PresseKat - "Ehrliche Händler" sind nicht Mangelware: 20 Unternehmen werden von Kunden als "ehrl

"Ehrliche Händler" sind nicht Mangelware:
20 Unternehmen werden von Kunden als "ehrliche Händler" eingestuft

ID: 705433

(ots) - Wer als ehrlich wahrgenommen werden will, muss seinen
Worten Taten folgen lassen. Die unabhängige ServiceValue GmbH hat
große Händler, die in Deutschland tätig sind, kundenseitig auf den
Prüfstand gestellt und somit die Kehrseite von Leitbild und
Ehrenkodex begutachtet. Bei 20 Unternehmen des Einzelhandels kann ein
verantwortungsvoller Umgang mit den Kunden bestätigt werden. Dies
zeigt die erste Untersuchung zum "ehrlichen Händler" mit knapp 6.000
Kundenurteilen. Die Befragung hat ohne Wissen der Unternehmen
stattgefunden, das Ergebnis beruht allein auf den Erfahrungswerten
der Kunden, ob sie im Umgang mit dem Händler ein ehrbares Verhalten
wahrnehmen.

Nachweis über fünf Verhaltensregeln

Die Einhaltung von fünf konkreten Verhaltensregeln, die als
relevante Indikatoren für Ehrlichkeit zu betrachten sind, gilt es
nachzuweisen. Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob
Preise transparent sind und Kosten nicht versteckt werden,
Preisvergleiche also möglich sind. Ob getroffene Aussagen verlässlich
sind, der Grad ihrer Aussagekraft also realistisch ist. Ob
Informationen vollständig sind, echte Orientierungshilfe also geboten
wird. Ob versprochene Leistungen eingehalten werden, der Händler also
enttäuschte Erwartungen vermeiden kann. Und schließlich, ob Fehler
und Irrtümer eingestanden werden, Selbstkritik und die Bereitschaft
zum Lernen also vorhanden sind.

Die ehrlichen Händler

Ehrbares Verhalten im Wirtschaftsleben wird in der heutigen Zeit
stark diskutiert und eingefordert. Die Ergebnisse zeigen, dass es
nicht nur ehrbare Kaufleute gibt, sondern sehr wohl auch ehrliche
Händler, denen es in hohem Maße gelingt, unternehmensweit ihre
Leitbilder und Richtlinien zum verantwortungsvollen Handeln mit Leben
zu füllen. Bei den folgenden Unternehmen liegt die Zustimmung auf




Kundenseite bei über 90 Prozent:  

Die "ehrlichen Händler" aus Kundensicht:
Unternehmen Zustimmungswert
Weltbild 97 %
C&A 95 %
Siemes Schuhcenter 95 %
Tchibo 95 %
Charles Vögele 94 %
Deichmann 94 %
myToys.de 94 %
Ernsting´s family 93 %
Hit 93 %
Otto 93 %
Zalando 93 %
Esprit 92 %
Globus 92 %
Görtz 92 %
Peek & Cloppenburg 92 %
Baur 91 %
Conrad 91 %
Kaufland 91 %
real,- 91 %
s.Oliver 91 %

"Ehrlicher Handel drückt auch Verantwortung für das Gemeinwohl und
nicht übertriebenen Eigennutz aus", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "wer kurzfristig den Erfolg
sucht, verliert langfristig das Vertrauen seiner Kunden." Die
ServiceValue GmbH führt als unabhängiges Institut kontinuierlich
Kundenbefragungen zur Ehrlichkeit im Handel durch. Diese
Kundenbefragungen finden ohne Einflussnahme des Händlers und ohne
Übermittlung von Kundendaten statt. Die eingesetzte Skala ist
standardisiert und die Ergebnisse sind repräsentativ.

Weitere Informationen unter www.ehrlicher-haendler.de



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zwei Drittel der Deutschen würden bei einem ästhetischen Eingriff
ganz genau nachfragen - jeder Zwanzigste war schon seit Jahren nicht mehr beim Arzt Auskurieren ohne Arznei - Umfrage: Viele Eltern behandeln leichtere Erkrankungen ihrer Kinder erst einmal ohne Medikamente - Rat in der Apotheke
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.08.2012 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 705433
Anzahl Zeichen: 3670

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Ehrliche Händler" sind nicht Mangelware:
20 Unternehmen werden von Kunden als "ehrliche Händler" eingestuft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH