PresseKat - Enngoo: Wir stellen uns gegen die Rezession! www.enngoo.com

Enngoo: Wir stellen uns gegen die Rezession! www.enngoo.com

ID: 68697

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesen Tagen beschäftigen Sie sich sicherlich mit zwei wichtigen Fragen:

1. Wie sichern Sie Ihr Jahres-Endgeschäft?
2. Was können Sie gegen die drohende Rezession tun?

(firmenpresse) - Zur ersten Frage möchten wir hier nicht Stellung nehmen. In jedem Jahr stellt sich in den letzten Wochen jeder Unternehmer, jede Führungskraft die gleiche Frage: Wie sichern wir unser Jahres-Endgeschäft? Erreichen wir unsere Ziele? Also nichts Neues!

In diesem Jahr beenden wir das Wirtschaftsjahr 2008 mit der wohl wichtigsten Frage der letzten Jahre – möglicherweise Jahrzehnte. Was können wir gegen die drohende Rezession tun?

Die adäquaten unternehmerischen Reaktionen zum wirtschaftlichem Abschwung oder wirtschaftlichem Aufschwung gehören zu den täglichen Herausforderungen jedes Unternehmens. Wir leben damit, dass Konjunktur-Zyklen unsere Unternehmen erfassen und wir gegensteuern, bzw. den Aufschwung in den Unternehmen mitnehmen. Jeder erfahrene Unternehmer, jede erfahrene Führungskraft ist sich darüber im Klaren, dass diese volkswirtschaftlichen Phänomene die Märkte erfassen und damit auch die Unternehmen. Wenn es nach oben geht, freuen wir uns und tun alles, um den Erfolg der Unternehmen festzusetzen und auszubauen. Wer denkt schon daran, dass nach dem Aufschwung auch der Abschwung droht.

In diesem Jahr ist es anders! Zur Zeit diskutieren alle wichtigen wirtschaftlichen und politischen Entscheider die Rezession und erzeugen damit eine breite negative Stimmung in der Gesellschaft. Es wird völlig vergessen, dass die Auftragsbücher noch vor einigen Monaten voll waren und die Arbeitslosen-Quote von Monat zu Monat gesunken ist. Wieso sind wir eigentlich überrascht, dass jetzt eine Rezession droht, bzw. eine lange Durststrecke auf uns wartet? Jeder musste doch wissen, dass sich in den letzten Jahren wirtschaftlich nicht wirklich viel in unserem Land verändert hat! Sind wir wirklich auf den Weltmärkten präsenter in den letzten Jahren gewesen als in den Jahrzehnten zuvor? Sind unsere Produkte wirklich innovativer als die Produkte anderer Marktteilnehmer auf der Welt? Haben wir uns wirklich den Weltmärkten und damit der Globalisierung gestellt? Oder haben wir einfach nur die Augen verschlossen und gehofft, dass der Kelch an uns vorrüber geht und wir damit einmal mehr unsere Sonderstellung in der Weltwirtschaft behalten können?





Wir haben uns auf den Websites der großen deutschen Wirtschaftsinstitute umgesehen und festgestellt, dass dort nur unter vielen anderen Themen die Rezession bzw. der Abschwung behandelt wird. Ist das Absicht? Haben die Institute erkannt, dass man eine Rezession auch herbei reden kann und daher sagen sie lieber nichts oder wenig? Stützen Sie damit die positive Stimmung in der Gesellschaft oder haben sie keine Antworten auf dieses wirklich große Problem unserer Wirtschaft? Auf jeden Fall glauben wir, dass es in den nächsten Monaten wirtschaftliche Probleme geben wird. Jetzt erst Recht haben die Banken Grund genug, sich gegen die Kreditvergabe im Mittelstand zu stellen. Rezession, Abschwung, Weltwirtschaftskrise, zweistelliger Rückgang der Abverkaufszahlen von PKWs, Finanzkrise, sinkendes Realeinkommen, sind genügend Gründe, um die Kreditvergabe zu erschweren, bzw. zu blockieren. Aber brauchen wir wirklich Banken, um an unsere wirtschaftliche Kraft und damit an unseren wirtschaftlichen Erfolg zu glauben? Wenn es nach den Banken gehen würde, gäbe es doch heute sowieso nur noch multinationale Großkonzerne, Lebensversicherungen und andere viel versprechende Kapitalanlageprodukte, um die sie sich kümmern wollen.

Das Social-Network hat sich in den letzten Jahren immer wieder gegen den wirtschaftlichen Abschwung gestellt. In diesem Reflex sehen wir eine der großen Aufgaben unseres Netzwerkes. Wir lassen uns nicht von der negativen Stimmung der Politiker - leider auch wichtiger Branchen – erfassen. Aber es geht auch anders: Die Social-Network Mitglieder stellen sich gegen die Rezession und wir unterstützen sie dabei!

In den nächsten Monaten werden wir vielfältige Aktivitäten durchführen, damit die Rezession abgewährt wird und mindestens in unseren Kreisen keinen bleibenden Schaden hinterlässt. Es fängt in Ihrem Kopf an!

Natürlich wissen wir, dass die aktuelle Lage sehr bedrohlich ist. Die Festsetzung der Zinssätze durch die Zentralbanken der EU-Staaten in der letzten Woche erzeugt keinen positiven Glauben an unsere Wirtschaft. Dennoch ist das nur die eine Seite der Medaille - die andere Seite ist die unternehmerische Kreativität, der Wille zum Erfolg und das permanente Streben nach dem Höheren, Besseren und für uns auch wichtigen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg! Im Netzwerk sind genug positive Strömungen und Unternehmen in diesen Tagen erkennbar, die den wirtschaftlichen Erfolg auch im nächsten Jahr fest einplanen. Sehen Sie sich bitte die Aufzählungen der Competence –Center und Fachbereiche auf der Website an! Wir können Ihnen bestätigen, dass diese Unternehmer und Führungskräfte die Chancen sehen und sie nutzen werden. Warum auch nicht? Auch nach der tiefsten Rezession geht es wieder nach oben, weil wir es wollen! Ihr Wille trägt den Erfolg.

Ihr Social-Network Team

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jedes moderne Unternehmen besitzt mindestens ein eigenes Unternehmens- netzwerk. Wir sind die Betreiber des Social-Network. Seit mehr als 8 Jahren haben wir dieses Netzwerk massgeblich mitentwickelt und die mehr als 1.500 Netzwerker und deren Unternehmen in der Welt miteinander verbunden.

Wollen Sie mehr wissen, dann besuchen Sie bitte unsere Internetseite www.socialnetwork.de



Leseranfragen:

enngoo GmbH
Stresemannstraße 364
22761 Hamburg

Tel. 040 - 36 96 280
Fax: 040 - 36 96 28 29

eMail: office(at)enngoo.com
Web: www.enngoo.com



PresseKontakt / Agentur:

enngoo GmbH
Stresemannstraße 364
22761 Hamburg

Tel. 040 - 36 96 280
Fax: 040 - 36 96 28 29

eMail: office(at)enngoo.com
Web: www.enngoo.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Christmas Shopping ohne Stress Mit VARIO Software automatisch online verkaufen
Bereitgestellt von Benutzer: enngoo
Datum: 22.12.2008 - 12:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 68697
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Swantje Maaß
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 - 36 96 280

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.12.2008

Diese Pressemitteilung wurde bisher 265 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Enngoo: Wir stellen uns gegen die Rezession! www.enngoo.com"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

enngoo GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Socialnetwork startet E-Learning Offensive ...

„Zurzeit sind die meisten Veranstaltungen, die wir anbieten, so entwickelt worden, dass die Teilnehmer den Veranstaltungsablauf mit beeinflussen können….Nutzergerechtes Lernen ist für uns der Weg des Lernerfolges.“, sagt der Akademie-Leiter. ...

SOL – Socialnetwork Online Live ...

Wir sind begeistert, von den Möglichkeiten, die uns das Internet jeden Tag ermöglicht, um unseren Mitgliedern das innovative Know-How des Netzwerkes zu vermitteln“, betont die Geschäftsführerin. Es ist zu erwarten, dass durch neue Servi ...

Alle Meldungen von enngoo GmbH