PresseKat - Nokia Location&Commerce liefert BMW NAVTEQ®-Navigationsdaten und Inhalte für neuartiges Naviga

Nokia Location&Commerce liefert BMW NAVTEQ®-Navigationsdaten und Inhalte für neuartiges Navigationssystem

ID: 732337

(ots) - Premium-Navigation bietet verbesserte Ansichtsoptionen und hilft
beim Kraftstoffsparen

CHICAGO, 28. Sept. 2012 /PRNewswire/ -- Nokia gab heute bekannt, dass
der Geschäftsbereich Location & Commerce BMW für sein neues
Navigationssystem NAVTEQ®-Navigationsdaten zur Verfügung stellt. Mit
dem Start der neuen 7er-Reihe von BMW wird das neue System den
Fahrern erweiterte Funktionen und Inhalte bieten, darunter
beispielsweise Features wie verbesserte 3D-Städteführer oder die
Technik ?Motorway Junction Objects" mit der auch komplizierte
Verkehrsstellen übersichtlich bleiben. Ein weiteres Feature ist die
Eco Pro Route von BMW, die den Weg mit dem geringsten
Kraftstoffverbrauch berechnet.

Eco Pro Route nutzt Inhalte aus dem NAVTEQ®-System, um zu berechnen,
welcher Weg am meisten Kraftstoff spart, indem beispielsweise Staus
und steile Straßen vermieden werden. Darüber hinaus werden Daten wie
historische Geschwindigkeitsmuster, Ampeln, Stopp-Schilder, die
Aufmerksamkeit des Fahrers, Kurven sowie Steigungen einberechnet - so
werden die optimalsten Straßenverhältnisse vorhergesagt. Dank der
Vorwarnungen kann der Fahrer die Anzahl der Starts und Stopps
minimieren und gleichmäßig mit der sparsamsten Geschwindigkeit
fahren.

BMW nutzt die hochpräzisen NAVTEQ®-Navigationsdaten, die für die
sogenannten ADAS-Anwendungen notwendig sind. ADAS-Anwendungen sind
beispielsweise das Energie-Management basierend auf Höhendaten und
Geschwindigkeitsprofilen oder die Eco Pro Route-Anwendung. Ein
umfassendes Portfolio an Premium-Inhalten ist ein integraler
Bestandteil des Ortungssystems, das von Nokia Location & Commerce
entwickelt wurde. Mit den genauesten Inhalten, der besten Plattform
und ausgezeichneten Anwendungen etabliert sich Nokia Location &
Commerce als die ?Where-Company", die sämtliche Fragen rund um die
Frage ?Wo?" beantworten und den Kunden ein positives Nutzererlebnis




bieten kann.

?Bereits das erste Navigationssystem, das von BMW in den frühen
1990er Jahren auf dem europäischen Markt eingeführt wurde, verwendete
Daten und Material von NAVTEQ®. Die Beziehung unserer Unternehmen hat
sich im Laufe der Jahre und der außerordentlichen Entwicklungen in
der Navigationsbranche weiter gefestigt", erklärt Bruno Bourguet,
Senior Vice President für Vertrieb und Geschäftsentwicklung im
Nokia-Geschäftsbereich Location & Commerce. ?Heute ist es unser Ziel,
die Bedürfnisse und Anforderungen der Fahrer zu verstehen,
vorherzusehen und die richtigen Produkte zur richtigen Zeit
anzubieten. Wir verfügen über die Inhalte, Plattformen und
Dienstleistungen, die BMW für weitere Innovationen benötigt."

Nokia stellt auf der Fachmesse Mondial de l'Automobile in Paris in
Halle 3 an Stand 213 aus

Nokia Location & Commerce stellt seine führende Position in der
Standortbestimmung für die globale Automobilbranche über die
Zusammenarbeit mit zahlreichen OEMs und umfangreiche
Partnerdemonstrationen auf der Messe ?Mondial de l'Automobile" vor.
Die Bedürfnisse vernetzter Nutzer zu erfüllen, stellt seit Langem
einen Schwerpunkt in der Automobilausstattungsbranche dar. Vor Ort
auf der Messe demonstriert Nokia die Möglichkeiten von L&C, die
Erwartungen des heutigen 'vernetzten Fahrers' über fließende,
standortbezogene Produkte und Dienstleistungen zu erfüllen - sei es
zu Hause, unterwegs im Auto oder zu Fuß. So zeigt Nokia, wie
Automobilhersteller und Verbraucher gleichermaßen von intelligenteren
Daten und multimodalen Mehrschirm-Optionen profitieren.

Informationen zum Geschäftsbereich Location & Commerce von Nokia

Nokia ist ein weltweit führendes Unternehmen für mobile
Kommunikation, dessen Produkte zu einem integralen Bestandteil des
Alltags von Menschen auf der ganzen Welt geworden sind. Der
Geschäftsbereich Location & Commerce des Unternehmens, darunter auch
die Navigationsproduktreihe NAVTEQ®, die Nokia-Ortungsplattform sowie
Nokia Maps, hat zum Ziel, einzigartige Ortungssysteme für
Mobilprodukte, die Navigationsbranche, den Automobilmarkt sowie für
staatliche und wirtschaftliche Lösungen zu schaffen und zu
vertreiben. Entdecken Sie unsere Angebote auf www.maps.nokia.com
[http://www.maps.nokia.com/].

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20060313/NAVTEQLOGO
[http://photos.prnewswire.com/prnh/20060313/NAVTEQLOGO])

Web site: http://www.navteq.com/
http://www.maps.nokia.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: Nokia, Oskar Sodergren, +1-312-509-5711,
Oskar.Sodergren(at)nokia.com, Press.Services(at)nokia.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Garmin wählt Nokia Navigationssystem als Grundlage für Urban Guidance Turbolader als Mittel zur Kraftstoffeinsparung weltweit auf dem Vormarsch
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.09.2012 - 01:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 732337
Anzahl Zeichen: 4978

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Chicago



Kategorie:

Transport - Logistik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nokia Location&Commerce liefert BMW NAVTEQ®-Navigationsdaten und Inhalte für neuartiges Navigationssystem"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NAVTEQ Maps (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NAVTEQ Maps