PresseKat - Ärzte erhalten durch Urteil des BGH keinen Freifahrtsschein für "Geschenke" der Pharmain

Ärzte erhalten durch Urteil des BGH keinen Freifahrtsschein für "Geschenke" der Pharmaindustrie

ID: 684388

Auch wenn sich Vertragsärzte bei der Annahme von Zuwendungen der Pharmaindustrie nicht wegen Bestechlichkeit strafbar machen (Aktenzeichen: GSSt 2/11), heißt dies nocht nicht, dass die Zuwendungen ohne Probleme angenommen werden können.

(firmenpresse) - Im zugrundeliegenden Fall war eine Pharmareferentin vom Landgericht Hamburg wegen Bestechung zu einer Geldstrafe verurteilt worden, da sie Vertragsärzten, im Rahmen eines als „Verordnungsmanagement“ bezeichneten Prämiensystems, Schecks übergeben hatte. Den Ärzten wurde als Prämie für die bevorzugte Verordnung der Präparate des Unternehmens jeweils fünf Prozent des Herstellerabgabepreises versprochen und per Scheck ausgezahlt. Während der vom LG Hamburg wegen Bestechlichkeit ebenfalls verurteilte Arzt seine Geldstrafe akzeptierte, legte die Pharmareferentin Revision gegen das Urteil ein.

Die Frage, ob sich die Beteiligten bei derartigen Prämienzahlungen strafbar machen, wurde nunmehr höchstrichterlich entschieden. Der Große Senat für Strafsachen des BGH stellte dabei klar, dass niedergelassene Vertragsärzte bei der Verordnung von Arzneimitteln weder als Amtsträger noch als Beauftragte der gesetzlichen Krankenkassen handeln. Somit machen sie sich nach aktueller Rechtslage durch die Annahme der Prämienzahlungen auch nicht wegen Bestechlichkeit strafbar. Entsprechend scheidet auch eine Strafbarkeit der Mitarbeiter von Arzneimittelherstellern wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr aus.

Nach Auffassung der Richter sind Vertragsärzte schon deshalb keine Amtsträger, weil sie nicht dazu bestellt sind, öffentliche Aufgaben wahrzunehmen. Vielmehr sind Ärzte als Freiberufler weder Angestellte noch Funktionsträger der Krankenkassen und werden von deren Versicherten frei ausgewählt. Da die Krankenkassen den vom Versicherten gewählten Arzt akzeptieren müssen und auch die Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung keine Entscheidung der Krankenkassen ist, seien Ärzte auch nicht als Beauftragte der Krankenkassen anzusehen.

Gleichwohl machten die Richter deutlich, dass es durchaus legitim sei, Vorschriften zur Bekämpfung korruptiven Verhaltens im Gesundheitswesen zu schaffen. Dies ist jedoch dem Gesetzgeber vorbehalten und wird derzeit kontrovers diskutiert.





Ungeachtet der strafrechtlichen Bewertung bleibt Vertragsärzten wie auch Privatärzten die Annahme von Vorteilen für Arzneimittelverordnungen schon gemäß der Musterberufsordnung für Ärzte untersagt und kann zu erheblichen Sanktionen bis hin zum Approbationsentzug führen. Auch für pharmazeutische Unternehmer stellen die „Prämienzahlungen“ einerseits einen Verstoß gegen den FSA-Kodex Fachkreise, andererseits eine wettbewerbswidrige Beihilfe zu einem Berufsrechtsverstoß dar und können entsprechend geahndet werden.


Fazit:
Da sich die Entscheidung des BGH allein auf eine strafrechtliche Würdigung der „Prämienzahlungen“ beschränkt, drohen den Beteiligten bei „Geschenken“ der Pharmaindustrie dennoch erhebliche Konsequenzen.

Autor: Julian Weiss, Rechtsanwalt bei Ecovis in München

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ecovis ist ein Beratungsunternehmen für den Mittelstand und zählt in Deutschland zu den Top 10 der Branche. In den mehr als 130 Büros in Deutschland sowie den über 60 internationalen Partnerkanzleien arbeiten etwa 3.800 Mitarbeiter. Ecovis betreut und berät Familienunternehmen und inhabergeführte Betriebe ebenso wie Freiberufler und Privatpersonen. Um das wirtschaftliche Handeln seiner Mandanten, darunter 20.000 gewerbliche Kunden, zu sichern, bündelt Ecovis die nationale und internationale Fach- und Branchenexpertise aller Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Unternehmensberater. Jede Ecovis-Kanzlei kann auf diesen Wissenspool zurückgreifen.
Die ECOVIS Akademie ist zudem Garant für eine fundierte Ausbildung sowie eine kontinuierliche und aktuelle Weiterbildung. Damit ist umfassend gesichert, dass die Mandanten vor Ort persönlich gut beraten werden.



PresseKontakt / Agentur:

Ulf Hausmann
ECOVIS Europe AG
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  Kooperation: Berliner Psychotherapie Lichterfelde&Gepäckabgabe Lebensberatung Friedrichshain Immer mehr Babys mit Hörgerät
Bereitgestellt von Benutzer: Tess
Datum: 20.07.2012 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 684388
Anzahl Zeichen: 3105

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ulf Hausmann
Stadt:

Berlin


Telefon: 03031000857

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ärzte erhalten durch Urteil des BGH keinen Freifahrtsschein für "Geschenke" der Pharmaindustrie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ECOVIS Europe AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ECOVIS Europe AG