PresseKat - Die Welt entdecken und gleichzeitig Gutes tun

Die Welt entdecken und gleichzeitig Gutes tun

ID: 701930

(ots) - Kooperation von REWE und SOS-Kinderdörfer:
Informativer Sammelspaß mit den "Unsere Erde"-Stickern - Mehr als 1
Million Euro ist das Spendenziel

Für eine lehrreiche und spannende Abenteuer-Weltreise braucht es
zwei Dinge: das "Unsere Erde"-Sammelalbum und 210 Sammelsticker.
Beides gibt es ab Montag (20.08.) bei REWE. Kooperationspartner ist
SOS-Kinderdörfer Weltweit, das wohl bundesweit bekannteste und
weltweit aktive Hilfswerk für Kinder. Gemeinsam soll der
Nachhaltigkeitsgedanke verstärkt und tiefer in die Gesellschaft
getragen werden.

Die Aktion "Unsere Erde" ist eine deutliche Weiterentwicklung der
2011 bereits sehr erfolgreich verlaufenen Promotion mit dem WWF.
"Unsere Erde"-Album und -Sticker zeigen und erklären nicht nur
besondere Tiere, sondern auch außergewöhnliche Menschen, berühmte
Bauwerke, landschaftliche Sehenswürdigkeiten und faszinierende
Naturphänomene. Der pädagogische Wert des umfangreicheren
Sammelalbums ist nochmals gesteigert worden.

Als verantwortungsbewusst handelndes Unternehmen hat REWE darüber
hinaus diese Aktion mit einem guten Zweck verknüpft. Mit jedem
verkauften Sammelalbum gehen 50 Cent an die Hilfsorganisation
SOS-Kinderdörfer Weltweit. Insgesamt sollen über eine Million Euro an
Spendengeldern erzielt werden. Mit diesem Geld wird eine Schule mit
16 Klassenzimmern in der Stadt Tema in Ghana gebaut.

"Wir sind uns als Genossenschaft unserer besonderen Verpflichtung
gegenüber den Menschen und der Umwelt bewusst und leisten unseren
Beitrag für deren Zukunftssicherung. Gemeinschaftssinn, nachhaltiges
Handeln und insbesondere soziales Engagement gehören zu den
Grundwerten unseres Unternehmens", sagt Lionel Souque, im REWE
Group-Vorstand verantwortlich für das Supermarktgeschäft. "Unsere
Partnerschaft mit SOS-Kinderdörfer Weltweit ist für uns eine große




Ehre. Die Organisation hilft seit 1949 mit voller Leidenschaft,
starkem Engagement und hoher Kompetenz Kindern in Not und ist
mittlerweile mit ihren Projekten und Einrichtungen in 133 Ländern
aktiv. Wir freuen uns sehr, mit unseren Kunden SOS-Kinderdörfer
unterstützen zu dürfen."

"Mit REWE haben wir einen starken Partner für unsere weltweiten
Projekte gewonnen", betont Sabine Fuchs. Geschäftsführerin
SOS-Kinderdörfer Global Partner GmbH. "REWE hat mit dem Album und den
dazugehörigen Stickern eine Aktion kreiert, die zu uns passt und die
Welt zeigt, wie sie ist: vielfältig, bunt, multikulturell, spannend
und faszinierend."

Eine Schulpflicht gibt es zwar auch in Ghana. In der Realität
haben aber viele Kinder keinen Zugang zu Bildung, was vor allem an
den weiten Wegen zwischen den Dörfern und den wenigen Schulen im Land
liegt. So kommt es, dass jeder Zweite Einwohner in Ghana Analphabet
ist. Über die Sammelalben und weitere Aktivitäten zur
Nachhaltigkeitswoche ermöglicht REWE vielen Kindern in Tema und
Umgebung Schulunterricht und bietet damit die Chance auf ein besseres
Leben der Menschen.

Die "Unsere Erde"-Aktionswochen dauern sieben Wochen - vom 20.
August bis 06. Oktober. In der Zeit erhalten Kunden in allen REWE-,
toom- und HIT-Märkten pro 10 Euro Einkaufswert ein Päckchen mit fünf
Sammelstickern gratis, aber nur so lange der Vorrat reicht. Beim Kauf
bestimmter Produkte werden wieder zusätzliche Sammelsticker
ausgegeben. Erstmals ist es auch möglich, zum Preis von je 50 Cent
Sammelstickerpäckchen an der Kasse zu kaufen. Insgesamt gibt es 210
verschiedene Sammelsticker, die im Sammelalbum sieben Kontinenten
zugeordnet werden können. Puzzle-, Glitzer- und 3-D-Sticker, ein
Sammelalbum mit 3-D-Brille und zahlreiche Zusatzartikel
vervollständigen den Spaß. Für 2,50 Euro ist das "Unsere
Erde"-Sammelalbum mit 3D-Brille sowie seinen vielen Informationen zu
den jeweiligen Kontinenten erhältlich.

Zusätzlich finden am 15. September und 6. Oktober Tauschbörsen in
den Märkten statt. Kinder und Sammelfans können hier untereinander
Sammelsticker tauschen und so ihr Album vervollständigen. Sammelbox,
Memospiel, Gläser, Brotboxen und Plüschtiere komplettieren als
"Unsere Erde"-Fanartikel die Aktion.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000
Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter
in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der
Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter
PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie
die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER
Reisebüro, DERPART).

Mit einem Umsatz von rund 15,2 Mrd. Euro und über 90.000
Mitarbeitern leisten mehr als 3.300 REWE Märkte als Filialen oder
Supermärkte der selbstständigen REWE-Kaufleute einen wichtigen
Beitrag zum Erfolg der Gruppe.



Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation,
E-Mail: presse(at)rewe.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mühlen in schwieriger wirtschaftlicher Lage / Brotgetreidemärkte 2012: Preise auf Rekordniveau Gesunde Tiere für gesunde Lebensmittel
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.08.2012 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 701930
Anzahl Zeichen: 6026

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Welt entdecken und gleichzeitig Gutes tun"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group