PresseKat - Pressemitteilung: ANDREAS FELGER – MALEN WIE ATMEN. Gemälde und Skizzenbücher

Pressemitteilung: ANDREAS FELGER – MALEN WIE ATMEN. Gemälde und Skizzenbücher

ANDREAS FELGER – MALEN WIE ATMEN. Gemälde und Skizzenbücher
Kunstsammlungen Chemnitz
29. September bis 18. November 2012

Pressekonferenz: 27. September 2012, 11.00 Uhr
im Saal der Kunstsammlungen Chemnitz, Theaterplatz 1

Eröffnung: 28. September 2012, 19.00 Uhr
im Saal der Kunstsammlungen Chemnitz, Theaterplatz 1, in Anwesenheit des Künstlers

Es sprechen:
Ingrid Mössinger, Generaldirektorin der Kunstsammlungen Chemnitz
Prof. Dr. Norbert Lammert, Präsident des Deutschen Bundestages und Schirmherr der Ausstellung
Prof. Dr. Frank Günter Zehnder, Direktor a. D. Rheinisches Landesmuseum Bonn

(firmenpresse) - Farbdynamik und Leuchtkraft im großen Format

Im Herbst 2012 präsentieren die Kunstsammlungen Chemnitz eine Ausstellung mit 20 großformatigen, farbenprächtigen Ölbildern aus der aktuellen Schaffensphase von Andreas Felger, zusammen mit 100 Skizzenbüchern, die einen faszinierenden Einblick in den Arbeitsprozess des Künstlers bieten.

Andreas Felger verfolgt eine ganz individuelle Bildsprache, die er seit mehr als fünf Jahrzehnten kontinuierlich in verschiedenen Medien entwickelt. Als gelernter Musterzeichner fand er zunächst im Holzschnitt zur freien Kunst, später arbeitete er in Aquarell, es entstanden Skulpturen. In den letzten Jahrzehnten schuf er vorwiegend große Leinwände in leuchtenden Ölfarben, die Elemente der Ornament- und Farbfeldmalerei in sich tragen. So zeichnet sich Felgers Werk – in steter Bewegung an der Schnittstelle von Figuration und Abstraktion – durch große Vielseitigkeit und enorme Reife aus.

Mit ihrem Fokus auf die Malerei lenkt die Ausstellung in Chemnitz den Blick auf die noch am wenigsten bekannte Seite des Felgerschen Werks. Die Schau überrascht mit Kontrasten: Kräftige, geradezu informelle Bildschöpfungen stehen neben großflächigen, ruhigen Gemälden. Die Werke beeindrucken mit Farbdynamik und Leuchtkraft: Andreas Felgers virtuoses Spiel mit Farbe, mal konzentriert auf einzelne Farbgruppen, mal moduliert zu Harmonien, erzeugt optische Resonanzen von kontemplativem Fluss bis zu ausgelassenem Tanz. Seine Vorliebe für Lichtwirkungen kommt in den großen, gezielt für die Schau selektierten Leinwänden strahlend zum Ausdruck. Dabei steht hinter den Formen der Oberfläche stets eine Reflexion gesellschaftlicher und geistiger Vorgänge, die sich mitunter in spirituelle Weiten ausdehnt.

Über die mehr als 1500 Ölwerke von Andreas Felger, die in den letzten 30 Jahren entstanden sind, schreibt der Kunsthistoriker Frank Günter Zehnder: „Hier gilt es einen Schatz zu heben.“ Mit dieser Einzelausstellung zu Andreas Felgers Malerei ist in Chemnitz ein Schritt in diese Richtung eingeleitet.

Die Ausstellung ist eine Kooperation der Kunstsammlungen Chemnitz und der Andreas Felger Kulturstiftung. Die Stiftung verwaltet und fördert das künstlerische Werk von Andreas Felger. Sie fördert darüber hinaus zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler und wird ab 2015 alle zwei Jahre einen Förderpreis für Malerei vergeben.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog bei Prestel, München (Hardback, 64 Seiten, ca. 40 Farbabb.)

Weitere Informationen und Pressebilder:

Andreas Felger Stiftung
Anna Russ, Katrin von Kotze
Florastr. 90, 13187 Berlin
presse(at)af-kulturstiftung.de
www.af-kulturstiftung.de

drucken  als PDF  an Freund senden  Kultur, Kunst und Handwerk in Mittelfranken, Nachbericht zum Schmiedetreffen August 2012 Prähistorie als Multi-Media-Erlebnis
Bereitgestellt von Benutzer: Berlin Art Link
Datum: 27.09.2012 - 10:23 Uhr

Ansprechpartner: Anna Russ

Museen

Meldungsart: bitte