PresseKat - fairvesta steigt aus Bieterverfahren beim FUNDUS-Objekt „Gutenberggalerie“ aus

fairvesta steigt aus Bieterverfahren beim FUNDUS-Objekt „Gutenberggalerie“ aus

ID: 71301

Heute fand in Leipzig die Versteigerung einer Immobilie statt, die wie kaum eine andere für Schlagzeilen sorgte: die Gutenberggalerie in Leipzig. Das Objekt ist eine Fondsimmobilie des Berliner Emissionshauses FUNDUS (Adlon / Heiligendamm). Den entstandenen Anlegerschaden beziffern Anwälte im hohen zweistelligen Millionenbereich. Seinerzeit sollen rund 78 Millionen Euro in das Objekt investiert worden sein. Ein Verkehrswertgutachten vom 15.12.2006 kommt zu dem Ergebnis, dass das Objekt noch rund 17,5 Millionen wert sei.

(firmenpresse) - Auch fairvesta als Spezialist im Bereich Immobilienhandel hatte sich dieses Objekt angesehen und war als Bieter bei der Zwangsversteigerung aufgetreten. Als maximalen Gebotspreis rief fairvesta 10,7 Millionen Euro auf und verschärfte damit noch einmal seine eigenen Investitionskriterien (70 Prozent vom Verkehrswert). Dies wären 12,25 Millionen Euro gewesen.
„Leider war es uns nicht möglich, mehr für dieses an sich interessante Objekt zu bieten“, meint Otmar Knoll von der fairvesta Holding AG. Hintergrund: Ein technisches Gutachten aus 2008 macht deutlich, dass ein weiterer Investitionsbedarf von mindestens 600.000 Euro besteht. Weitere Kosten dürften anstehen, denn die Gutenberggalerie hat offenkundig in den letzten Jahren keine optimale Betreuung erfahren. „Wir sind zudem der Meinung, dass selbst das Verkehrswertgutachten zu optimistisch angesetzt ist“, erläutert Knoll. So hätten mit Ausnahme des Hotels „Golden Tulip“ alle Mietverträge kurze Laufzeiten und die Vermietungs- und Vermarktungssituation der Immobilie wird als schwierig eingestuft.

„Im Interesse unserer Investoren haben wir uns daher entschieden, vorzeitig aus dem Bieterverfahren auszusteigen und fragen uns, wie der künftige Investor in Anbetracht der Kaufpreishöhe sinnvolle Renditen erwirtschaften will“, erklärt der Immobilienspezialist Knoll.

Die Immobilie wurde exakt zu 70 Prozent des Verkehrswertes, nämlich 12,25 Millionen Euro, von einer der Gläubigerbanken – der Westdeutsche Landesbank AG – erworben.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

fairvesta Holdig AG

Die fairvesta Unternehmensgruppe ist derzeit tätig in Deutschland und Österreich sowie der Schweiz. Die Aktivitäten sollen auf andere EU-Länder erweitert werden.

Unsere Kernaufgabe als Dienstleister sehen wir darin, Immobilienhandelsgeschäfte für jedermann zugänglich zu machen. Wir nutzen das Erfolgsprinzip institutioneller Anleger! Dabei handelt fairvesta nach der alten Kaufmannsweisheit:

Im Einkauf liegt der Gewinn!

Die daraus entstehenden überdurchschnittlichen Renditen blieben bisher institutionellen Großanlegern vorbehalten.



Leseranfragen:

fairvesta Holding AG
Konrad-Adenauer-Str. 15
D-72072 Tübingen
Tel.: +49 7071 3665-0
Fax: +49 7071 3665-77
Email: info(at)fairvesta.com



PresseKontakt / Agentur:

FinanzMarketingBeratung Michael Oehme
Am Schlosspark 3-5
65203 Wiesbaden
Tel.: 0611 174 59 70
Fax: 0611 174 59 71
E-Mail: redaktion(at)finanzmarketingberatung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Markus Frick - Es heißt weiter: Abwarten! Immobilienhändler fairvesta hält hohes Platzierungsergebnis des Vorjahres
Bereitgestellt von Benutzer: moehme
Datum: 29.01.2009 - 19:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 71301
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Oehme
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611 / 174 59 70

Kategorie:

Finanzwesen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.01.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 231 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"fairvesta steigt aus Bieterverfahren beim FUNDUS-Objekt „Gutenberggalerie“ aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oehme FinanzMarketingBeratung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Oehme FinanzMarketingBeratung