Bohnen, Bratwürstchen, gegrillten Tomaten und Pilzen vorstellen. Einer weltweiten Umfrage von Hotels.com aus dem Juli 2011 zufolge, ist das typisch englische Frühstück im weltweiten Vergleich beim Hotelaufenthalt am beliebtesten. Platz Zwei und Drei gingen an die USA und Frankreich. Die guten Brötchen aus der Heimat belegten im weltweiten Ranking immerhin den vierten Platz.

Morgenstund hat Cholesterin im Mund
Hotels.com räumt so mit einem alten Vorurteil auf: Von wegen in England ist das Essen schlecht. Mit satten 17 Prozent wurde das traditionelle, kalorienreiche Full Englisch Breakfast von den Hotels.com-Kunden weltweit zum besten Frühstück gewählt. Sehr beliebt ist auch die deftige US-amerikanische Variante. Mit 14 Prozent belegten Röstkartoffeln, Bacon, Eier und Biscuits den zweiten Platz der Beliebtheitsskala. Das vergleichsweise spartanisch anmutende französische Gedeck mit Croissant, Marmelade und Milchkaffee wurde von den vermutlich cholesterinbewussteren Hotels.com-Nutzern auf Platz Drei gewählt (elf Prozent). Die typisch deutsche Mischung aus deftig und süß sicherte sich mit acht Prozent den vierten Platz und teilte sich diesen mit der schwedischen Lachsvariante. Es folgten Dänemark (sieben Prozent), Norwegen und Spanien (je fünf Prozent), Australien, Brasilien und Italien (je vier Prozent).

Mit jeweils nur einem Prozent teilten sich gleich fünf Länder den letzten Platz: Die exotischen Mahlzeiten am Morgen aus China, Indien und Malaysia finden weltweit eher weniger Anklang. Was man Typisches in Finnland und den Niederlanden zum Frühstück verspeist, ist vielen Umfrageteilnehmern nicht einmal bekannt, so dass auch diese Nationen mit nur einem Prozent das Schlusslicht des Rankings bildeten.

Bei Urlaubsfrühstück wird Mut bewiesen
Vielleicht ist es Neugier, mal etwas Exotisches zu probieren, wenn das heimische Frühstück als eher unspektakulär empfunden wird. Das lässt zumindest die Experimentierfreude der Niederländer vermuten, denn 76 Prozent der Oranjes gaben an, beim Frühstücksbuffet auf Reisen alles zu probieren, was das Angebot hergibt. Auch die als eher skeptisch geltenden Franzosen outen sich als wahre Frühstückbuffet-Eroberer und testen mit Vorliebe jede dargebotenen Geschmacksrichtung (68 Prozent), gefolgt von Brasilianern (67 Prozent) und Briten (56 Prozent).





Durch deutlich weniger "Wissenshunger" zeichnen sich dagegen die Schweden und Iren aus. Hier gilt offenbar der Grundsatz, was der Schwede/Ire nicht kennt, isst er nicht, denn fast jeder zweite hierzulande (47 Prozent) lädt beim Frühstücksbuffet nur das auf den Teller, was ihm bekannt ist. Frühstücksheikel sind offenbar auch Mexikaner, bei denen jeder dritte zur Stärkung in den Tag lieber auf Altbekanntes zurückgreift, als der Versuchungen des Frühstücks im Urlaubsland zu erliegen.

Und wie sieht es bei den Deutschen aus?
Der deutsche Urlauber schaut beim Frühstück nur zu gern über den eigenen traditionellen Tellerrand hinweg. Mehr als die Hälfte der deutschen Hotels.com-Kunden (55 Prozent) testet sich auf Reisen gern durch das Frühstücksbuffet und probiert alles, was interessant aussieht. Da wird auch gern mal zugelangt und der Leib mit warmem Frühstück gelabt (47 Prozent), während im Alltag für 62 Prozent das klassische Brötchen oder Brot mit Aufschnitt oder Marmelade das nächtliche Fasten bricht. Lediglich drei Prozent der urlaubenden Teutonen wollen auch während der schönsten Zeit des Jahres keine Abwechslung auf dem eigenen Frühstücksteller und essen nur das, was von zu Hause bekannt ist. Sei es, weil im Preis inbegriffen oder weil schon von der Großmutter gelernt, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist: Nur klägliche drei Prozent machen keinen Gebrauch von dem allmorgendlichen Angebot im Frühstücksraum.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Hotels.com
Als Teil der Expedia Gruppe, die in allen Hauptmärkten mit einem professionellen Team tätig ist, umfasst das Portfolio von Hotels.com mehr als 130.000 Qualitäts-Hotels, Bed & Breakfast Hotels und Service-Apartments weltweit. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com verfügt über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche sowie zwei Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben. Zurzeit betreibt Expedia, Inc. mehr als 70 Hotels.com Webseiten weltweit, inklusive 31 Länderseiten in 24 Sprachen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Im Februar 2009 gewann Hotels.com den Gold Award in der Kategorie "Beste Hotelbuchungsseite" des Webuser Magazines. Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 - 94 51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.



PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Hotels.com D/A/CH
Yvonne Bonanati
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
presse(at)hotels.com
030-44 31 88 25
http://www.hotels.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Tirol auf der Bike Expo München - BILD Adonis
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.07.2011 - 16:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 445043
Anzahl Zeichen: 4073

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yvonne Bonanati
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 44 31 88 25

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Tag beginnt deftig - Englisches Frühstück bei Reisenden weltweit am beliebtesten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressebüro Hotels.com D/A/CH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vom unwissenden Touristen zum Verbrecher ...

Berlin, 28. Juli 2011 - Oftmals nur als kleiner Bruder der USA verspottet, muss sich Kanada nicht hinter demselbigen verstecken. Kanada ist flächenmäßig nämlich größer als sein vermeintlich großer Bruder. Zusätzlich leben die Kanadier nicht a ...

Unter Sternen kochen ...

London/Berlin, 26. Juli 2011 - Die Zeiten, in denen Hotelgästen ausschließlich deftige Hausmannskost serviert wurde, sind lange vorbei. Wer die kreative gehobene Küche bevorzugt, findet den Weg immer öfter in ein Hotelrestaurant. Kein Wunder, den ...

Houston, wir haben ein Hotel! ...

London/Berlin, 19. Juli 2011 - Von R2-D2 oder Wally in der Hotellobby empfangen werden, nächtigen wie im Raumschiff Enterprise oder dinieren wie Captain Kirk und Mister Spock? Klingt zwar eher nach einer Szene aus einem Science Fiction-Film á la St ...

Alle Meldungen von Pressebüro Hotels.com D/A/CH